News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 83211 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
StephanHH
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread

StephanHH » Antwort #210 am:

@zwerggarten:habe auch schon an eine Farnsammlung gedacht. :D Paßt gut in meinen Waldgarten...Habe aber nur den hier wild wachsenden Dryopteris filix-mas,der sich unkrautartig ausbreitet. >:(@Mediterraneus: Ich hatte in den 90er Jahren die Q.phillyraeoides mit einer Reetmatte um dem Stamm geschützt.Heute ist der Stamm sowieso beschattet von der R.auriculatum.Die Q.xturneri hatte bei mir in jüngeren Jahren auch einen Stammriß.Heute ca.8m hoch:Quercus x turneriBildDie Eichen ergänzen hervorragend die Rhododendron;bilden sie doch zumeist das schützende Blätterdach zusammen mit anderen Bäumen.KLein dagegen bleibt Quercus pontica,die ich oberhalb der Hangfußmauer kultiviere.Quercus ponticaBildBildNahverwandt zu den Eichen sind die Lithocarpus.Habe bisher nur Lithocarpus henryi,der langsam ohne Schäden außer braunenBlattspitzen (bei Frost )wächst:BildKultiviert jemand Lithocarpus edulis? Außerdem interessieren mich natürlich immergrüne Eichen ,die biotopmäßig zu menen Rhododendron passen wie Quercus lanata,die Härte 8 haben soll,Quercus salicina,die sicher hart ist(Korea),Quercus leucotrichophora und die ultimative Quercus monimotricha.Über seltene immergrüne Quercus und Lithocarpus fand ich :http://www.caerhays.co.uk/page.cfm?page=oak_lectureMuß mal sehen ,ob man aus UK was bekommt....
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
enigma

enigma » Antwort #211 am:

Ich hatte mal Lithocarpus densiflorus, aus Saatgut herangezogen, dass ich in Nordkalifornien gesammelt hatte. Ist einige Jahre gut gewachsen, ohne Winterschäden, hat aber den harten Winter vor 2 Jahren mit -18 °C und knapp 2 Wochen Dauerfrost nicht überlebt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #212 am:

Also immerhin Quercus pontica wächst bei mir auch ;D Alle anderen (mediterranen) Eichen scheinen bei mir am Nordwesthang bei hoher Bodenfeuchtigkeit im Lehmboden und Frost so ihre Probleme zu haben. Wäre es weniger nass im Winter, würde das wohl etwas besser klappen.In deinem subtropischen Paradies gibt es auch Palmen? Trachycarpus in Arten oder Rhapidophyllum hystrix?Man könnte meinen, dein Garten ist in einem riesigen Glashaus :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #213 am:

Also immerhin Quercus pontica wächst bei mir auch ;D
Die wächst (windgeschützt) sogar hier in Klein-Sibirien :)
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #214 am:

Es ist wirklich erstaunlich, was im bevorzugten Kleinklima in HH alles prächtig gedeiht. Ich bin ja nicht so weit nördlich, aber bei mir ist sehr viel mehr Wind und auch etwas niedrigere Temps.Aber der Wind im Winter ist der entscheidende Faktor.Ich hatte u.a. auch Quercus glauca von Chris N. In den ersten Jahren wunderbares Wachstum bis 2m, dann der 1. kalte Winter. Bis zum Boden zurückgefroren. Aber wieder ausgeschlagen, so bis ca. 30 cm im Herbst.in den Folgewintern dasselbe. Im letzten Herbst dann ca.10 cm groß. Nach diesem Winter immer noch 10 cm.Ich hätte sie längst rausgeworfen, aber sie stört auch nicht. Also eigentlich unverwüstlich, aber natütlich keine Eiche im eigentlichen Sinn.VG Wolfgang
enigma

enigma » Antwort #215 am:

Quercus chrysolepis hatte ich auch mal, aus Saat selbst angezogen. Ist nach dem zweiten Winter verschieden. Vielleicht hätte man mit größeren Exemplaren mehr Glück.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #216 am:

Hallo allerseits,kennt hier vielleicht jemand schon Quercus x bimundorum 'Crimschmidt'?Ist eine Kreuzung aus Quercus robur und Quercus alba, wächst säulenförmig, soll eine prachtvolle Herbstfärbung hinlegen und resistent gegen Mehltau sein :o
Ich sammel jetzt einfach mal selber Erfahrungen - Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' hab ich mir heute endlich geholt, nachdem ich monatelang um die Pflanzen rumgeschlichen bin (die sich aber auch nicht verkauften, wie es scheint)Die Mehltauresistenz scheint schonmal zu stimmen - bei einer der dort stehenden Pflanze trieb die Unterlage, wohl Quercus robur, durch und nur die Blätter von jenen Trieben hatten Mehltauflecken 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pewe

Pewe » Antwort #217 am:

Quercus alinifolia - wird sie es tun in der Lbg. Heide oder eher nicht, da sie ja wohl auf Zypern beheimatet ist ? Ähm - erledigt. Esveld schreibt was von nicht sehr winterhart. Doof das.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #218 am:

Die Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' zugesprochene Herbstfärbung stimmt ebenfalls :D :Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #219 am:

voriges jahr hab ich 3 eicheln von der libanoneiche in die erde geben,da ist nichts gekeimtheute werd ich mal paar hände voll versenkenmuss ich da was beachtenmfg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #220 am:

Zur Zeit beschäftige ich mich auch mit den Keimbedingungen verschiedener Gehölze. Zu Quercus libani habe ich nichts spezielles gefunden.Gemeinsam haben die verschiedenen Eichenarten, dass die Eicheln nicht austrocknen dürfen und sofort gesät werden müssen. Die einen von Erde bedeckt und die anderen nur mit Erdkontakt. Alle müssen vor Nagern und Schädlingen geschützt werden. Ansonst teilen sie sich in zwei Gruppen auf.Die erste Gruppe bildet schon im Herbst die Pfahlwurzel und treibt im Frühjahr aus. Bei der zweite Gruppe geschieht alles im Frühjahr. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob sich Minustemperaturen vor der Keimung negativ auf die Keimfähigkeit auswirkt. Es wird z. T. die Aussaat im Frühbeet, aber auch die Vorbehandung mit feuchtem Substrat im Folienbeutel im Kühlschrank empfohlen. Mit genügend Saatgut kann beides ausprobiert werde.Ach, nicht jede Eichel ist auch keimfähig. Ins Wasser geschüttet sind die zu Boden sinkenden Eicheln keimfähig, die schwimmenden kaum.Vielleicht hilft das etwas weiter.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #221 am:

dankehab sie grade ins wasser gelegt,obwohl frisch gesammelt schwimmen sie,beim öffnen kommt aber schöne frische frucht zum vorscheinwenn eine keimt reichts eh
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Pewe

Pewe » Antwort #222 am:

Gartenplaner, die Crimschmidt sieht toll aus :D Heute ist meine Lieferung angekommen:Quercus rubra Aurea - echt große Lappen: BildQuercus rubra 'Magic Fire' - da firet nix mehr, die ist durch:BildQuercus petraea 'Lacinata Crispa' - da sind die 'Fäden' schon in richtige Blätter umgebildet - ich bin auf das Frühjahr gespannt: BildQuercus robur 'Fürst Schwarzenberg'- die älteren Blätter sehen normal aus, der Johannistrieb bringt die bunten Blätter - es sollen sogar teilweise rosafarbene dabei sein - man wird sehen:BildBildQuercus robur Cristata: zu einem kleinen Bäumchen gehört auch nur ein kleines Kämmchen - aber es wird wachsen:BildKeine ausstehenden Lieferungen mehr - was mache ich jetzt bloß.
Henki

Henki » Antwort #223 am:

Willst du die Rechnungen für meine ausstehenden Lieferungen übernehmen? Dann hättest du wenigstens das Gefühl... ;D Schöne Sammlung! :D Wir haben letztes schon darüber gesprochen und überlegt, welche Eichenarten alle durch den Prozessionsspinner befallen werden können?
Pewe

Pewe » Antwort #224 am:

Nö - will ich nicht. :-X Gedanken an den Prozessionsspinner finde ich gerade pfui. >:( (Noch habe ich hier keine gesichtet und hoffe, es bleibt dabei)
Antworten