News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 246505 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Garteneinblicke 2014

pearl » Antwort #1125 am:

Das mediterraneus ´sche Chaos :-X
gefällt mir sehr. :D Heute im Garten die Frage ob denn nicht Kinder immer das Gegenteil von dem gut finden, was die Eltern hatten und machten. Ich wunderte mich, dass Große Tochter und Kleiner Sohn unseren Garten so gut finden. Kleiner Sohn: das passiert ja nur, wenn man gezwungen worden ist und ihr habt uns nie gezwungen zu was. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #1126 am:

Aber vielleicht sind wenigstens meine Trauben größer 8)
Donnerwetter! :o
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1127 am:

Hobelia, dein Wüstenbeet und auch das Beet mit der Stele sind schön geworden. Beim Wüstenbeet würde ich persönlich die Steinkante noch etwas auflockernNana, schöne farbzusammenstellungBildHeute mein aktueller Blick vom Frühstückstisch in den GartenBildDie Wäscheleine bitte ignorieren ;)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #1128 am:

Nana, schöne farbzusammenstellung
Ich würde mich ja gerne mit den fremden Federn schmücken, aber es ist Irms Beet, dass ich zitiert habe, weil ich eine Frage dazu hatte. ;)
Hobelia

Hobelia » Antwort #1129 am:

Sorry. dass ich mich erst jetzt melde, war im Urlaub gewesen.Sandfrauchen, das Beet mit den Weidenkunstwerken gefällt mir sehr gut. Hast du die Teile selbst gefertigt?
Hobelia, dein Wüstenbeet und auch das Beet mit der Stele sind schön geworden. Beim Wüstenbeet würde ich persönlich die Steinkante noch etwas auflockern
Was meinst du mit "Steinkante auflockern?*aufderleitungsteh* Steine wegnehmen oder noch mehr Pflanzen drüber wachsen lassen? (ist mir ja schon teilweise gelungen, siehe Delosperma). Bis letzten Herbst hatte ich um das Beet noch Rasen, daher musste ich als Abtrennung ein kleines "Mäuerchen" setzen. Habe dann gleich bei Entfernung des Rasens die angrenzenden Beete zum Kies hin erweitert und die gewonnenen Streifen erst frisch bepfanzt. Ich hoffe, in einem Jahr sind schon einige Bodedecker über die Steinkante gewachsen (bei meinem Sandboden dauert halt alles etwas länger). ;DMediterraneus, mir gefällt dein "Chaos" richtig gut, vor allem dein Senkgarten, die vielen Raritäten und deine Experimentierfreude. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit, deinen Garten in natura zu sehen. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1130 am:

Mediterraneus, mir gefällt dein "Chaos" richtig gut, vor allem dein Senkgarten, die vielen Raritäten und deine Experimentierfreude. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit, deinen Garten in natura zu sehen. ;)
Du würdest Jäte-Anfälle kriegen 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #1131 am:

Die Hosta blühen ;) Bild
Was ist denn das links neben der Curly Fries? (Edit: etwas darunter)(Edit2: sehr schön, insgesamt)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1132 am:

Hobelia, dein Wüstenbeet und auch das Beet mit der Stele sind schön geworden. Beim Wüstenbeet würde ich persönlich die Steinkante noch etwas auflockern
BildWas meinst du mit "Steinkante auflockern?*aufderleitungsteh* Steine wegnehmen oder noch mehr Pflanzen drüber wachsen lassen? (ist mir ja schon teilweise gelungen, siehe Delosperma). Bis letzten Herbst hatte ich um das Beet noch Rasen, daher musste ich als Abtrennung ein kleines "Mäuerchen" setzen. Habe dann gleich bei Entfernung des Rasens die angrenzenden Beete zum Kies hin erweitert und die gewonnenen Streifen erst frisch bepfanzt. Ich hoffe, in einem Jahr sind schon einige Bodedecker über die Steinkante gewachsen (bei meinem Sandboden dauert halt alles etwas länger). ;D
Hobelia, ich würde mal ausprobieren ob Du das Steinmäuerchen etwas unregelmäßiger gestalten könntest. Ab und zu mal einen größeren Stein dazwischen, ab und zu mal einen Stein aus der Reihe tanzen lassen. Ich würde auch einige Sämlinge in der umgebenden Kiesfläche zulassen.Die Weidenstelen, ja die hab ich selbst gemacht. Mir gefallen sie auch sehr gut ;) Hier hab ich mal beschrieben, wie ich sie gemacht habe.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1133 am:

Hülfe, da steht doch so viel :D wenn Du die kleine Hosta meinst, das ist Pandoras Box.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #1134 am:

Die Hosta links blühend "Little Wonder"?Ne - ist Gingko Craig
Gruß Arthur
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1135 am:

Die mit dem weißen Rand ??? das ist Gingko Craig.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cydora

cydora » Antwort #1136 am:

Sandfrauchen, um Deinen Garten und diesen Blick in Deinen Garten bist Du zu beneiden :DMedis Garten"chaos" würde ich mir auch gern mal anschauen :) Auf den für diese Vielfalt viel zu kleinen Bildern kann ich immer kaum was erkennen...
Liebe Grüße - Cydora
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #1137 am:

Die mit dem weißen Rand ??? das ist Gingko Craig.
Ich mein die stark wachsende, dunkelgrüne Unbekannte, die an den Rasen grenzt. Die Blätter erinnern ein wenig an Begonien.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1138 am:

ach so, das ist irgend so ne Glockenblume, Name hab ich nicht im Kopf ;) Nachtrag:auf diesem Foto von Mitte September sind noch ein paar Blüten dran.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1139 am:

Campanula poscharskyana? :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten