News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84734 mal)
Re:Chili und Paprika 2014
Jeder hat seine Erfahrungen.Meine sind, daß die draußen genauso weit sind wie die im Gewächshaus. Gerade bei Habanero Chocolate habe ich von draußen und TH zur gleichen Zeit geerntet. Auch Trinidad Scorpions sind zur gleichen Zeit reif... nur mit dem Unterschied, daß ich draußen keine WHM hatte und die Pflanzen deutlich besser/gesünder wuchsen.Stimmt, jetzt beginnen manche nochmal zu blühen - die habe ich aber gerade heute eingekürzt, weil eventuelle Früchte nicht mehr reifen würden von heutigen Blüten... jedenfalls hier nicht.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Giardinetto
Darf ich euch mit Keim-Erfahrung was fragen?Ich möchte mir einen Sib. Hauspaprika anziehen. Jetzt hab ich vor einer guten Woche Samen unter die Erde gebracht, anfangs bei wechselhaften 21-26°, seit drei Tagen nun bei 26-28° Dank Heizmatte.Es tut sich nix, was ja noch nicht unbedingt was heißen mag.Jetzt hab ich nochmal einige Samen ins warme GWH dazugestellt, einige im Salzwasserbad und nochmal einige quasi wie einen Keimtest auf feuchter Küchenrolle (daneben noch frisch geernteter, aber schon getrockneter Vergleichssamen von Kapia und Daisy).Jetzt sind im Salzwasser nahezu alle Samen außer denen von Daisy, also auch Kapia, dauerhaft an die Wasseroberfläche aufgeschwommen. War das nicht immer ein Zeichen, dass die Samen hohl, also leer, sind? Bin jetzt einigermaßen verwirrt.....Bitte euch um Hilfestellung! DANKE!!
LG,
Irene
Irene
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
also...nach knapp einer Woche tut sich meistens bei Chilisamen noch nix. 10 Tage brauchen die fast immer, manchmal noch längerund das sie alle hohl sein könnten, kann ich mir nun nicht vorstellen. Das mal welche dabei sein können, okay...aber alle Ich werd mal ein paar der Samen, die ich noch habe aussäen. Mal schauen, ob da was kommt
- Giardinetto
Inzwischen sind die meisten abgesunken Und NEIN, Sorgen mach ich mir noch lang keine.... Ist nur das erste mal seit meinem Totalmisserfolg vor so einem Jahrzehnt, dass ichs mit Paprika/Chili versuche... Normal hab ich echt noch jeden Samen zum Keimen gebracht, nur diese Art war mir bisher nicht vergönnt....Und ich neige ganz leicht zur Ungeduld.... Merkt man das??
LG,
Irene
Irene
- Bienchen99
geringfügig merkt man das
- Giardinetto
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Mir wurde mal gesagt, Chili und Paprika brauchen höhere Temperaturen. Wenn ich die säe, dann steht die Schale danach auf der Heizung, nach unten isoliert. 20 Grad scheinen mir zu wenig zum Keimen.Meine Chili und Paprika stehen alle im Folienzelt und bekommen mit Sicherheit so gut wie keine wirkliche Sonne. Ein alter Apfelbaum wirft irgendwann seinen Schatten gegen Mittag und dann kommt keine Sonne mehr. Sie reifen sehr langsam - meine Chilis färben noch nicht einmal um - die sind alle noch grün. @ Oile - von dir habe ich doch die kleine Chili, an der die Schoten hochstehen, erst gelb und später rot? Weißt du noch, welche Sorte das ist. Die Pflanze ist voller Schoten aber dabei immer noch sehr buschig und klein. Hübsche Sorte! Von den größeren Paprika färben einige um, aber ich habe, wie auch im letzten Jahr maximal drei Schoten pro Pflanze. Ich finde das recht wenig für den großen Aufwand. Wieviele Paprika sind denn an euren Pflanzen so dran?Meine Paprika und Chili hatten ja auch diese Milben (?) und ich habe im Juni wohl gründlich spritzen müssen. Das hat eine ordentliche Verzögerung im Wachstum gegeben.@ Uli - hatten meine Sämlinge bei dir irgendeine Krankheit, verkrüppelte Blätter oder so?Wässert ihr Paprika viel? Ich habe das Gefühl, dass sie mit recht wenig Wasser auskommen.L.G.Gänselieschen
Meine Chilli und Paprika stehen einfach so im Garten, sonnig und trocken. Paprika: einer dran aber Chilli ca. 30 Stück, einige schon geerntet. Artischocken: 6 Stück dran, zwei schon geerntet. Zuckermais schmeckt bääh ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
-
Was für eine Chili-Sorte hast du? Selbst angezogen? Bei mir ist inzwischen nur noch Jalapeno und Tabasco vorhanden. Die Aji Criola sella o.ä. habe ich nicht vermehrt. Könnte ich eigentlich von getrockneten Schoten dieser Sorte die Kerne noch aussäen? Davon hätte ich noch reichlich da.Die Chilis werden wieder sehr gut sein, große Pflanzen mit 'zig Früchten. Ich neige bald dazu im nächsten Jahr keinen Paprika mehr anzubauen und den Platz im Folienzelt lieber für Gurken zu nutzen. Ich hatte eine Test - Tanja an einem Faden hoch geleitet. Das lohnt sich wirklich. Der Ertrag setzt eher ein als draußen und die Pflanze hat auch mind. vier Wochen länger durchgehalten als draußen. Vielleicht könnte ich Paprika auch dichter pflanzen - vertragen die das?
- Bienchen99
meine Chilis haben alle umgefärbt sehr früh dieses Jahr
Nein, denen ging es immer gut und jetzt hängen sie voller inzwischen roter Jalapeños. Im Topf bei voller Sonne auf der Terrasse.Bei Gemüse-Paprika hatte ich bisher auch nur sehr wenig Ertrag und deshalb den Anbau gelassen. Mal gucken, was die anderen für Erfahrungen haben....., wie auch im letzten Jahr maximal drei Schoten pro Pflanze. Ich finde das recht wenig für den großen Aufwand. Wieviele Paprika sind denn an euren Pflanzen so dran?...@ Uli - hatten meine Sämlinge bei dir irgendeine Krankheit, verkrüppelte Blätter oder so?....
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Meinen fehlt definitiv die Sonne - denn warm und trocken haben sie es ja im Folienzelt. Sie werden reifen bis zum Winter, aber vielleicht probiere ich im nächsten Jahr doch mal ein Pflänzchen im Kübel in der Sonne .
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Paprika haben bei mir fast keine Früchte angesetzt. Verschiedene Chilis blühten und fruchten gut. Basket of Fire ist ne tolle Pflanze und hat bislang nur beigefarbene Früchte, sollen sich aber noch umfärben. Den Hängetopf kann ich bequem mit in den Wintergarten nehmen, falls es nächste Woche kalt wird (nachts 5°) lt. Zeitung in Nordhessen.
LG Heike
- Gänselieschen
-
Ja, bei uns soll es auch bald kälter werden , mein Folienzelt geht nicht zu. Habe es zu stramm eingebuddelt. Nächstes Jahr muss ich das neu machen. Steht seit dem letzten Sommer so, und nun hängt auch eine Wasserbeule in der Mitte durch, wenn es geregnet hat. Aber es hat gut gehalten bislang.
- Giardinetto
Blockpaprika hab ich im Freiland auch nur in sehr geringer Zahl zum Ausreifen gebracht. Seit vorigem Jahr hab ich nur mehr diese kleinen Snackpaprika an einer sonnigen Westwand stehen und da kann ich ab Mitte/Ende Juli regelmäßig ernten, ebenso beim Türk. Spiralpaprika vom renommierten Samenhandel, der aber keiner ist . Der Glockenpaprika fängt jetzt laaaaangsaaaaam an zu erröten, vom Habanero NuMex Suave Orange ernte ich auch schon seit einigen Wochen....Achja, Gänselieschen, nach 2 Tagen Rumgepfriemel mit einem heißen Wassergefäß hab ich mir ja eine Heizmatte geholt, seitdem steht das GWH da drauf. Also seitdem ist's für die Kleinen warm genug. Aussaat war übrigens am 12.9. Heute ist in meiner Testaussaat auf Küchenrolle von gestern einiges los, die kleinen SibHaPs sind dick und fett gequollen, alle "Daisys" hat schon ein Wurzelchen und einige "Kapia" sind kurz davor. Am Nachmittag erde ich die Dinger aus dem Salzwasser, die auch schön aussehen und ALLE abgesunken sind, Erde dafür hab ich grad sterilisiert. Geht ja!
LG,
Irene
Irene