News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3788318 mal)
Moderator: cydorian
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Sofern Ihr Feigenbaum erfroren ist, sollten Sie die Triebe der Pflanze mit Bändern zusammenbinden und mit Bauvlies abdecken, sodass der Frost nicht mehr so tief in das Gehölz vordringen kann.
Mein Nachbar war in Armenien und hat dort geheiratet. Mir hat er Feigenstecklinge aus dem georgischen Batumi und aus Eriwan mitgebracht. Ich werde versuchen die mit Pflanzenlicht über den Winter zu bringen, so wie ich das letzten Winter mit Stecklingen aus Sukhumi geschafft habe.Letztes Jahr war ich in Deidesheim und habe mir von dort auch viele Stecklinge mitgebracht. Manche sind angegangen. Jetzt müssen die Jungpflanzen draußen auch den Winter überstehen und dann tolle Früchte tragen.Jetzt habe ich doch mehr angegangene Pflanzen entdeckt, als ich zuerst dachte. Ich habe die Stecklinge einfach in Ruhe gelassen. Da sie im Erdbeerbeet steckten habe ich sie im Sommer etwas mitgegossen. Ich mache das auch mit meinen Sämlingen so. Ich lege Erdbeerbeete an, mit Platten dazwischen. Diese Beete halte ich Unkrautfrei, säe Exoten dazwischen und gieße bei großer Trockenheit.Es wäre toll, wenn diejenigen, die Links für Feigenlieferanten angeben auch die Lieferanten für Trockenfrüchte mit angeben würden. Letztlich ist es für die Feigenliebhaber insgesamt besser, wenn viele Sämlinge aufgezogen würden, um bessere Sorten zu gewinnen. Dann bekämen wir auch mehr Raritäten aus entfernten Ländern. Wenn mehr extrem frostharte Feigen angeboten werden, wird sich die Feige als Gartenbaum auch in Regionen noch stärker etablieren in denen heute fast keine Feigen ausgepflanzt wachsen.Nachdem ich in den letzten Jahren vor allem Feigen, Asimina Triloba, Kaki und dann auch Jujube und Granatapfel ausgesäht habe, säe ich jetzt auch verstärkt Oliven aus und möchte das auch mit Citrus machen. Weinreben säen sich ja von selbst in Massen aus.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Das trifft zu. Das Pinzieren trägt dazu bei, dass die Herbstfeigen früher ausreifen und auch die Triebe schneller verholzen können. Vieles bleibt aber von der Witterung und vom Boden abhängig.Hier ist ein aus dem Italienischen ins Englische übersetzter sehr interessanter Artikel zur Frosthärte und zur Verholzung der Triebe.http://www.planetfig.com/articles/fareng2589.htmlGrüßeFeigen, die ihre Kraft extrem ins Längenwachstum investieren, haben erhöhte Probleme mit der Verholzung der Triebe, einer Voraussetzung für die Frosthärte. Das könnte bedeuten, dass ein frühes Bremsen des Wachstums für ein besseres Aushärten des Holzes sorgt. Also pinziere ich die erste Knospe im Frühjahr zur Verzweigung, dann im Sommer um den Fruchtansatz zu fördern und noch später um den weiteren Austrieb zu stoppen.Der Baum investiert dann überwiegend in Fruchtentwicklung und Verholzung und wird widerstandfähiger gegen Frost.
- schwarze Tulpe
Oh, philippus, grandios, danke, danke, danke. Da habe ich noch dran zu arbeiten. Meine Feigenbäume werden es mit Früchten belohnen.Ja, ausgezeichnet wie sich die Frosthärte entwickelt. Das Wissen fehlte mir.Kurze Zwischenideen: Spiegel aufstellen um intensivere Sonneneinstrahlung zu erreichen? Oder Steine weiß anmalen, in Alufolie einschlagen, dass sie die Strahlen reflektieren. Wärme werden sie eh speichern.Leider muss ich mich nach dem neuen Wissen von der leckeren Bodenbedeckung mit kleinen Erdbeeren trennen. Dafür finden meine vielen im Garten ausgebuddelten Steine nun einen sinnvollen Platz unter den Feigenbäumen.Nach Juni darf nicht mehr gegossen werden, trifft für hiesige Verhältnisse sicher nicht ganz zu, denn bei mir bilden sich erst im Juli die Herbstfrüchte, die brauchen noch Wasser, beobachtete ich. Aber danach ist Wasserstopp angesagt.Das viele Wasser der letzten Wochen war schädlich. Ich hatte den Eindruck, das Wachstum der Früchte stagniert. Sollte man bei solchen Regenvorhersagen Folien auf den Boden legen, dass das Regenwasser woanders hin abfließen kann? Beim Ablaufen macht sich eine kleine erhöhte Pflanzung besonders gut.Ich merke, ich bin schon in der Umsetzung. Voller Begeisterung.Philippus, was habe ich in den letzten Tagen doch viel über Feigen dazugelernt. Die Feigen und ich danken. Aber wenn du noch mehr Texte hast, ich lerne gern weiter.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Hallo alle Feigenfreunde,ich glaube jetzt habe ich mich endgültig mit dem "Feigenvirus" infiziert. Bisher habe ich eine Panachee und eine Pastilliere. Ich hätte noch zwei nette Plätzchen frei.Welche Sorten sind empfehlenswert? Gesucht wird eine wohlschmeckende, winterharte (Heilbronn,7a), pflegeleichte und reich tragende Sorte. Ich hatte an Negronne gedacht. (Zu finden bei http://www.naturgarten-oase.de/. Kennt jemand denn Shop?)Bin gespannt auch eure Empfehlungen.Gruß Marcel
Meine Favoriten:Dauphine und Ronde de BordeauxNegrone habe ich noch nichtHallo alle Feigenfreunde,ich glaube jetzt habe ich mich endgültig mit dem "Feigenvirus" infiziert. Bisher habe ich eine Panachee und eine Pastilliere. Ich hätte noch zwei nette Plätzchen frei.Welche Sorten sind empfehlenswert? Gesucht wird eine wohlschmeckende, winterharte (Heilbronn,7a), pflegeleichte und reich tragende Sorte. Ich hatte an Negronne gedacht. (Zu finden bei http://www.naturgarten-oase.de/. Kennt jemand denn Shop?)Bin gespannt auch eure Empfehlungen.Gruß Marcel
Wenn für dich die Größe der Früchte nicht so wichtig und der Platz für den Baum nicht knapp ist, ist die Auswahl nicht so klein.Mit Negronne habe ich gute Erfahrungen, auch wenn sie nicht früh ist. Das heisst, dass in kühleren Jahren die Herbstfeigenernte nicht so üppig ausfällt. http://www.planetfig.com/cultivars/fcveng8621.htmlAuch Longue d'août wäre eine Option, sie ist hier etwas früher.Ev. Dalmatie (ich bin aber derzeit nicht begeistert), Pastiliere (kann aber bei sehr wechselhaftem Wetter die gesamte Ernte abwerfen), Hardy Chicago (gut, hart, wächst aber stark ins Kraut). Bécane soll hart und gut sein, ich habe aber keine Erfahrung. Sonst noch Dauphine (wobei hier eine starke Gefährdung der Blütenfeigen durch Spätfröste besteht), vielleicht Sultane (sehr gut, aber späte 2. Ernte).Generell würde ich aber Ronde de Bordeaux empfehlen (scheint der Shop nicht zu haben), wenn du mit einer - aber dafür frühen, sehr guten, reichlichen - Ernte von kleinen Feigen leben kannst.Zu der Seite kann ich nichts sagen, aber beachte dass du gerade bei Feigen auf Sortenechtheit achten solltest. Diese ist nicht überall gegeben. Also achte auf die Quelle!GrüßeWelche Sorten sind empfehlenswert? Gesucht wird eine wohlschmeckende, winterharte (Heilbronn,7a), pflegeleichte und reich tragende Sorte. Ich hatte an Negronne gedacht. (Zu finden bei http://www.naturgarten-oase.de/. Kennt jemand denn Shop?)Bin gespannt auch eure Empfehlungen.Gruß Marcel
am samstag hole ich mir ebne meine 2 Pflanzen. die 1. ist klar. die 2. noch nicht ganz. tendiere aktuell zur Grise St. Jean. hat hier jemand erfahrungen mit?
Vielen Dank für die Empfehlungen. Ist eine schwere Entscheidung.Welcher Shop/Bezugsquelle ist denn empfehlenswert?Gruß MarcelZu der Seite kann ich nichts sagen, aber beachte dass du gerade bei Feigen auf Sortenechtheit achten solltest. Diese ist nicht überall gegeben. Also achte auf die Quelle!Grüße
Sollen super schmecken, besonders die Blütenfeigen... aber sie soll nicht mit einer besonderen Frosthärte gesegnet sein. Probieren geht über studieren, aber da würde ich im mitteleuropäischen Klima noch andere Sorten ausprobieren.Grüßeam samstag hole ich mir ebne meine 2 Pflanzen. die 1. ist klar. die 2. noch nicht ganz. tendiere aktuell zur Grise St. Jean. hat hier jemand erfahrungen mit?
zum Beispiel? Frosthärte sollte schon vorhanden sein. ich kann noch bis Samstag überlegen. Werde sicher auch noch die Dame von Mercato Verde (meine Quelle) zu Rate ziehen.Sollen super schmecken, besonders die Blütenfeigen... aber sie soll nicht mit einer besonderen Frosthärte gesegnet sein. Probieren geht über studieren, aber da würde ich im mitteleuropäischen Klima noch andere Sorten ausprobieren.Grüßeam samstag hole ich mir ebne meine 2 Pflanzen. die 1. ist klar. die 2. noch nicht ganz. tendiere aktuell zur Grise St. Jean. hat hier jemand erfahrungen mit?
Im deutschsprachigen Raum wohl Mercato verde (in der CH). Aber wenn ich mich nicht täusche, sind die Preise entsprechend..http://www.mercato-verde.ch/Ansonsten Baud in Frankreich, mit einer unglaublich großen Auswahl aus eigener Produktionhttp://www.fig-baud.com/hier steht was gerade verfügbar ist: http://www.fig-baud.com/notredisponible.htmlIch habe auch mit folgender französischen Adresse gute Erfahrungen gemacht:http://www.conservatoirevegetal.com/(auf catalogue und dann figuier)Viele sind auch mit Baumaux zufrieden (mich eingeschlossen)http://www.graines-baumaux.fr/Die Liste ist sicher nicht vollständig und andere haben wohl auch noch Empfehlungen.GrüßeVielen Dank für die Empfehlungen. Ist eine schwere Entscheidung.Welcher Shop/Bezugsquelle ist denn empfehlenswert?Gruß MarcelZu der Seite kann ich nichts sagen, aber beachte dass du gerade bei Feigen auf Sortenechtheit achten solltest. Diese ist nicht überall gegeben. Also achte auf die Quelle!Grüße
@ goexDafür wäre es sinnvoll deine andere Sorte zu kennen. Dann könntest du nämlich mit den unterschiedlichen Reifezeiten die Ernte verlängern und die Zeit ohne Ernte verkürzen.Zur Grise de St. Jean schreibt Baud, dass ihr Holz gegenüber starkem Frost etwas empfindlicher ist als das anderer Sorten und dass sie bei feuchten Wetterbedingungen leicht zu FMV (Mosaikvirus) tendiert. Der zweite Punkt muss allerdings nicht stören, zeigt aber dass die Pflanze gestresst ist.Grüße
;)Ich selber wollte ja keine Feigen mehr.....aber nun hat mir meine Freundin aus Südtirol heute ein paar Stecklinge und eine überreife schon gärige Feige geschickt.Frucht und Stecklinge stammen von einem uralten Feigenbaum in Auer/Südtirol.Nun habe ich die Stecklinge entblättert, neu angeschnitten und in einen großen Topf schön tief gesteckt - wie ich es mit meiner Feige damals auch gemacht habe....Die Saat habe ich z.T. frisch ausgesät, Rest ist im Wasserglas und wird morgen/übermorgen durch ein Sieb gegossen und dann getrocknet.Falls jemand dann Interesse an Saatgut hat bitte melden:) Wenn die Stecklinge wurzeln biete ich sie wohl auch hier an.Ich werde sie erst noch draußen stehen lassen und später zum Winter dann in den Wintergarten stellen.Sonnige Grüsse von July
ich habe aktuell 3 Feigen ausgepflanzt. Eine Brogiotto Nero (1. Pflanze vom Gartenhandel), und noch 2 von Mercato Verde, eine Dauphine und eine Gentile. Reserviert habe ich nun eine Ronde de Bordeaux. Eine möchte ich noch mitnehmen, auch wenn ich aktuell noch nicht weiss wo ich noch Platz machen soll. Heute Abend werde ich meine Pawpaw`s einpflanzen, da geht auch wieder ein Platz "verloren". also welche muss ich "unbedingt" noch zulegen?@ goexDafür wäre es sinnvoll deine andere Sorte zu kennen. Dann könntest du nämlich mit den unterschiedlichen Reifezeiten die Ernte verlängern und die Zeit ohne Ernte verkürzen.Zur Grise de St. Jean schreibt Baud, dass ihr Holz gegenüber starkem Frost etwas empfindlicher ist als das anderer Sorten und dass sie bei feuchten Wetterbedingungen leicht zu FMV (Mosaikvirus) tendiert. Der zweite Punkt muss allerdings nicht stören, zeigt aber dass die Pflanze gestresst ist.Grüße