News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenliste 2006 (Gelesen 50290 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Re:Tomatenliste 2006

Soni » Antwort #30 am:

Wow, Biggi - 43 Sorten! Die Untere Liste:
ScotiaManitobaSterling of NorwaySpadaroTiger PawPeacevirie CherryIsis CandyKatinkaStriped TurkishMr. StripelyTh. Seedless
hört sich ja sehr interessant an! ::)Musst dann unbedingt posten, wie es mit Geschmack und Krankheitsanfälligkeit war!Danke! :DSoni
beeeeeerige Grüsse!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #31 am:

Öhem ich hab über 100 Sorten gesammelt, getauscht und gekauft :o :-[ ich kann aber nur ca. 50 Sorten anbauen, aber welche ::) ???Das Problem, muss ich bis März in den Griff bekommen, denn dann geht es mit der Anzucht los :D Gruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #32 am:

hi karin, mir geht es auch so ähnlich.... hab nun schon über 60 neue dazu bekommen, muss mehrere alte erhalten und wollte auch diesmal nicht über 50 sorten anbauen.... :-\ ! biggi du hast da ja so viele ganz "neue", von denen ich noch nie hörte! das wird wieder eine spannende sache dieses jahr ;) !lg lisl
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #33 am:

Oh je, Karin, das ist nun wirklich keine leichte Entscheidung!!!Du hast es ja schon gut - bringst 50 Sorten in deinem Garten unter,davon träumen andere nur ;)!Du kannst sie ja alle in eine Tüte geben und daraus 50 Tütchen ziehen,wenn du dich gar nicht entscheiden kannst.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #34 am:

Eigentlich wollte ich ja nur 50 Sorten anbauen und eigentlich noch nicht jetzt entscheiden, welche.Und nu?Da postet der erste Schreiber hier eine Liste mit Tomaten, die ich noch nicht kenne und schon erwacht die Gier, genau diese und keine anderen anbauen zu wollen.(außer ein paar wenigen)Hab ja selber nur 100 Sorten zur Auswahl, ich bin in Sachen Tomaten einfach unzurechnungsfähig.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #35 am:

@ SoniNa ja, noch bekomme ich keine 50 Sorten unter, da muss noch ein Tomatenhaus gebaut werden. Aber ohne Dach wird bei mir keine Tomate mehr angepflanzt. Ich hatte einen Totalausfall im Freiland :(Tomaten ohne Dach ist wie Po..en ohne Gu..i, viel zu gefährlich ;D ;)Ich hab ja schon einige Favoriten, wie Lisl´s Königin, Wirle Wupps Mexikaner und einige der hochgelobten Kugeln aus dem Forum ;DKommt Zeit, kommt Rat, das wird schon werden bis MärzGruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #36 am:

Eigentlich wollte ich ja nur 50 Sorten anbauen und eigentlich noch nicht jetzt entscheiden, welche.Und nu?Da postet der erste Schreiber hier eine Liste mit Tomaten, die ich noch nicht kenne und schon erwacht die Gier, genau diese und keine anderen anbauen zu wollen.(außer ein paar wenigen)Hab ja selber nur 100 Sorten zur Auswahl, ich bin in Sachen Tomaten einfach unzurechnungsfähig.
Ich glaube ich hab den gleichen Virus ;D ;D ;D BildGruß Karin
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #37 am:

Kazi, ich hab Dich nicht vergessen, Deine Samen kommen noch!
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #38 am:

Hab ja selber nur 100 Sorten zur Auswahl, ich bin in Sachen Tomaten einfach unzurechnungsfähig.
;D ;D ;D100 Sorten :o . :P Ihr macht mich fertig! :PZuhause wundert sich JEDER über meine 25 Sorten,in diesem Forum gehört man damit zu den "Ärmsten". ;)Die Tomatensortenbesitzsucht hab ich auch schon ::)@ Karin:
Tomaten ohne Dach ist wie Po..en ohne Gu..i, viel zu gefährlich
;D Ah, deine neuen Kugeln bekommen noch ein Luxushotel erbaut. Na dann werden sie sicher gesund bleiben und viele Früchte tragen. Bin schon gespannt auf deine Wahl!!LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #39 am:

Jetzt bekomme ich bald Panik :oIch habe ja noch nicht einmal bestellt und Ihr wählt schon aus was ausgesät wird.Na ja, jetzt weiß ich was ich an Silvester mache ;)Wattemaus, ich habe gerade festgestellt daß meine Wunschliste immer noch offen ist.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #40 am:

Ihr Tomaten süchtigen mit bis zu 50 verschiedenen Sorten. Sagt mal wieviel Pflanzen von jeder Sorte baut ihr denn an, 1 oder mehrere? Und wo bringt ihr die alle unter? Ihr habt wahrscheinlich alle Gewächshäuser (neidisch guck) denn im Freiland werden sie wohl etwas ungeschützt, oder? Oder habt ihr eien extra "Tomatengarten"? Bin schon sehr beeindruckt.Werde es in diesem Jahr vielleicht mal mit 8-10 verschiedenen Sorten probieren und weiß eigentlich garnicht wo ich diese unterbringen werde, denn es gehen nur ungefähr 5-6 Kübel bei uns auf die Terasse, wenn man auch noch sitzen.möchte.Der Rest muß dann wohl im "Freien" stehen. Also hoffen wir mal auf viel Sonne und wenig Regen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #41 am:

Hallo Bauerngarten,ohne Schützen geht in unserem feuchtkühlem Klima (Alpennordrand mit vielen Niederschlägen und Talsenke) mit Tomaten leider nichts! Ich kann aus Platzmangel leider meist nur eine Pflanze je Sorte ziehen, obwohl es anders besser wäre.In meinem alten Gewächshaus stehen 10, im erst im Vorjahr errichteteten ( ;D) !) Stegplattentunnel finden 40 Platz - alles andere muss in Kübeln an sämtlichen halbwegs sonnigen Haus- und Hüttenwänden und auf dem Balkon Platz finden...Im letzten dauerfeuchten Sommer überlebten jedoch nur die Tunnel- und Balkontomaten bis zum Herbst . Ich konnte aber von allen anderen noch ernten und Samen gewinnen, bevor sie krank wurden. LG Lisl
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #42 am:

Hallo Brennnessel. Auch bei mir im Rurgebiet sind im Letzten Jahr einige der Pflanzen im Freiland an Fäule erkrankt. Habe sie aber zum Teil noch retten können und die Ernte war halt in Maßen. Die Pflanzen die an der Hauswand geschützt standen habe gar nichts bekommen. Mal sehen wie ich es in diesem Jahr regel.Habe gerade die Tomatenliste von M. Hahm vor meiner NAse und ich glaube es wäre besser ich würde sie besser wieder weglegen denn mein Zettel neben mir wird immer länger ;) Wohin soll ich bloß mit den ganzen Pflanzen ;) ????Ich denke bei euch allen wird es ähnlich sein!
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #43 am:

@BrennesselGuten Morgen,Sag mal kannst du das mit dem "Stegplattentunnel" etwas genauer beschreiben.Was ist denn das genau ?ev. auch ein Kälteschutz ?lgGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #44 am:

Elro, habe ich Deine Liste schon? ???Ich glaube, so langsam bekomme ich doch Lust aufs tauschen.Letztens habe ich noch allen abgesagt, weil ich glaubte, ich hätte mehr Tomaten, als ich brauche.Soni, magst Du tauschen?
Antworten