News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1108928 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

Gartenplaner » Antwort #3090 am:

@nana:Was sind denn die glänzenden dunkelgrünen Blätter rechts daneben, eine Hosta? :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3091 am:

Leider falsch. Der Kandidat hat null Punke ;D Eines meiner drei Prachtexemplare von Icebreaker Maxi Verträgt augenscheinlich sauren Boden. Bild ist übrigens nicht OT, der Stängel ist die 'Sun Spire', die Taxuskugel musste inzwischen allerdings weichen.
Dateianhänge
HelloborusIcebreakerMaxi.jpg
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #3092 am:

;DDanke für die Aufklärung!Ich glaubte auch nicht an eine Hosta....lustig, auf dem ersten Bild sieht das Laub der Icebreaker Maxi richtig "saftig-glänzend" aus, auf dem zweiten so matt, wie Helleboruslaub meist ist - hatte es vor dem ersten Foto geregnet?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3093 am:

Ich glaubte auch nicht an eine Hosta
Hab ich auch nie geglaubt ;)
Gartenplaner hat geschrieben:....lustig, auf dem ersten Bild sieht das Laub der Icebreaker Maxi richtig "saftig-glänzend" aus, auf dem zweiten so matt, wie Helleboruslaub meist ist - hatte es vor dem ersten Foto geregnet?
Jap, es hatte geregnet, d.h. Glanzeffektspray in Form von H2O draufgesprüht :D
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #3094 am:

;D

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3095 am:

das mit schatten könnte seinhab im herbst vom baumarkt 2 gelbe mitgenommen,weil sie mir leid tatenjedesmal wurden sie billiger um 14 euro für fast 2 meter nahm ich sie , eine,yellow bird, steht sonnig hat gut geblüht und blüht jz nach,,die ande halbschatten hat nicht geblüht und setzt auch nicht an
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3096 am:

das mit schatten könnte seinhab im herbst vom baumarkt 2 gelbe mitgenommen,weil sie mir leid tatenjedesmal wurden sie billiger um 14 euro für fast 2 meter nahm ich sie , eine,yellow bird, steht sonnig hat gut geblüht und blüht jz nach,,die ande halbschatten hat nicht geblüht und setzt auch nicht an
Was mit dem Schatten könnte sein? Verstehe nicht so ganz... dass die 'Sun Spire' bisher nicht geblüht hat? Würde ich auch bei sonnigem Stand in dieser Größe (=Kleine) nicht erwarten. Aber sie hat Zeit. Je größer sie wird, desto mehr Sonne bekommt sie ja und irgendwann werden sich sicher auch Blüten bilden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3097 am:

du hast geschrieben das deine schattig steht,inzwischen waren aber viele posts,die vorher nicht waren als ich liesmeine im halbschatten blüht auch(noch) nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3098 am:

Ahhh, also hatte ich richtig "geraten" ;)
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #3099 am:

Die Sache mit dem Magnolien und deren Größe scheint mir eher ein Zufallsspiel zu sein, denn irgendwelchen Regeln zu unterliegen: Ich habe vor zwei Jahren (Herbst 2012) zwei 'Sentinel' gekauft, beide 80/100 für je ca. 90 Euro pro Stück. Die beiden sitzen keine vier Meter auseinander, eine ist heute 180 cm groß und hatte dieses Frühjahr ihre erste und einzige Blüte, die andere ist 120 cm groß und hatte fünf oder sechs Blüten. Das einzige, was mir bei der Lieferung aufgefallen war, ist, dass die Unterlagen recht unterschiedlich stark entwickelt waren. Die Idee mit der symmetrischen Pflanzung links und rechts einer Tür hat's jetzt doch ein wenig zerschossen...Inzwischen kostet die 'Sentinel' in 160/180 Höhe 90 Euro :-\ Meine 'Sun Spire' war beim Kauf im Frühjahr 2013 ein astfreies Stöcklein und ca. 50 cm hoch (andere Größen gab es damals nicht) Inzwischen hat sie 90 cm erreicht und drei Triebe. Damit überragt sie jetzt immerhin die Hostas :) Von Blütenknospen fehlt allerdings noch jede Spur... sitzt allerdings auch schattig.
für die mickrige 'Gold Crown' habe ich inzwischen eine 10,00 EUR-Gutschrift wegen "Mindergröße" erhalten ohne dass ich nachgefragt habe. Scheinbar hatte die größere Pflanze einen Schaden an der Veredlungsstelle. Jetzt hat das 40 cm-Stöcklein (auch astlos) inkl. Verpackung/Versand nur noch 85 EUR gekostet statt 95 - ist ja schon fast ein Schnäppchen ???
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3100 am:

@florian: Und du wirst sehen, in zwei Jahren bekommst du eine, die größer ist als deine, für's gleiche Geld ;)
Floralove

Floralove » Antwort #3101 am:

Hallo Magnolienexperten,dieses Schadbild findet sich das zweite Jahr an einer Magnolia acuminata `Kinju`. Meine Frage, kennt das jemand, wodurch entsteht es, und was kann man dagegen tun?
Dateianhänge
DSC_12345.jpg
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3102 am:

Das sieht mir nach Chlorose aus - welchen Boden hast du?
6b, 560m NN
Floralove

Floralove » Antwort #3103 am:

Der Boden ist eher Kalkhaltig, aber es ist nur diese eine Sorte unter vielen die so krank ist.
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3104 am:

Das besagt noch nichts - von meinen wohl über dreißig Rhododendren reagieren auch nur zwei oder drei auf zuviel Kalk, die anderen sind schön grün. Es könnte auch eine zu tiefe Pflanzung oder Bodenverdichtung schuld sein - jedenfalls klappt die Nahrungsversorgung irgendwie nicht.
6b, 560m NN
Antworten