News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1108921 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
@nana:Was sind denn die glänzenden dunkelgrünen Blätter rechts daneben, eine Hosta?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Leider falsch. Der Kandidat hat null Punke Eines meiner drei Prachtexemplare von Icebreaker Maxi Verträgt augenscheinlich sauren Boden. Bild ist übrigens nicht OT, der Stängel ist die 'Sun Spire', die Taxuskugel musste inzwischen allerdings weichen.
- Gartenplaner
;DDanke für die Aufklärung!Ich glaubte auch nicht an eine Hosta....lustig, auf dem ersten Bild sieht das Laub der Icebreaker Maxi richtig "saftig-glänzend" aus, auf dem zweiten so matt, wie Helleboruslaub meist ist - hatte es vor dem ersten Foto geregnet?
Hab ich auch nie geglaubtIch glaubte auch nicht an eine Hosta
Jap, es hatte geregnet, d.h. Glanzeffektspray in Form von H2O draufgesprühtGartenplaner hat geschrieben:....lustig, auf dem ersten Bild sieht das Laub der Icebreaker Maxi richtig "saftig-glänzend" aus, auf dem zweiten so matt, wie Helleboruslaub meist ist - hatte es vor dem ersten Foto geregnet?
- Gartenplaner
- lord waldemoor
das mit schatten könnte seinhab im herbst vom baumarkt 2 gelbe mitgenommen,weil sie mir leid tatenjedesmal wurden sie billiger um 14 euro für fast 2 meter nahm ich sie , eine,yellow bird, steht sonnig hat gut geblüht und blüht jz nach,,die ande halbschatten hat nicht geblüht und setzt auch nicht an
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Was mit dem Schatten könnte sein? Verstehe nicht so ganz... dass die 'Sun Spire' bisher nicht geblüht hat? Würde ich auch bei sonnigem Stand in dieser Größe (=Kleine) nicht erwarten. Aber sie hat Zeit. Je größer sie wird, desto mehr Sonne bekommt sie ja und irgendwann werden sich sicher auch Blüten bilden.das mit schatten könnte seinhab im herbst vom baumarkt 2 gelbe mitgenommen,weil sie mir leid tatenjedesmal wurden sie billiger um 14 euro für fast 2 meter nahm ich sie , eine,yellow bird, steht sonnig hat gut geblüht und blüht jz nach,,die ande halbschatten hat nicht geblüht und setzt auch nicht an
- lord waldemoor
du hast geschrieben das deine schattig steht,inzwischen waren aber viele posts,die vorher nicht waren als ich liesmeine im halbschatten blüht auch(noch) nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ahhh, also hatte ich richtig "geraten"
-
für die mickrige 'Gold Crown' habe ich inzwischen eine 10,00 EUR-Gutschrift wegen "Mindergröße" erhalten ohne dass ich nachgefragt habe. Scheinbar hatte die größere Pflanze einen Schaden an der Veredlungsstelle. Jetzt hat das 40 cm-Stöcklein (auch astlos) inkl. Verpackung/Versand nur noch 85 EUR gekostet statt 95 - ist ja schon fast ein SchnäppchenDie Sache mit dem Magnolien und deren Größe scheint mir eher ein Zufallsspiel zu sein, denn irgendwelchen Regeln zu unterliegen: Ich habe vor zwei Jahren (Herbst 2012) zwei 'Sentinel' gekauft, beide 80/100 für je ca. 90 Euro pro Stück. Die beiden sitzen keine vier Meter auseinander, eine ist heute 180 cm groß und hatte dieses Frühjahr ihre erste und einzige Blüte, die andere ist 120 cm groß und hatte fünf oder sechs Blüten. Das einzige, was mir bei der Lieferung aufgefallen war, ist, dass die Unterlagen recht unterschiedlich stark entwickelt waren. Die Idee mit der symmetrischen Pflanzung links und rechts einer Tür hat's jetzt doch ein wenig zerschossen...Inzwischen kostet die 'Sentinel' in 160/180 Höhe 90 Euro Meine 'Sun Spire' war beim Kauf im Frühjahr 2013 ein astfreies Stöcklein und ca. 50 cm hoch (andere Größen gab es damals nicht) Inzwischen hat sie 90 cm erreicht und drei Triebe. Damit überragt sie jetzt immerhin die Hostas Von Blütenknospen fehlt allerdings noch jede Spur... sitzt allerdings auch schattig.
@florian: Und du wirst sehen, in zwei Jahren bekommst du eine, die größer ist als deine, für's gleiche Geld
Hallo Magnolienexperten,dieses Schadbild findet sich das zweite Jahr an einer Magnolia acuminata `Kinju`. Meine Frage, kennt das jemand, wodurch entsteht es, und was kann man dagegen tun?
Das sieht mir nach Chlorose aus - welchen Boden hast du?
6b, 560m NN
Der Boden ist eher Kalkhaltig, aber es ist nur diese eine Sorte unter vielen die so krank ist.
Das besagt noch nichts - von meinen wohl über dreißig Rhododendren reagieren auch nur zwei oder drei auf zuviel Kalk, die anderen sind schön grün. Es könnte auch eine zu tiefe Pflanzung oder Bodenverdichtung schuld sein - jedenfalls klappt die Nahrungsversorgung irgendwie nicht.
6b, 560m NN