News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blumenkohl "blüht" nicht (Gelesen 6015 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
HochbeetMUC
Beiträge: 7
Registriert: 30. Aug 2014, 11:02

Blumenkohl "blüht" nicht

HochbeetMUC »

Ich habe seit diesem Sommer ein Hochbeet und habe dort Mitte August u.a.Blumekohlpflänzchen gepflanzt. Die Pflanzen gedeihen sehr gut, nur leider ist bisher nicht der geringste Ansatz eines Röschens zu erkennen. Ist das normal, lohnt es sich, noch zu warten oder soll ich den knappen Platz lieber für Feldsalat frei machen und mir meinen Blumenkohl im Bioladen holen?Vielen Dank vorab für Eure Tipps!
Amur
Beiträge: 8457
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re:Blumenkohl "blüht" nicht

Amur » Antwort #1 am:

Mitte August ist auch nicht gerade früh fürs Pflanzen ==> warten
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5654
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Re:Blumenkohl "blüht" nicht

Thüringer » Antwort #2 am:

Das war wirklich schon sehr spät. Der Erfolg hängt aber auch von der Sorte ab, es gibt wohl einige späte.Ich würde auch warten und hoffen, sonst wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen. Falls noch nicht geschehen, könntest Du mit etwas Blaukorn nachhelfen, Kohl ist ein Vielfraß.Für Feldsalat bleibt noch Zeit bis in den Spätherbst.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2485
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

Re:Blumenkohl "blüht" nicht

netrag » Antwort #3 am:

Zum Pflanzen mitte August eignet sich höchstens noch eine sehr frühe Sorte. Ansonsten hilft nur noch Hoffen auf einen sehr langen Herbst.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Benutzeravatar
Gevo
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2014, 23:49

Re:Blumenkohl "blüht" nicht

Gevo » Antwort #4 am:

Leider schreibst du nichts über die Bedingungen (Boden, Licht, etc.)Große Blätter ohne Blume entstehen zum Beispiel im Schatten, Blumenkohl braucht eine freie Lage.
Benutzeravatar
HochbeetMUC
Beiträge: 7
Registriert: 30. Aug 2014, 11:02

Re:Blumenkohl "blüht" nicht

HochbeetMUC » Antwort #5 am:

Von meinen 12 Pflanzen hat der kleinste inzwischen ein kleines Köpfchen mit ca. 8 cm Durchmesser. Die anderen sind zwar groß, sehen aber nicht so aus, als würde da noch was kommen. Die Lage würde ich sagen, halbschattig mit ca. 4 Stunden Besonnung am Tag, wenn sie denn mal scheint. Da die Pflanzen alle aus einer Charge sind, würde ich als Laie sagen, die die jetzt noch keinen Kopf haben, können raus. Was meinen die Experten? Lohnt es sich, noch zu warten?
Amur
Beiträge: 8457
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re:Blumenkohl "blüht" nicht

Amur » Antwort #6 am:

Sofern du nicht dringend da was anderes pflanzen mußt ==> warten, Kohl hält auch etwas Frost aus und es soll ja noch einige Zeit warm bleiben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re:Blumenkohl "blüht" nicht

Nemesia Elfensp. » Antwort #7 am:

Moin MUC,
Ich habe seit diesem Sommer ein Hochbeet und habe dort Mitte August u.a.Blumekohlpflänzchen gepflanzt. Die Pflanzen gedeihen sehr gut, nur leider ist bisher nicht der geringste Ansatz eines Röschens zu erkennen. Ist das normal,.................?
Es sind verschiedene Faktoren, die die Bluetenbildung (nicht nur beim Blumenkohl) beeinflussen u.a.:1. Sorte2. Tageslichtmenge und Lichtdauer3. Temperaturen, und zwar bei der Aussaat, Keimung u. bei der Jungpflanzenanzucht, sowie nach dem Auspflanzen hier etwas Fachinfo, die mir sehr weitergeholfen hat: "Schossverhalten wichtiger Gemüsearten" - weiter unten ist dann auch eine Tabelle, in der auch Blumenkohl aufgefuehrt ist.Die Kopfbildung beim Blumenkhohl, ist ja eigentlich auch nichts weiter, als der Bluetenansatz und die Vorbereitung auf ein zukuenftiges Schossen.Aus praktische Sicht - wegen des begrenzen Platzangebotes auf Deinem Hochbeet - wäre es ja auch denkbar, die Blumenkohlpflanzen ohne Kopfbildung jetzt zu ernten (möglicherweise taugen sie fuer ein Eintopfgericht.....zu verholzt duerften sie ja noch nicht sein, oder?) und den Platz , wie von Dir angedacht, lieber fuer anderes zu nutzen.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re:Blumenkohl "blüht" nicht

Nemesia Elfensp. » Antwort #8 am:

aus diesem link: Blumenkohl(Vernalisation des Blumenkohls)
Vernalisation Unter Vernalisation versteht man den Wechsel von der Blattbildung zur Anlage einer Blüten- und Samenanlage. Für diese Umstellung benötigen die Blumenkohlpflanzen, etwa im 8-Blattstadium, eine kühle Periode. Dabei bilden die Pflanzen zunächst einmal einen Blumenkohlkopf (Blume), der sich viel später zu einem Blütenstand streckt und Samen bildet.Die vier Wachstumsphasen am Beispiel der Sorte Fremont Phase 1: Jugendphase während der Anzucht; 30 Tage Phase 2: Jugendphase in den ersten Tagen auf dem Feld; 15 Tage Phase 3: Blumenanlage = Vernalisation; 10 Tage lang, hier sind Ø-Temperaturen von 10-14 °C optimal Phase 4: Blumenwachstum nach derfolgreicher Vernalisation; 35 Tage ( = insgesamt 15 + 10 + 35 = 60 Tage Wachstum auf dem Feld)Berücksichtigt man die Zahl der Blätter über 1 cm Länge, dann ist der Kältereiz wirksam bei Opaal ab dem 3. Blatt bei Fremont ab dem 6.-8. Blatt bei Winterblumenkohl erst nach 12 und mehr Blättern.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 7727
Registriert: 9. Dez 2008, 13:53
Kontaktdaten:

Bodensee CH

Re:Blumenkohl "blüht" nicht

Most » Antwort #9 am:

Kommt auf die Sorte an. Es gibt ja auch einen Winterblumenkohl, der überwintert und macht dann früh im Frühling erst Blumen. Ich würde ihn stehen lassen.
Antworten