News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ziziphus jujuba, die Chinesische Dattel (Gelesen 44542 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Ziziphus jujuba, die Chinesische Dattel

tarokaja » Antwort #75 am:

Toller Fruchtbehang, Andreas! :D Aber du hast deine Pflanze ganzjährig im GH, richtig?Meine ist ausgepflanzt, vollsonnig und hat nun schon eine rechte Grösse - wär nix mehr im GH! Dieser Sommer war hier relativ kühl, aber ich kann nur hoffen, dass es in den nächsten Jahren besser wird. :-\ Schön wäre ja überhaupt mal ein Fruchtansatz...
gehölzverliebt bis baumverrückt
kudzu

kudzu » Antwort #76 am:

an der mangelnden Waerme kann's hier fast nicht liegen,noch haben wir tags >30C, nachts >20C
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #77 am:

Meine sind nach wie vor Bonsai. Zuwachs vielleicht 5 cm.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #78 am:

@tarokaja,Ja, die Pflanze steht im Folientunnel. Im nächsten Jahr wird es eng :-X @Medi,Heute gemessen. Die Triebe der Pflanze am Westgiebel haben so ca. 5-20cm Zuwachs und beim Sämling unter dem Vordach 25cm.@kudzu, Den Fruchtbehang kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Vielleicht fehlt bei Dir die 2 bzw. 3 Pflanze zur Bestäubung ?Vielleicht war die von mir in den Folientunnel gesetzte Sorte eine die keinen zweiten Bestäuber braucht ? Am Alter bzw. Größe der Pflanze kann es bei Dir - zumindest ab diesem Jahr - wohl nicht mehr gelegen haben. Vermute ich mal.
macgreeny

macgreeny » Antwort #79 am:

Also ich habe 3 Jujuben alles unterschiedliche Sorten. Bluehen alle auch jedes Jahr aber ohne Früchte.Eine hatte ich gekauft vor zwei Jahren da hingen schon Früchte dran .Normalerweise habe ich sie im Winter im Keller mit wenig Licht, bis es draussen stabil ueber -5 Grad ist.Vielleicht sollte ich sie nächstes Jahr mal im Januar schon in den Wohnwintergarten holen, damit sie früh blühen, um sie dann im Mai nach draussen zu stellen .
Günther

Günther » Antwort #80 am:

Momentan ist in Sinkiang große Jujuben-Saison.Überall werden sie karrenweise oder in Haufen angeboten, meist fast in der Größe echter Datteln.Die Plantagen sind voll mit niedrigen Bäumchen, Halbstamm oder noch niedriger, recht buschig aussehend.Offenbar ein billiges Massenobst, mit, für meine Begriffe, recht bescheidenem Geschmack. Ich hab mir ein paar Kerne mitgenommen, wobei ich nicht sicher bin, ob die Früchte wirkich vollreif waren....Vielleicht gelingt ein Sämling.
enigma

enigma » Antwort #81 am:

Schau an: Nachricht aus China! ;D
Günther

Günther » Antwort #82 am:

Ach ja...Habe auch aus Jujuben bereiteten "Datteltee" getrunken, wird meist mit Honig gesüßt.Alles KEINE Gründe, nach China zu fahren....
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #83 am:

Momentan ist in Sinkiang große Jujuben-Saison.Überall werden sie karrenweise oder in Haufen angeboten, meist fast in der Größe echter Datteln.Die Plantagen sind voll mit niedrigen Bäumchen, Halbstamm oder noch niedriger, recht buschig aussehend.Offenbar ein billiges Massenobst, mit, für meine Begriffe, recht bescheidenem Geschmack. Ich hab mir ein paar Kerne mitgenommen, wobei ich nicht sicher bin, ob die Früchte wirkich vollreif waren....Vielleicht gelingt ein Sämling.
Sind die Sinkiang Kultursorten Dornenlos? Ich hoffe, das manche Jujube, die ich in einem vietnamesischen Laden gekauft habe auch aus Sinkiang sind. Leider kommt man so schwer an Stecklinge von Sinkiang Feigen. Die Feigenzüchter in Deutschland würden dafür sicherlich vieles eintauschen, was ein Gartenliebhaber begehrt. Sie hätten eine Alleinstellung, denn selbst in den USA sind diese Sorten nicht verbreitet.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Günther

Günther » Antwort #84 am:

Ich fürchte: Nein.Die in Usbekistan als "Straßenbäume" gesehenen Jujuben waren deutlich dornig,, die Halbstämme/Büsche in Sinkiang waren nicht dornenlos, aber etwas "friedlicher". Leider hatte ich keine Gelegenheit zu gründlicherer Inspektion (vom Stecklingfladern ganz abgesehen...).
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #85 am:

Sehe ich das richtig, dass die Giuggiole , die ich letzte Woche am Gardasee gekauft habe, Jujube-Früchte sind? Sie wurden als "alte Obstsorte" angepriesen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
enigma

enigma » Antwort #86 am:

Sehe ich das richtig, dass die Giuggiole , die ich letzte Woche am Gardasee gekauft habe, Jujube-Früchte sind?
Ja.Mit "Nespilo" sind sie aber nicht verwandt, das sind Japanische Wollmispeln (Rosaceae)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #87 am:

Sehe ich das richtig, dass die Giuggiole , die ich letzte Woche am Gardasee gekauft habe, Jujube-Früchte sind? Sie wurden als "alte Obstsorte" angepriesen.
Jepp, das sind Jujuben. Sind wohl im Mittelmeerraum weiter verbreitet.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #88 am:

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #89 am:

:D Barbara magst du mir Samen aufheben?
Antworten