News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 400641 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Kamelie

Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?

Kamelie » Antwort #150 am:

@ NaDeWe Kaki-Ernte = meine Empfehlung:am Besten sind Kakis wenn sie am Baum reifen können. Das geht aber meist nicht, weil Vögel und Siebenschläfer die halbreifen Früchte anfressen und diese faulen dann sehr schnell.Es ist besser, wenn die Kaki noch orange und fest sind, sie behutsam ohne Verletzung (Fingernagel) und ohne Druckstellen vom Baum abschneiden, mit Essig (gegen Faulstellen) vorsichtig abwaschen, und einzeln in flache stapelbare Obstkartons (Supermarkt) legen und öfter kontrollieren.Genußreif sind die Kaki, wenn sie tomatenrot, wie glasig sind und sich schwer anfühlen, dann sind sie zuckersüß und schmecken sehr gut. Vorher sind sie, schlicht gesagt, ungenießbar.Die Genussreife kann man beschleunigen, wenn man in den Blütenboden etwas Alkohol träufelt. Auch ein Apfel und eine Kaki zusammen in einer Tüte beschleunigt die Reife aber die Kaki fault dann schnell.viel Erfolg wünscht Kamelie
Oberschwaben
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #151 am:

Sind bei Kakis eigentlich Kopf- oder Fußveredelungen besser?
Ich schieb die Frage nochmal hoch - seit Monaten seh ich in einer Gärtnerei 'Jiro'-Kakibäumchen, bei denen auf einen Stamm von 1,2m Höhe die Sorte aufveredelt ist.Hat das Vorteile, Nachteile?Die Veredelungsstelle sieht auch etwas "gnubbelig" aus, auch das hat mich vom Zugreifen abgehalten...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #152 am:

*schubs*

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eva

Eva » Antwort #153 am:

Ich kann dir dazu leider auch nichts sagen. Das Bäumchen bei uns im Gemeinschaftsgarten scheint auch in etwa auf 1,50 Höhe veredelt zu sein. Meine Frage: müssten die zwei Früchte nicht langsam mal Farbe annehmen? (erstes Standjahr)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #154 am:

Ich täte lieber eine Kaki nehmen, die ganz unten veredelt ist. Noch lieber eine wurzelechte Pflanze.Ich würde sogar bei Kaki versuchen, die Veredelung in die Erde zu bekommen. So ist sie frostgeschützt, und falls das Bäumchen in den ersten Wintern zurückfrieren sollte, kommt wenigstens die Edelsorte wieder aus der Erde.Ansonsten hast du dann eine wilde D. virginiana der Unterlage.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #155 am:

Ich kann dir dazu leider auch nichts sagen. Das Bäumchen bei uns im Gemeinschaftsgarten scheint auch in etwa auf 1,50 Höhe veredelt zu sein. Meine Frage: müssten die zwei Früchte nicht langsam mal Farbe annehmen? (erstes Standjahr)
Die werden gaaanz spät reif. Nach dem ersten (leichten!) Frost sind die Bitterstoffe auch weg, nach stärkerem Frost auch die Früchte.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #156 am:

Apropos wild.Ich hatte eine kleine D. virginiana im Nutzgarten zwischengeparkt. Als ich mich über sie informierte, dass sie doch recht groß wird, hab ich sie in die Hecke gesetzt. Friss, oder stirb.An der Stelle im Nutzgarten, an der sie mal stand, steht sie jetzt wieder >:( Lauter Wurzelausschläge der im Boden zurückgebliebenen Wurzelreste.Ist das vielleicht als Unkraut bekannt?
Mediterraneus

Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #157 am:

Ich täte lieber eine Kaki nehmen, die ganz unten veredelt ist. Noch lieber eine wurzelechte Pflanze.Ich würde sogar bei Kaki versuchen, die Veredelung in die Erde zu bekommen. So ist sie frostgeschützt, und falls das Bäumchen in den ersten Wintern zurückfrieren sollte, kommt wenigstens die Edelsorte wieder aus der Erde.Ansonsten hast du dann eine wilde D. virginiana der Unterlage.
Ja, sowas hab ich mir fast schon gedacht.....wobei 'Jiro' ja mit eine der kälteresistentesten Sorten sein soll..Einen D. virginiana-Sämling hab ich eh schon von einem sehr netten Forumsmitglied, bisher noch im Topf.Aber dann war meine Idee, den irgendwo in der Obstwiese zu pflanzen gar nicht so schlecht - die wird ja 2x gemäht, da haben dann Wurzelschosse keine Chance ;D Die 'Jiro'-Bäumchen stehen übrigens in dem Pflanzencenter unter Glas, im Sommerhalbjahr sind zwar alle Tore und Lüftungen offen, trotzdem ist da drin alles weiter als im Freiland, und an den Bäumchen hängen auch einzelne Früchte, zwar schon recht groß, die ebenfalls aber noch absolut grün und steinhart sind.

b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #158 am:

Was sagt eigentlich die Kirschessigfliege zu den Kakis?Wäre im Zuge des Klimawandels vielleicht als Alternative zu dann nicht anbauwürdigem Steinobst interessant?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
almendra

almendra » Antwort #159 am:

Wir haben einen sehr hohen alten Kakibaum, den allerdings die Vögel abernten bevor die Früchte die richtige Reife erreichen. Für unseren Verzehr haben wir einen Persimon gepflanzt. Die Früchte ernten wir bevor es kalt wird und reifen sie in unserem Erdkeller nach. So haben wir im Winter über lange Zeit frisches Obst.
Grüßle aus dem sonnigen Süden, almendra
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #160 am:

Es ist nicht generell so, das Kakis Frost abbekommen haben sollten oder eine Lagerung zusammen mit Ethylen verströmenden Früchten hinter sich haben sollten, damit sie nichtmehr diese Mundschleimhäute zusammen ziehende (adstringierend) Wirkung haben.1. Es gibt inzwischen auch (ein paar wenige und nicht nur die bekannte Sharon) Sorten, bei denen das angeblich nie der Fall ist, man sie daher sogar recht hartreif / knackig (schon) verspeisen kann (ich werde Ende diesen Jahres hoffentlich (endlich) rausfinden, ob das, seit längerem draußen auf meinem Balkon stehende, die obigem entsprechend gewünschte Sorte Diospyros kaki 'Mela', erste rötliche Verfärbung ist vorhanden..),2. es gibt Sorten, bei denen das nichtmehr das Fall ist, wenn sie durch einen daneben stehenden Kaki erfolgreich befruchtet wurden, es aber sehr wohl noch der Fall ist, wenn sie unbefruchtet geblieben sind,3. und es gibt welche, bei denen es generell der Fall ist.Die Staffelung bzw. Einstufung davon: nachlesbar unter http://kaki-info.de/sortenuebersicht/di ... .htmlDiese ansich sehr informative Seite gehört laut Impressum zum bekannten Pflanzenspezl Webshop aus München bzw. leitet daher auch dorthin weiter... ;-)Ausnahme davon ist, wie ich finde, die Sharonfrucht, bei der man sich aber bis zum gewissen Punkt streiten könnte, ob das in dem Sinne noch eine echte Kaki ist oder eine züchterisch (in Israel) ziemlich massiv veränderte.Grundsätzlich mag Kaki Sonne. So viel wie geht, so lange wie geht aber wohl nicht unbedingt so heiß wie geht.Je mehr umso früher essbar reife Früchte im Jahr. Kakis reifen in Deutschland in aller Regel erst, wenn das Laub vom Baum schon in weitesten Teilen oder sogar schon ganz abgefallen ist. Es gibt im Internet nicht wenige Bilder, auf denen Schnee auf reifen Kakifrüchten zu sehen ist.Zu wenig Sonne = keine Ernte baumgereifter Früchte, künstliches Nachreifen per der Ethylengeschichte hilft aber soweit gelesen in verzweifelten Fällen.Die Kaki, die ich hier stehen habe, ist knapp überm Boden veredelt worden. Vor oder Nachteile hatte ich keine erkennbaren bisher.Da die Kirschessigfliege (nachdem was ich weiß) eher auf dunkle, reife Früchte geht und die Kakis, die zu den üblichen Flugzeiten dieser Insekten am Baum hängen, weit eher als kleine, grüne (und gegen die Fliege verwendbare Kanonen)kugeln taugen, statt was essbares bzw. für die Viechers anbohrbares zu sein, würde ich sagen: könnte durchaus Alternative sein ;-)
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #161 am:

Sind bei Kakis eigentlich Kopf- oder Fußveredelungen besser?
Ich schieb die Frage nochmal hoch - seit Monaten seh ich in einer Gärtnerei 'Jiro'-Kakibäumchen, bei denen auf einen Stamm von 1,2m Höhe die Sorte aufveredelt ist.Hat das Vorteile, Nachteile?Die Veredelungsstelle sieht auch etwas "gnubbelig" aus, auch das hat mich vom Zugreifen abgehalten...
Ich habe einmal in einer Publikation gelesen, dass eine höhere Veredlung zur besseren Ausnutzung der Frosthärte der Unterlage (D lotus) bei Kakis Sinn macht. Bei anderem Obst wird das ja auch immer wider noch durch doppelte Veredlung (Unterlage + Stammbildner + Edelsorte) versucht. Ich habe dazu bei Kakis allerdings keine persönlichen Erfahrungen. Meine eigenen Kakis sind auf ca 30 cm Höhe veredelt, eigene Veredlungen habe ich auch teilweise niedriger gemacht, weil ich zu ungeduldig warund nicht noch ein oder zwei Jahre warten wollte, bis meine D lotus Sämlinge höher sind.Zum Knubbel, der muss nicht unbedingt schlecht sein und meist verwächst der wieder, wenn er nicht durch Inkompatibilität hervorgerufen wird.
Gevo

Gevo » Antwort #162 am:

Halten Sie den Kakibaum im Topf oder im Garten vor allem an heißen Tagen feucht, übergießen Sie die Pflanze allerdings nicht, sodass das Erdreich komplett nass ist. Je nach Alter sollte der Kakibaum an einem hellen bis sonnigen Standort platziert werden...
nuss

nuss » Antwort #163 am:

von den Kaki / Persimonen habe ich auch verschiedene Sorten,doch bis jetzt nur ein Paar mit Blüten aber ohne Früchte.Wahrscheinlich muß ich noch einige Zeit Geduld haben.Das mit den Ausläufern von D.virginiana habe ich schon gehört,möglicherweise gibt es unterschiedliche genetischeVeranlagungen dafür.Bei mir konnte ich noch keine Ausläufer feststellen.Meine Unterlagen habe ich von Samen aus FrüchtenVom Bot Garten in Linz gezogen.Dort wurde der Baum umgeschnitten und der einzigeeinzelne Stockausschlag zu einen neuen Bäumchen erzogen.Hier noch ein kleines Filmchen aus Österreich www.youtube.com/watch?v=r9Yv6d6xOus
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #164 am:

Bei mir sind alle Veredelungen abgestorben. Jetzt habe ich nur noch die Unterlagen und Virginia Sämlinge. Ich würde mir nur noch wurzelechte Kakis kaufen. Da sie frosthart sein müßten kämen eigentlich nur Hybriden wie Nikitas Gift in Frage. Aber woher wurzelechte Nikitas Gift beziehen?
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Antworten