News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mehltau (Gelesen 1415 mal)
Moderator: Nina
Mehltau
Hallo,bei meinem Gemüse habe ich leider Mehltau feststellen müssen. Ein Bekannter hat mirLinks entfernt. LG Nina . Jedoch bin ich ein wenig skeptisch, auch wenn sich das Produkt Bio nennt steht auf der Seite des Herstellers das der Wirkstoff Schwefel ist. Das Gemüse will ich ja noch Verzehren wenn möglich und ich denke nicht das Schwefel sonderlich gesund ist. Oder was haltet ihr davon? Oder sollte ich das befallene Gemüse generell abschreiben? Ich kenne mich damit nicht aus, ist zum Glück das erste mal das damit Probleme habe.Bin gespannt was ihr empfehlen könnt bzw. ratet zu tun.GrußMarek
Re:Mehltau
Was ist denn befallen? Dass Kürbisse, Gurken und Zucchini derzeit zusammenfallen, ist normal.Schwefel ist erst einmal harmlos. Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Ich habe einen großen Gemüsegarten und spritze den nie und ernte trotzdem reichlich. Ich würde auf das Compo-Mittel verzichten und wenn da dreimal bio draufsteht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Mehltau
Hallo, danke für deine Antwort Staudo. Bei mir sind aktuell Gurken und Tomaten davon befallen.Habe Angst das es noch auf meine Bohnen übergeht. Geht das denn von allein wieder weg ohne die Pflanzen zu beschädigen?GrußMarek
Re:Mehltau
Halloes gibt 2 verschiedene Arten von Mehltau, den echten und den falschen, die nicht miteinander verwandt sind. Dementsprechend gibt es für jede Art unterschiedliche PS Mittel. Beides kann in der Regel nur vorbeugend behandelt werden, ist der Befall sichtbar, ist es schon zu spät. Jetzt zu diesem Zeitpunkt loht sich das sowieso nicht mehr. Bei Gemüse würde ich im Privatgarten keine Pflanzenschutzmittel verwenden,als Laie kann man die Ausbringmenge gar nicht genau abschätzen, dadurch hat man sehr hohe Rückstände im Gemüse. Außerdem Gift ist Gift ob auf pflanzlicher Basis oder chemischer, wenn ich sie mit dem Essen zu mir nehme. Das einzige ist , das sich pflanzliche Giftstoffe im Boden scheller zersetzen und damit das Grundwasser nicht gefährden.
Re:Mehltau
Okay, also kann ich die ernte dann wegschmeißen?Was ist den der unterschied zur echten und falschen Mehltau?GrußMarek
Re:Mehltau
Der echte Mehltau wächst auf der Blattoberfläche, und dringt nur in die oberste Zellschicht ein, der falsche MT bildet seine Sporen auf der Blattunterseiet, durchdringt mit seinen Pilzfäden das ganze Blatt, so das die Neckrosen auch auf der Blattoberseite zu erkennen sind, in wenigen Worten beschrieben.
Re:Mehltau
Hallo!Auch ich habe mich sehr über den Mehltau geärgert, der meine Moschuskürbisse in diesem Sommer überzieht und habe mich dann in eine zweistündige Internetrecherche geworfen. Dabei habe ich folgendes rausgekriegt: Mehltau ist eine Art von Schimmelpilz, der aber generell nicht giftig ist. Empfindliche Menschen oder solche mit einer Pennicillin-Allergie können beim Verzehr oder engem Kontakt mit den Sporen leichte Befindlichkeitsstörungen (Übelkeit etc.) bekommen. Wird das betroffene Gemüse jedoch durchgegart, sind die Mehltau-Sporen abgetötet. Und da man die betroffenen Früchte ja in dem Falle vor der Zubereitung sowieso schälen wird, ist der Mehltau gar nicht so schlimm bzw. ungefährlich. Sieht halt bloß nicht so nett aus.Quelle habe ich leider nicht mehr genau im Kopf und leider auch meine Browserchronik schon gelöscht. Ich glaube es war "Wer-weiß-was.de"
Re:Mehltau
Nachtrag: Um dem Mehltau-Befall im nächsten Jahr vorzubeugen sollte der Boden mit Calzium angereichert werden.