News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feuer frei! Kniphofia (Gelesen 38190 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Feuer frei! Kniphofia
Immer die erste bei mir ist Kniphofia thomsonii var. snowdenii. Leider, leider ist die nicht mal ansatzweise winterhart. Also wird immer ein kleines Töpfchen drinnen überwintert. Für diese mach ich mir die Mühe.
- Dateianhänge
-
- 208.jpg
- (54.8 KiB) 383-mal heruntergeladen
plantaholic
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr, sehr schön und so gut in Szene gesetzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wo hast Du diese Kniphofia gekauft?Immer die erste bei mir ist Kniphofia thomsonii var. snowdenii. Leider, leider ist die nicht mal ansatzweise winterhart. Also wird immer ein kleines Töpfchen drinnen überwintert. Für diese mach ich mir die Mühe.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das war irgendwo in England. Wenn ich mich nicht irre, bei den Suttons.
plantaholic
Die hält recht gut im Garten aus. Leider haben alle Exemplare den Februar 2012 hier nicht überlebt.
plantaholic
Das ist wirklich schade! Die findet man ja nicht mal eben um die Ecke im nächsten Laden. :(Neuer Versuch?
Naja, würd ich schon. Ist eine wirklich ausgefallene die exotisches Flair in den Garten bringt. Meine "alten" hatt ich aus Samen gezogen. Blos scheinen die bei anderen auch ausgefallen zu sein...
plantaholic
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Inspiriert durch "Schleipfers-Erzählungen" hab ich mich an Kniphofia caulescens rangewagt.Standort: recht feucht. Verträgt sie auch im Winter feucht? Wer hat ein stattliches Exemplar und wie ist es so stattlich geworden?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Orange ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe im Garten. Aber die K. triangularis darf das.
plantaholic
Die ist ja Klasse! Mutig die Kombination, aber sehr gelungen. Welches dunkle Sedum blüht da im Hintergrund, pumpot?
- Treasure-Jo
Kannst Du mir (D)eine Bezugsquelle für K. triangularis nennen?Orange ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe im Garten. Aber die K. triangularis darf das.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Eben erst gelesen: Bei Winternässe besteht die Gefahr, dass sie ausfällt. Ist bei mir schon passiert im vorletzten Winter. Gute Drainage ist wichtig. Der Standort in meinem Garten ist normal feucht, weder nass noch trocken. Mein stattliches Exemplar ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt (Foto folgt). Blüten sehe ich heuer noch keine. Aber sie blüht immer sehr spät Anfang November.Inspiriert durch "Schleipfers-Erzählungen" hab ich mich an Kniphofia caulescens rangewagt.Standort: recht feucht. Verträgt sie auch im Winter feucht? Wer hat ein stattliches Exemplar und wie ist es so stattlich geworden?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Nix besonderes. Ist Sedum 'Purple Emperor'Die ist ja Klasse! Mutig die Kombination, aber sehr gelungen. Welches dunkle Sedum blüht da im Hintergrund, pumpot?
plantaholic
Die wird doch recht häufig von diversen Staudengärtnereien angeboten (zumindest hier). Meine hab ich aus meiner Lieblingsstaudengärtnerei Jentsch in Dresden. Hab die aber auch bei Stübler (nahe Moritzburg) gesehen.Kannst Du mir (D)eine Bezugsquelle für K. triangularis nennen?Orange ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe im Garten. Aber die K. triangularis darf das.
plantaholic