News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Birnensorte? (Gelesen 5532 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
schwarze Tulpe

Re:Welche Birnensorte?

schwarze Tulpe » Antwort #15 am:

und die 2. Birne
Dateianhänge
IMGP6445.jpg
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #16 am:

Oh bitte, so helft mir doch bei der Bestimmung. Oder braucht ihr bessere Fotos?Ich habe recherchiert. Ich fand noch alte Sortenschilder. Zur Auswahl stehen jetzt:Abate Fetel Williams ChristbirneGellerts ButterbirneGute Luise???
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #17 am:

Die erste Birne sieht meiner Williams Christ, die zweite meiner Guten Luise ähnlich.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #18 am:

Williams Christ hätte ich ausgeschlossen, die Birnen sehen bei uns anders aus (birnenförmiger ;) ). ??? Ich habe neben Williams angeblich eine Conference. Sie trug dieses Jahr erstmalig (drei recht große, gelbe, einwandfreie Früchte, sehr saftig und lecker). Nur waren die Birnen bereits Mitte August vollreif vom Bäumchen gefallen. Das spricht nicht gerade für Conference. Wenn die Größe der Birnen nicht wäre, hätte ich auch auf eine Williams Christ getippt. Leider kenne ich mich mit den Birnen recht wenig aus, nur die schreckliche 'Alexander Lukas' kenne ich noch.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #19 am:

Lieben Dank für eure Hilfe, vielleicht kommen noch mehr Birnenkenner.Und vielleicht reifen die Birnen noch, dann mache ich neue Bilder, auch vom Schnitt, dass man das Kerngehäuse sieht.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #20 am:

Was ich sicher erkenne ist, dass es ziemlich unreife Früchte sind. Gerade bei Birnen macht das die Bestimmung unmöglich. Auch, weil man gar nicht weiss, wann sie eigentlich reif wird, die Reifezeit ist ein wichtiges Merkmal.
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #21 am:

Abate Fetel - nee die ist da nicht bei...Williams Christbirne - erstere könnte eine sein oder eine Pitmaston, bitte Kerne vergleichen! Williams hat kleine, rundliche und Pitmaston lange.Gellerts Butterbirne - /Gute Luise - wie schon gesagt könnte das zweite Foto sein, hat mir aber sehr wenig Farbe, kommt aber vor, im Schatten :-)Conference hat doch diese langen dünnen Früchte.
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #22 am:

meine Conference heute morgen..
Dateianhänge
DSC06112.JPG
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #23 am:

Danke, danke, wunderbar eure Hilfe.Komisch, über die Conference las ich beim Recherchieren, dass die hiesigen nicht so langhalsig wären. JörgHSK, danke fürs Foto, es ist wirklich keine. Deine sieht ja zum Reinbeißen lecker aus.Ja, dachte schon, dass die Bestimmung schwerfällt. Schön, dass ihr es trotzdem versucht habt. Ich hoffe, die Birnen reifen noch und outen sich, dann melde ich mich mit neuen Fotos.
Gevo

Gevo » Antwort #24 am:

Die Williams Christ gehört zu den bekanntesten Birnensorten und bringt im Hausgarten gute und regelmäßige Erträge. Die süß-würzigen Früchte sind im August erntereif und schmecken einfach herrrrrrlich ::)
Antworten