News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785264 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Google doch einfach mal in Ländern, wo mans beherrscht. Die Bilder versteht man auch bei uns ;)ZB. "Taille Figuier espalier" oder "Fig espalier"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meine erste Goldfeige hab ich heute geerntet, bevor Wespen und Hornissen zuschlagen.[td][galerie pid=114305][/galerie][/td][td][galerie pid=114304][/galerie][/td]
'Goldfeige' (Häberli) klingt für mich etwas nach Fantasiename... könnte es ein Synonym für Isi d'Oro sein oder eine andere Sorte?
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
Dass der Name erfunden ist, davon kannste ausgehen ;)Schau mal bei www.mercato-verde.ch und vergleiche Bilder. "Marseillaise" tipp ich mal auf die Schnelle
Mediterraneus
Mediterraneus
- tarokaja
Mit denen von mercato verde hab ich sie schon verglichen. Von dort waren und sind meine anderen Feigen. Über die 'Goldfeige' bin ich bei einem Besuch im Hauptsitz von Häberli gestolpert... ich wollte neben der dunklen 'Pastilière' noch eine helle. Dummerweise hab ich vergessen, die gut informierte Gärtnerin zu fragen, von der ich sonst sehr gut Auskunft bekam.Leider haben sie bei mercato verde etliche Sorten nicht, die sie in ihrer Homepage aufführen und die mich interessiert hätten - bin extra in Chur vorbei gefahren...Na, ich ruf einfach mal bei Häberli an, vielleicht wissen sie ja, welche Sorte sich hinter ihrer vermarkteten 'Goldfeige' verbirgt. Wachsen wird sie hier allerdings eh. Da hab ich ja nicht die Probleme wie die meisten hier, die nördlich der Alpen gärtnern.
- Mediterraneus
Ist Häberli jetzt Lubera, oder haben die was miteinander zu tun? (Ich hab die immer in einen Topf geschmissen, vielleicht zu unrecht )Die Goldfeige reift offensichtlich nur einmal (nur Herbstfeigen). Das tut Marseillaise auch. Reine Herbstträgersorten gibt's nicht soo viele.Von einer häufigeren, mehrmalstragenden Feige hättest du bei dir im milden Süden bereits im Juni ernten können.
Mediterraneus
Mediterraneus
also ich sage die haben nichts miteinander zu tun. ausser dass sie evtl. Produkte voneinander vertreiben. aber die Geschäftssitze von Häberli (Neukirch- Egnach) und Lubera (Buchs SG) sind immerhin ca. 65km voneinander entfernt.Ist Häberli jetzt Lubera, oder haben die was miteinander zu tun? (Ich hab die immer in einen Topf geschmissen, vielleicht zu unrecht )
- tarokaja
Deshalb hatte ich bei mercato verde die 'Fiorone Giallo' ausgeguckt -haben sie aber nicht gehabt und bekommen sie wohl auch nicht mehr. Oder die 'Madeleine de deux Saisons'... dasselbe...Aber wie ich die Bäume hier kenn, wird es mir kaum an Früchten mangeln, ganz im Gegenteil! Mal sehen zu welchen Zeiten meine beiden ausgepflanzt tragen werden.Wenn die Goldfeige der Isi d'Oro entsprechen würde*, wären die Früchte auch schon im August reif und die Pastilière dann im September.Ich denke da an einen der Blocks von Nick... * Hab jetzt mal per Mail angefragt...
- Mediterraneus
Die Entfernung muss ja nichts zu sagen haben.Ich kannte anfangs nur Häberli, weil nur die auch in Deutschland vertreiben. Beim Recherchieren der Sorten kam ich dann immer irgendwie auf die Schweizer Lubera Seite, die die gleichen Sorten hatten.Ne Goldfeige hatten die wohl auch mal. Das mit der "Gustissimo-Erfindung" ist relativ neu für mich.Auch andere Produkte von Häberli und Lubera glichen sich. Vielleicht war das auch alles nur "Schweiz" für mich, die ist klein, die können nur einen Obstspezialisten haben
Mediterraneus
Mediterraneus
Du Fuchs ok. mit den Sprachkenntnissen habe ich das nun auch gefunden. so ist der Feigenspalier von der Erziehung her absolut kein Problem. Frage ist nur, was der Frost dazu beträgt, oder eben verhindert. ok, wann würdet ihr den Erziehungsschnitt machen? Jetzt oder erst vor dem Austreiben? DankeGoogle doch einfach mal in Ländern, wo mans beherrscht. Die Bilder versteht man auch bei uns ;)ZB. "Taille Figuier espalier" oder "Fig espalier"
- tarokaja
Die grosse Anlage von Häberli hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht bei meinem Besuch... bei Lubera schüttelt mich schon der Internetauftritt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwas miteinander zu tun haben, ausser, was goex schreibt, dass Lubera ev. von Häberli Pflanzen bezieht.@ goex Ich weiss nicht, WO in der Schweiz du gärtnerst. Ich hatte in meinem vorigen Garten am Bodensee eine Dauphine an der Südseite des Hauses ausgepflanzt, die mir recht schnell um die Ohren wuchs und so viele Früchte trug, die man kaum bewältigen konnte.Im eisigen Feb11 fror sie fast bis auf den Boden zurück, obwohl sie bereits armdicke Stämme hatte. Sie erholte sich erstaunlich schnell. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einer Erziehung als Spalier bei einer Feige irgendwelche Probleme gibt.
- Mediterraneus
Ich probiere selbst, ich kann dir noch keinen sinnvollen Rat geben.Ich probiere auch, ziemlich knapp über der Erde einen Zweig waagrecht zu leiten. Dazu hab ich einfach einen langen Zweig der Feige nach unten gebogen und mit einem Stein fixiert.Mein Ziel ist vorrangig, diesen niedrigen Seitenast besser schützen zu können. Z.B. durch Schnee oder durch abdecken.Hier ist auch irgendwo ein Foto von meiner Spalier-Versuchs-Madeleine.Du Fuchs ok. mit den Sprachkenntnissen habe ich das nun auch gefunden. so ist der Feigenspalier von der Erziehung her absolut kein Problem. Frage ist nur, was der Frost dazu beträgt, oder eben verhindert. ok, wann würdet ihr den Erziehungsschnitt machen? Jetzt oder erst vor dem Austreiben? DankeGoogle doch einfach mal in Ländern, wo mans beherrscht. Die Bilder versteht man auch bei uns ;)ZB. "Taille Figuier espalier" oder "Fig espalier"
Mediterraneus
Mediterraneus
- tarokaja
Ich würde wegen der besseren Heilungschancen erst im Frühjahr schneiden.ok, wann würdet ihr den Erziehungsschnitt machen? Jetzt oder erst vor dem Austreiben?
- Mediterraneus
Meinen kläglichen Versuch kannste auf Seite 106, #1584 aus diesem Mai sehen.Mittlerweile hab ich den linken untersten Zweig bis zum Boden runter gezogen.
Mediterraneus
Mediterraneus
ok. danke Euch. dann werde ich die Äste nun so binden wie ich es dann haben will und alles was nichts dazu passt wird im nächsten Frühling weggeschnitten, auch wenn mir das jetzt schon weh tut und meiner Ernte nicht förderlich sein wird. aber eben, von nix kommt nix :)werde mir ja nun noch eine 4 Feige anschaffen welche meinem Hunger ja auch noch stillen sollte. Habe mich nun defintiv für die Ronde de Bordeaux entschieden. Ich werde für diese ein grössere Loch ausheben, wie würdet ihr dieses für die RdB auffüllen? Was für Erde (aus dem Gartencenter, wie viel Steine, evtl sogar Sand?) wie tief würdet ihr Graben? Will ja sicher eine gute Drainage machen. schon wieder Fragen über Fragen p.s gibt es einen Weg schnell auf eine Seite des Forums zu kommen? Also eben z.B. Seite 106? Oder muss ich mich echt dahin klicken?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Wenn du in deinem Browser die URL ( ganz hinten ) hinter start=2200 auf etwa 1400 setzt / umeditierst + enter, dürftest du fast "da" sein :-)