News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 85930 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wer bitte schön glaubt an sowas oder hat positive Erfahrung damit ?
das ist inzwischen durch Studien belegt, die in angesehen Journals veröffentlicht sind. Das weltweit angesehendste Journal für Naturwissenschaft und Medizin ist Nature. Einen aktuellen Artikel hatte ich verlinkt. Ja, Joga und Bewegung und Meditation reduziert den Stress und senkt damit die Menge der mit Entzündung zusammen hängenden Proteine und die Menge der für die Virus-Abwehr nötigen Proteine wird erhöht. Gesamtgenom-Expressions-Studien an einer hinreichend großen Kohorte. Quelle siehe oben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...und nichts davon hat direkten Bezug zu Kräutern, die gegen Erkältungen helfen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
wieso nicht? Kräuter kultivieren oder in der Natur suchen ist eine durchaus kontemplative Tätigkeit und der zubereitete Tee daraus kann auch nicht schaden. Salbei, Thymian und Lindenblüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Habe für mich und meine Kinder immer eine selbst gemischten Tee ohne Süßholz (allergische Reaktion) parat. Zutaten: Lindenblüten, Holunderblüten, Huflattichblüten oder -blätter, Thymian, Königskerzenblüten, Ysop, Spitzwegerich, Maurische Malve, Pfefferminze, Zitronenmelisse und Salbei. Bitte durch einen Filter gießen, dann Königskerze hat feine Härchen. Baden mit Thymian und ins Bett. Hat immer geklappt. Hühnersuppe als Stärkung nicht vergessen. Auch Ingwer ist hilfreich
Mischung bitte nicht rauchen!!!!!
es würde auch helfen - und zwar enorm! - sich auf eine Wiese mit all diesen Kräutern unter blühende Lindenbläume zu legen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Da fällt mir ein, dass ich in diesem Jahr keine Teeblätter getrocknet habe
Hallo Gutstein:)Die Mischung hört sich gut an:) Ich mische auch, aber erst zum Winter, vorher werden die getrockneten Kräuter separat eingetütet.Nimmst Du von den Königskerzen die Blätter (mit Härchen...)?Ich habe bisher immer nur Blüten geerntet, die sind sehr gut schleimlösend bie Husten.Aber ich hätte ja soviele Blätter zur Verfügung.Kräuterfrau lernt ja nie aus:)Sonnige Grüsse von July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Meine große Königskerze hat gerade eine schöne Nachblüte, kann ich die auch noch trocken - viel Pollen ist sicher nicht mehr. Die Bienen sind fleißig.
Natürlich kannst Du die Blüten jetzt noch ernten. Ich ernte auch fast täglich noch Blüten. Wenn man sie schnell trocknet (Dörrgerät) bleiben sie sogar schon gelb:)Sonnige Grüsse von July
Döörrgerät ist mega wau, das habe ich leider nicht muss imer frishc verbrauchen aber ist auch gut auf jeden Fall - und ein Geheimtipp gegen Erkältng ist heisses Wasser über Minze und Salbei, vermischen mit Ingwer und Honig! Sehr gut!
3 Liter QUELLWasser am Tag und die Sache ist nach 2 Tagen vorbei!
Schwarze Johannisbeeren helfen. Wusstet ihr, das diese Beeren ihren Vit.C Gehalt im gefrorenen Zustand vermehren? Also im Sommer einfrieren und im Winter kosten!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.