News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Toten Igel in zwei Hälften gefunden (Gelesen 3527 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
krimskrams

Toten Igel in zwei Hälften gefunden

krimskrams »

Seit einigen Wochen war wohl wieder ein Igel im Garten unterwegs. Da ich ihn auch zweimal tagsüber gesehen habe, gehe ich davon aus, dass er nicht ganz gesund war. Nach dem vielen Regen war ich gestern Abend im Garten unterwegs um Schnecken zu meucheln. Dabei fand ich vor dem Kompostplatz einen toten Igel. Er war nicht zusammengerollt, sondern lag langgestreckt auf dem Rücken. Es war schon recht düster und fing wieder an zu regnen, also habe ich den Igel in einer Plastiktüte in der Mülltonne entsorgt. Dabei fiel mir jedoch schon auf, dass er wohl keines natürlichen Todes gestorben war, da er Verletzungen hatte.Ich war mir auch nicht sicher, ob es der Igel war, den ich kannte, denn er kam mir viel kleiner vor. Später habe ich dann mal geggogelt, welche Tiere Igel töten können und kam zu dem Schluss, dass wohl ein Marder im Garten unterwegs sein muss. Stutzig machte mich nur, dass der Igel ja nicht wirklich gefressen wurde und dass es gestern so ausgesehen hatte, als ob ein Teil der Stacheln fehlte. Da ich schon mal eine Elster beobachtet hatte, die einen Buntspecht tötete, ihn aber nicht fraß, tendierte ich dann fast eher zur Elster.Also schaute ich heute nochmal genauer nach. Ein Stück neben der gestrigen Fundstelle lag ein weiterer Teil des Igels. Welches Monstertier wohnt in unserem Garten? :o Kann es wirklich sein, dass eine Elster soviel Kraft hat, einen Igel zu zerteilen?
Viele Grüße Gaby
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Toten Igel in zwei Hälften gefunden

RosaRot » Antwort #1 am:

Ich fand einmal die "Schale" eines kleineren Igels, war tatsächlich säuberlich ausgepellt und aufgefressen, in unserer Diele...na, wer war das wohl... ::) edit hat ein t ergänzt
Viele Grüße von
RosaRot
Wienel

Wienel » Antwort #2 am:

Vielleicht wurde der Marder unverhofft gestört, bevor er sein Werk vollenden konnte?
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

bei mir schlägt der uhu immer die igel,,der löst sie auch immer fein säuberlich aus wenn er genug hat,,wenn er wenig hat frisst er den balg mit
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #4 am:

Kann es wirklich sein, dass eine Elster soviel Kraft hat, einen Igel zu zerteilen?
Vor etlichen Jahren wurde eine riesige alte Eiche gefällt, weil sie drohte umzukippen. In der höchsten mittleren Astgabel war ein Elsternest in dem ein Igel gebaut war.Der Bauch eines Igels ist weich wie bei allen Säugetieren. Wenn er schon tot oder krank war und die Elster ihn getötet hat, kann sie auch an den Bauch. Bei einem toten Igel sind die Muskeln erschlafft und er kann problemlos von scharfen Schnäbeln zerteilt werden.Igel gehören übrigens zu der Hauptbeute der Uhus.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
BenjaminL

BenjaminL » Antwort #5 am:

Ein Igel? Letztes Jahr lag die Nachbars Katze zerstückelt in unserem Garten, das sind Bilder die werden wir so schnell nicht mehr vergessen :'(
krimskrams

krimskrams » Antwort #6 am:

Kann es wirklich sein, dass eine Elster soviel Kraft hat, einen Igel zu zerteilen?
Vor etlichen Jahren wurde eine riesige alte Eiche gefällt, weil sie drohte umzukippen. In der höchsten mittleren Astgabel war ein Elsternest in dem ein Igel gebaut war.Der Bauch eines Igels ist weich wie bei allen Säugetieren. Wenn er schon tot oder krank war und die Elster ihn getötet hat, kann sie auch an den Bauch. Bei einem toten Igel sind die Muskeln erschlafft und er kann problemlos von scharfen Schnäbeln zerteilt werden.Igel gehören übrigens zu der Hauptbeute der Uhus.
Das mit den Uhus hatte ich auch gelesen. Aber da wir hier, zwar nicht mittendrin, aber doch in einer Stadt wohnen, glaube ich nicht, dass es Uhus gibt.Der Igel wirkte ja insgesamt relativ unverletzt. Der Bauch war heil, nur der Kopf- und Brustteil wies mehr Verletzungen auf. Am unteren Teil des Rückens war ein großes Stück mit Stacheln herausgerissen, das fand ich dann später auch noch.
Viele Grüße Gaby
lune5

lune5 » Antwort #7 am:

Uhus gibt es auch in Wohngebieten. Und an Igeln sind die sehr interessiert. Im Garten meiner Eltern tauchten mal 2 Uhus auf, die es auf die Igel an der Futterstelle abgesehen hatten. Die flogen Angriffe, obwohl wir direkt dabei standen. Erst durch einen gut gezielten Pantoffelwurf meines Vaters ließen sie sich vertreiben. Der örtliche Jäger meinte, das seien ausgehungerte Jungtiere auf Reviersuche gewesen ... und dass wir uns keine Sorgen wegen Tollwut machen müssten :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8 am:

Vielleicht war ja auch ein noch nicht so geübter (Jung)Fuchs am Werk und nachdem er sich die Schnauze genug zerstochen hatte, hat er aufgegeben, obwohl der Igel da schon tot war.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten