News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3784866 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, Philippus und Mediterraneus!Mir war wichtig, bevor ich irgendwelche Feigen pflanze, Infos von erfahrenen Feigenanbauern in D zu bekommen. Mein Bekannter aus Frankreicht wohnt immerhin im Süden, daher war ich mir nicht sicher, ob ich seinen Empfehlungen 100% trauen kann.Ich muss mich dann entscheiden, mit welchen Sorten ich den Versuch wagen will. Ich recherchiere dann mal zu Longue d'Aout/Negronne, Ronde de Bordeaux und evtl. Bornholmfigen. Ich werde dann von meinen Erfahrungen hier berichten.
- Didi, Mittelbaden
Die ersten 2 Punkte kann ich nach meinen ersten Erfahrungen bestätigen. Ich hab jetzt gestern abend die einzige Blütenfeige verspeist, war aber durchaus lecker, obwohl ich sie noch ein bisschen hätte hängen lassen können (hatte 1 Fruchtriss).Man sollte Dalmatie als reine Herbstfeige behandeln und alle Blütenfeigen bei Erbsengröße entfernen. Dann sollte sich auch das Problem mit dem mangelhaften Ertrag zumindest wesentlich verbessern. Denn die meisten Blütenfeigen wirft sie eh ab.Zur Dalmatie:Ich kann Philippus Aussage nur unterstreichen.Dalmatie bekommt BlattfleckenDalmatie ist bei mir mit der Blütenfeige mit am spätestenDalmatie schmeckt nur mäßig gut Es hängt kaum was dranIm Tomatenhaus versuch ich sie klein zu halten, da macht sie tausend Austriebe, trägt auch fast nix.Fazit: Dalmatie fliegt raus
Dietmar
- Didi, Mittelbaden
Bei mir werden erst jetzt bei einer Sorte die Blütenfeigen reif. Ich muss dazusagen, dass sie erst nachmittags Sonne bekommt. Die Feigen haben ein auffällig leuchtendes Rot, allerdings etwas dunkler wie auf dem Foto. Bei Vollreife rotbraun. Die Blätter sind unterschiedlich, aber wenig gelappt, teils auch ungelappt.Hat Jemand zufällig eine Idee, welche Sorte es sein könnte?
Dietmar
Guten Morgen zusammen, ;)ich hätte noch eimal eine Frage um meine Sortenverwirrung bei den Feigen ein wenig zu lindern.Folgende These: Valleiry(Planet Fig) = English Brown Turkey(z.B. hortensis) = Bella Brunetta Rossa (Mercato Verde) = Morena (Lubera......)Bei Plant Fig schreibt der Autor ja eh dass 'Valleiry' irgend ein verbesserter Zweig von 'English Brown Turkey' sein soll (wie das gehen soll ohne generative Weiterentwicklung weis ich nicht).Bei Mercato Verde heisst die normale 'Brown Turkey' nur 'Brunetta Rossa' was schon mal schlussfolgern lässt das 'Bella Brunetta Rossa' auch irgendwie ein Syn. für 'English Brown Turkey' ist oder umgekehrt.Naja und Lubera die ändern sowieso jeden Namen (Two Timer = Longue d'Aout) aber sie haben genau das gleiche Bild wie bei Mercato Verde also....Alle genannten Sorten haben in etwa die gleiche Fruchtform und zusätzlich sind alle eher klein bleibend und sollen auch alle eine riesige Menge an Sommerfeigen hervorbringen. Aja und das geringgelappte Blatt haben auch alle gleich. also?LG
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Fein, dass auch du verwirrt bist ;)Ich hatte ja schon mal über 20 verschiedene Sorten zusammengetragen, und kann bis heute nicht sagen, ob ich überhaupt eine Brown Turkey hatte.Lt. Etikett hatt ich 3 oder so. Aber alle waren verschieden. Probiert hab ich eine Brown Turkey Frucht noch nie.Bei den italienischen Namen ist mein Wissensstand so, dass Bella Brunetta (Schöne Braune) wohl Brown Turkey ist.Dann gibt's aber noch Bella Brunetta Rossa (Schöne Braune in Rot), das ist dann wohl was anderes.In England wird die echte Brown Turkey als English Brown Turkey bezeichnet. Im Gegensatz gibt's noch eine Californian Brown Turkey, welches eine ganz andere Feige ist.Lubera ist eine Sache für sich. Die kaufen wohl irgendwelche gängigen Sorten ein und dichten ihren eigenen Namen dazu und verkaufens als ihr Produkt. Bei Morena geben sie an, sie sei "schnellwachsend", was ja eigentlich gegen Brown Turkey sprechen würde.Interessant sind die Fragen zu den Feigen auf der Lubera Seite. Und die Antworten von Lubera
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hallo,Lubera sagt es sind alles unterschiedliche Sorten.Ich habe mal vor ein paar Wochen bei Mercato Verde nach den Sorten gefragt, laut Lubera haben die fast alle Gustissimo Feigen selektiert.Hier meine Frage:"Hallo Frau Kipfmüller,ich habe gelesen, das die Gustissimo Feigen von Lubera eigentlich von Mercato Verde stammen sollen, Sie bieten die Sorten aber nicht an.Können Sie mir trotzdem bitte mitteilen, ob es eigenständige Sorten sind, oder ob alte Sorten z.B. Ronde de Bordaeux zu Gutissimo Rossa Rotonda umbenannt wurden."Antwort:"Vielen Dank für Ihr Mail.Es ist richtig, die Gustissimo Feigen sind von uns. Lubera benennt sie mit eigenen Namen."Frau Kipfmüller ist nicht drauf eingegangen, ob es nun umbenannte alte Sorten sind oder ob es doch eigene Züchtungen sind.
- schwarze Tulpe
Bitte, schaut euch dazu meine Fotos in Antwort 2192 und 2193 an. Hat einer solche Früchte als Brown Turkey?Sie schmecken wirklich gut. Auffallend ist die dunkle längliche Linienführung besonders an den noch grünen Früchten. Die Zeichnung ist auffällig.Oder welche Feigensorte könnte es sein?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
- Didi, Mittelbaden
Die Frau hat doch geschrieben, dass die Gustissimo-Feigen von Mercato Verde sind. Und Lubera macht ganz bestimmt keine Feigenzüchtung.Hallo,Lubera sagt es sind alles unterschiedliche Sorten.Ich habe mal vor ein paar Wochen bei Mercato Verde nach den Sorten gefragt, laut Lubera haben die fast alle Gustissimo Feigen selektiert.Hier meine Frage:"Hallo Frau Kipfmüller,ich habe gelesen, das die Gustissimo Feigen von Lubera eigentlich von Mercato Verde stammen sollen, Sie bieten die Sorten aber nicht an.Können Sie mir trotzdem bitte mitteilen, ob es eigenständige Sorten sind, oder ob alte Sorten z.B. Ronde de Bordaeux zu Gutissimo Rossa Rotonda umbenannt wurden."Antwort:"Vielen Dank für Ihr Mail.Es ist richtig, die Gustissimo Feigen sind von uns. Lubera benennt sie mit eigenen Namen."Frau Kipfmüller ist nicht drauf eingegangen, ob es nun umbenannte alte Sorten sind oder ob es doch eigene Züchtungen sind.
Dietmar
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Was für Feigensorten denn nun von Mercato an Lubera geliefert wurden, sozusagen damit die was zum mit den Namen herumspielen haben, ist doch das, was erfragt werden sollte und nicht beantwortet wurde ?
- Didi, Mittelbaden
So versteh ich das nicht, aber wenn dem so wäre, könnte man ja bei Lubera nachfragen. Bei Kulturheidelbeeren hab ichs mal gemacht und Antwort erhalten.Außerdem erkennen das auch unsere Experten.Wichtiger ist die Erkenntnis, dass es jetzt keine neuen super Sorten sind, die wir noch nicht kennen.Was für Feigensorten denn nun von Mercato an Lubera geliefert wurden, sozusagen damit die was zum mit den Namen herumspielen haben, ist doch das, was erfragt werden sollte und nicht beantwortet wurde ?
Dietmar
- DerTigga
-
Balkongärtner
Das da (im Punkt "erstmalig verfügbare neue Sorte") nur der Anschein erweckt werden soll(te), das da angeködert werden sollte, das und damit sich "Feigensammler" hoffentlich drauf stürzen werden, davon bin ich sowieso ausgegangen und gehe ich auch bei manch anderen Läden bzw. Webshops, die mir bisher so unter die Augen kamen, aus.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Diese Fragen werden auf der Lubera Seite von Kunden gestellt und auch beantwortet.Einfach mal Lubera Feigenbäume googeln, und dann z.B. Rossa Rotonda anklicken, auf Kundenbewertung gehen.Bei der hätt ich auch getippt, dass es Ronde de Bordeaux ist (Herbsttragend, vereinzelt auch Blütenfeigen, starkes Wachstum). Schade, dass man kein Blatt richtig sieht. Tief gelappt mit "Mittellöffel" hätte mehr Klarheit gebracht.Bei einigen Antworten wird erwähnt, dass jemand aus Chur die Feigen "selektiert". Mercato Verde ist in Chur. Zufällig. "Selektieren" was heißt das wohl? Dass ein Mitarbeiter von Mercato z.B. die Feigensorte Bella Brunetta Rossa aus dem Bestand nimmt und sie an Lubera schickt. Dort selektiert man das Etikett der BBR ab und man macht dann ein Etikett mit z.B. Morena an die Pflanzen dran?Das ist nur mal ein Gedankengang.Ich finde, die Lubera-Sorten haben schon Ähnlichkeit mit den Mercato-Sorten. Selbst die Bilder sind oft gleich. Nur wurde dann aus einer althergebrachten Feigensorte eine Gustissimo Feige.Selbst z.B. die Namen Early Dark und Early Black sind ähnlichSo versteh ich das nicht, aber wenn dem so wäre, könnte man ja bei Lubera nachfragen. Bei Kulturheidelbeeren hab ichs mal gemacht und Antwort erhalten.Was für Feigensorten denn nun von Mercato an Lubera geliefert wurden, sozusagen damit die was zum mit den Namen herumspielen haben, ist doch das, was erfragt werden sollte und nicht beantwortet wurde ?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- DerTigga
-
Balkongärtner
Irgendwie..kriege ich grade Anwandlungen, meine Madeleine de Deux recht gnadenlos mit der Gartenschere traktieren zu wollen und durch andere Sorte ersetzen zu wollen Das was hier in Beiträgen so steht in Punkto: Früchte abwerfend, eher wenig tragend, hat sich hier nicht nur voll bestätigt, ich habe sogar seit vorhin 100%tigen Ernteausfall Zum Anschaffungszeitpunkt, vor inzwischen ein paar Wochen, waren immerhin 5 hartgrüne Feigen vorhanden. Heute fiel dann die letzte einfach ab, nachdem sie, wie alle vorigen, fühlbar weich und leicht größer geworden war..
- schwarze Tulpe
Schade Tigga...Lubera oder Mercato - sind das große Pflanzenzuchtbetriebe? Inzwischen finde ich die Lubera-Pflanzen, also Feigen, Kiwi etc. auch in normalen Gartencentern, aber erheblich billiger. Da lohnt keine Bestellung mehr bei Lubera.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
- DerTigga
-
Balkongärtner
Ja, schade ist das. Auch so schlecht auf Dinge wie Erde, Standort oder Wasser(menge) abwälzbar. Nur ein paar meter weiter erfreut mich nämlich grade eine vermutliche Brunswick mit der ersten so gut wie erntereifen "Riesen" Feige. Die hat keinen Deut andere Wachstumsbedingungen..Zu den beiden Läden bzw. deren Größe oder auch wie lange die schon am Markt sind kann ich dir nichts sagen, hatte keinerlei geschäftlichen Kontakt mit denen und bin im Punkt Feigen sowieso noch Dazulernender.Ich denke aber, das du das irgendwo auf deren Webseiten, vermutlich am ehesten im Impressum oder irgend ner Form von: "Wir über uns" rausfinden können dürftest ;-)Ich habe in einer Baumschule auch schon 1 zu 1 identische Beschilderungen gefunden, wie sie Firma Dehner im Angebot hat..den eigentlichen Lieferanten konnte ich aber nicht ersehen.