News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Urweltmammutbaum Anzucht (Gelesen 2376 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Urweltmammutbaum Anzucht
Hallo liebe Gartenfreunde,heute morgen wurde in meiner Heimatstadt trotz Protesten leider ein Urweltmammutbaum (Alter mind. 45 Jahre) gefällt.Ein Fachmann sagte uns, dass man aus den Zweigspitzen 15-20 cm lange Stecklinge schneiden und sie ca. 3-4 cm tief in einen Topf mit Anzuchterde setzen könne und sie immer feucht halten müsse.Die grünen Zapfen solle man auf einen Teller legen und diesen für 2-3 Wochen auf eine Heizung stellen. Die Schale würde dann platzen und man solle den darin befindlichen Samen für 14 Tage in den Kühlschrank legen. Anschließend 1 - 2 cm tief in Anzuchterde geben.Wer kennt sich aus? Sind diese Tipps richtig? Gibt es sonst noch Vorschläge?
Viele Grüße
Label
Label
- lord waldemoor
stecken geht in der tatvor 30 jahren als in diversen sachbüchern stand, man könne sie nicht stecken hat mein nachbar schon einige bewurzelt,sie sind jetzt scon recht imposant
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- michaelbasso
Re:Urweltmammutbaum Anzucht
hier gibt es eine Anleitung http://mammutbaumsamen.de/mammutbaumsam ... htsequoien sind allesamt lichtkeimer, also lieber weniger erde ob drauf als in der anleitung und dann eine folie drüber
Lüneburg, Niedersachsen
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Der Urweltmammutbaum heißt wissenschaftlich Metasequoia glyptostroboides, das ist eine andere Pflanze wie Sequoiadendron gigenteum, dessen Anzucht und Vermehrung in dem Link beschrieben wird, da muß man aufpassen, daß man die nicht durcheinander wirft.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ein Forumsmitglied, der sich mit Metasequoia offenbar sehr gut auskennt, schrieb mir mal, dass ihm keine Stecklinge Steckhölzer bisher gelangen.Edit: Hab ich mich doch glatt anstecken lassen...
- lord waldemoor
der von mir erwähnte kriegte auch lob von einem gärtner aus dem botanischen garten graz für seine selbstgesteckten bäume und meinte soviel zu zander und co
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nicht zu Ende gescrollt ?In michaelbassos Link ist von beiden Sequioadendron-Arten (S. giganteum und S. sempervirens) die Rede, am Schluss kommt auch noch Metasequoia glyptostroboides .Der Urweltmammutbaum heißt wissenschaftlich Metasequoia glyptostroboides, das ist eine andere Pflanze wie Sequoiadendron gigenteum, dessen Anzucht und Vermehrung in dem Link beschrieben wird, da muß man aufpassen, daß man die nicht durcheinander wirft.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nö, danke für den Hinweis Aber das Verwenden der Populärnamen führt gerne zu Durcheinander, deshalb ists trotzdem nicht schlecht, auf den lateinischen Namen der hier [size=0](wahrscheinlich)[/size] gemeinten Pflanze aufmerksam zu machen, um Verwechslungen zu vermeiden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
uii da bin ich auch überfragt müsste meinen opa fragen der weiss das bestimmt!