News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3784846 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kudzu

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

kudzu » Antwort #2175 am:

kannst du bitte (ausnahmsweise zärtlich und vorsichtig) mal eine aufschneiden und in Nahaufnahme zeigen?Von allen deinen "Ami"-Sorten? Die kriegt man hier so selten zu sehen ::)
Kumpels Brown Turkey haben ein paar einzelne Feigen hervorgebrachtdas Fotomodell liegt in einer Schuessel voll CelesteBildBildBild
philippus

philippus » Antwort #2176 am:

Hallo Dietmar , gerne kannst du einen Steckling haben .Im Frühjahr stutze ich etwas zurück .Die Feigen von RdB sind schon was besonderes .Da kann Brown Turkey nicht mithalten .Viele GrüßeMario
Hallo,gehören für mich zu den besten. Manche stört etwas die geringe Größe, mich aber nicht.Hast du meine Antwort auf deine Anfrage (Negronne) erhalten? Man bekommt eine Fehlermeldung, das Posting wurde aber als "versandt" in meiner Outbox abgelegt.Gruß
philippus

philippus » Antwort #2177 am:

@Mario,wPfalz mit welcher Endhöhe rechnest du bei der RdB?
Bei RdB sind schon 5 Meter zu erreichen, vielleicht auch mehr. Es stimmt aber, dass die RdB sehr in die Breite geht (kann schon mal 6 oder 7 Meter werden). Daher sollte hier entsprechend Platz vorgesehen sein. Natürlich kann man sie auch nach Wunsch zurückschneiden und kleiner halten, da sie nur einmal tragend ist also keine künftigen Blütenfeigen draufgehen. Das würde allerdings nicht ihrem Naturell, sich stark in beide Richtungen auszubreiten, entsprechen. Wie ihr das auf Dauer gefallen würde, weiß ich nicht.Gruß
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2178 am:

Dann ist vielleicht gut, dass ich 3 x Dalmatie anstatt RdB habe. Eine ist im Freien in einer bepflanzten Badewanne vor dem Schuppen (wo sie auch schon überwintert wurde), eine im 40-Liter-Topf und eine an einem sehr beengten Platz im Freien, wo ich sie schmal halten muss.Wie ist denn die Dalmatie zu bewerten, auf was muss ich achten?
Dietmar
philippus

philippus » Antwort #2179 am:

Dann ist vielleicht gut, dass ich 3 x Dalmatie anstatt RdB habe. Eine ist im Freien in einer bepflanzten Badewanne vor dem Schuppen (wo sie auch schon überwintert wurde), eine im 40-Liter-Topf und eine an einem sehr beengten Platz im Freien, wo ich sie schmal halten muss.Wie ist denn die Dalmatie zu bewerten, auf was muss ich achten?
Was kann ich zur Dalmatie sagen? Ich muss gestehen, dass ich die Begeisterung manch anderer nicht ganz teile. Sie hat trotzdem ein paar handfeste Punkte, die für sie sprechen.. Sie bleibt klein, passt also in viele Gärten, sie ist definitiv ziemlich frosthart, die Feigen sind "unproblematisch" (feuchtigkeitsresistent, reifen bei entsprechender Witterung schön aus, viele schätzen auch ihre "stattliche" Größe und du kannst mit den Feigen auch recht viel anfangen, zB sind sie kochfest).Ich bin allerdings weder vom Geschmack so begeistert wie einige andere (ich finde die Haut eher dick und ich misse etwas die "beerigen" Noten der Negronne, das feine, manchmal honigsüße Aroma der RdB oder die Ausgewogenheit der L d'A). Es gibt irgend etwas, das von der Haut kommen dürfte, das mich persönlich nicht allzu begeistert. Insgesamt bleibt die Feige trotzdem auf der besseren Seite und innen durchaus saftig.Des weiteren ist sie nicht früh, ich würde fast sagen fast schon etwas spät. Es braucht also einen guten Sommer und Herbst für die Herbstfeigen. Blütenfeigen können teils abgeworfen werden (vor allem bei wechselhaftem Wetter) und man sollte auch überlegen sie wegzunehmen wenn man eine anständige (größere) Herbstfeigenernte anvisiert (das hilft für eine schnellere Reife).Des weiteren ist sie, zumindest hier im dritten Standjahr, immer noch nicht sehr ertragreich. Auf meiner Dalmatie (ca. 1,70 hoch, 1,20 breit) befinden sich gerade mal 10 Herbstfeigen. Sämtliche Blütenfeigen wurden abgeworfen.Lies auch dieses informative Exposé aus Savoyen (unweit von Genf, schon in Frankreich).Übrigens hat er auch meine Negronne auf die Seite gegeben.http://www.planetfig.com/cultivars/fcveng8589.htmlFazit: wenn du 3 Dalmatie hast, mindestens eine weg geben und Platz für etwa anders schaffen.Gruß
frida

frida » Antwort #2180 am:

Ich werde in diesem Herbst unseren Spalierpfirsich roden, der an einer Hauswand steht, weil er uns nicht schmeckt. Nun überlege ich, dorthin Feigen zu pflanzen. Der Standort ist sehr geschützt, das wäre ideal. Allerdings müsste ich auch die Feigen dann im Wuchs auf höchstens ein Meter Tiefe von der Wand ausgesehen begrenzen, da sie sonst in einen Weg hineinwachsen. Was meint ihr, geht das, eine freie Spalierform bei Feigen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #2181 am:

frida, ich mein das hier schon gesehen zu haben. Irgendwo auf Seite 50 so grob die Richtung. Ich denk schon, das sie sich auch als Spalier ziehen lassen
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2182 am:

Zur Dalmatie:Ich kann Philippus Aussage nur unterstreichen.Dalmatie bekommt BlattfleckenDalmatie ist bei mir mit der Blütenfeige mit am spätestenDalmatie schmeckt nur mäßig gut Es hängt kaum was dranIm Tomatenhaus versuch ich sie klein zu halten, da macht sie tausend Austriebe, trägt auch fast nix.Fazit: Dalmatie fliegt raus
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2183 am:

Was kann ich zur Dalmatie sagen? Ich muss gestehen, dass ich die Begeisterung manch anderer nicht ganz teile. Sie hat trotzdem ein paar handfeste Punkte, die für sie sprechen.. Sie bleibt klein, passt also in viele Gärten, sie ist definitiv ziemlich frosthart, die Feigen sind "unproblematisch" (feuchtigkeitsresistent, reifen bei entsprechender Witterung schön aus, viele schätzen auch ihre "stattliche" Größe und du kannst mit den Feigen auch recht viel anfangen, zB sind sie kochfest).Ich bin allerdings weder vom Geschmack so begeistert wie einige andere (ich finde die Haut eher dick und ich misse etwas die "beerigen" Noten der Negronne, das feine, manchmal honigsüße Aroma der RdB oder die Ausgewogenheit der L d'A). Es gibt irgend etwas, das von der Haut kommen dürfte, das mich persönlich nicht allzu begeistert. Insgesamt bleibt die Feige trotzdem auf der besseren Seite und innen durchaus saftig.Des weiteren ist sie nicht früh, ich würde fast sagen fast schon etwas spät. Es braucht also einen guten Sommer und Herbst für die Herbstfeigen. Blütenfeigen können teils abgeworfen werden (vor allem bei wechselhaftem Wetter) und man sollte auch überlegen sie wegzunehmen wenn man eine anständige (größere) Herbstfeigenernte anvisiert (das hilft für eine schnellere Reife).Des weiteren ist sie, zumindest hier im dritten Standjahr, immer noch nicht sehr ertragreich. Auf meiner Dalmatie (ca. 1,70 hoch, 1,20 breit) befinden sich gerade mal 10 Herbstfeigen. Sämtliche Blütenfeigen wurden abgeworfen.Lies auch dieses informative Exposé aus Savoyen (unweit von Genf, schon in Frankreich).Übrigens hat er auch meine Negronne auf die Seite gegeben.http://www.planetfig.com/cultivars/fcveng8589.htmlFazit: wenn du 3 Dalmatie hast, mindestens eine weg geben und Platz für etwa anders schaffen.Gruß
@Philippus, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hatte gerade auch die ins Deutsche übersetzte Version Deines Links gelesen, wo ich als Fazit entnehme, dass es in unseren Breitengraden Sinn macht ihr alle Blütenfeigen zu nehmen, wenn diese erbsengroß sind, damit es eine gescheite Herbsternte gibt.Dort wird die Feige allerdings schon gelobt und Herr Seiler, der ja viele Feigensorten verkauft, meinte als ich bei ihm war, dass es die Lieblingssorte seiner Frau wäre. Also ich lass mich mal überraschen. Demnächst kann ich ja die erste Blütenfeige kosten.Ist es aber normal, dass an einem Trieb die Herbstfeigenansätze grüngelb und an einem anderen rotbraun sind?@Mario, Du hast sie ja auch. Was meinst Du im Geschmacksvergleich?
Dietmar
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2184 am:

Ich werde in diesem Herbst unseren Spalierpfirsich roden, der an einer Hauswand steht, weil er uns nicht schmeckt. Nun überlege ich, dorthin Feigen zu pflanzen. Der Standort ist sehr geschützt, das wäre ideal. Allerdings müsste ich auch die Feigen dann im Wuchs auf höchstens ein Meter Tiefe von der Wand ausgesehen begrenzen, da sie sonst in einen Weg hineinwachsen. Was meint ihr, geht das, eine freie Spalierform bei Feigen?
Feige lässt sich als Fächer ziehen. Das ist in unseren Breiten sogar die sinnvollste Erziehung vor einer Mauer.Ich habe auch eine angebliche Madeleine, die darf nicht breiter als 50 cm werden. Geht gut, du musst halt regelmäßig alle Zweige, welche von der Wand wegwachsen, abschneiden, bez. als Fruchtstummel stehenlassen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2185 am:

@philippus - Verstehe ich das richtig: RdB trägt nur einmal an den diesjährigen Trieben. Dann müsste ein Rückschnitt doch unproblematisch sein. Es sei denn, sie trägt wie Wein, dann gibt es ein Jahr Fruchtverlust, wenn man zu stark ins alte Holz zurückschneidet.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
philippus

philippus » Antwort #2186 am:

@philippus - Verstehe ich das richtig: RdB trägt nur einmal an den diesjährigen Trieben. Dann müsste ein Rückschnitt doch unproblematisch sein. Es sei denn, sie trägt wie Wein, dann gibt es ein Jahr Fruchtverlust, wenn man zu stark ins alte Holz zurückschneidet.
Das ist korrekt. Dafür aber recht früh, viele kleine Feigen die wirklich vorzüglich schmecken.Dem Drang dieser Sorte in die Breite zu wachsen kann wohl durch Rückschnitt etwas entgegen gewirkt werden. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad, denn ich gehe davon aus dass bei zu starkem Rückschnitt nur wenig neues Holz entsteht und dadurch der Ertrag leidet.In manchen Jahren kann RdB einzelne Blütenfeigen tragen. Irgend hatte das in diesem Jahr bei seinem Exemplar (Mario, Mediterraneus?)Grüße
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2187 am:

Pinzierst du die erste Knospe im Frühjahr und noch einmal im Sommer?Das stoppt das Längenwachstum und verstärkt eine frühere Fruchtentwicklung.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
philippus

philippus » Antwort #2188 am:

@ DidiIch schrieb eben, dass ich die Dalmatie geschmacklich nicht so hoch bewerte wie einige andere. Mediterraneus sieht das ähnlich. Jeder muss das aber für sich selbst entscheiden.Ich halte Dalmatie - vor allem wegen ihrer geringen Größe und Härte - in unseren Klimaten für gartenwürdig, würde ihr aber nicht drei kostbare Plätze spendieren. Ich werde sie noch 1 oder 2 Jahre weiter beobachten. Du kannst, wenn du die Sorten entsprechend auswählst, deine Feigenernte so staffeln, dass du von Juli bis in den Oktober hinein fast durchgängig ernten kannst (in guten Jahren). also zB Madeleine oder L d'A, Dalmatie und RdB (oder bei weniger Platz Pastiliere bzw. Becane)Müsste ich mich für eine Sorte entscheiden, wäre das Negronne oder RdB.Grüße
philippus

philippus » Antwort #2189 am:

Pinzierst du die erste Knospe im Frühjahr und noch einmal im Sommer?Das stoppt das Längenwachstum und verstärkt eine frühere Fruchtentwicklung.
Das mache ich in schlechten Jahren, wie 2010 bei meiner Negronne. Aber nur wegen der früheren Fruchtbildung. Das Jahr war aber zu vergessen, da schon der Austrieb erst um den 10.5. erfolgt war und das Jahr dann so schlecht, dass nur ganz wenige Herbstfeigen reif wurden.Bei Dalmatie könnte ich mir das in manchen Jahren ebenfalls vorstellen. Aus Platzgründen pflanze ich RdB nicht aus, aber das könnte ein Weg sein. Du musst halt nur bedenken, dass RdB locker doppelt so groß wird wie Dalmatie oder Pastiliere.Grüße
Antworten