News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3784031 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
alter-schwede

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

alter-schwede » Antwort #2160 am:

Sie braucht wohl in gewissem Maße Jahreszeiten.Im Zimmer wird das dauerhaft nichts, schon allein wegen der fehlenden Lichtmenge (Fensterscheiben lassen nicht alles Licht durch).
selbst mit extrem starker pflanzenlampe keine chance. ;D habe es probiert 8-)Mit freundlichen GrüßenDirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2161 am:

Soweit ich das verstanden / gelesen haben, brauchen Feigen ihren Winterschlaf, sonst sagen sie bald: ich mag nicht mehr..Wir Menschen bezeichnen es ja schließlich auch als Folter, wenn es erzwungener Maßen sozusagen 23 von 24 Std am Tag nicht dunkel wird und man (nicht) mal am Stück schlafen kann...
Mario,wPfalz

Mario,wPfalz » Antwort #2162 am:

Hallo , selbst im Gewächshaus IST es schwierig .Alle möglichen Blatt und Schildläuse . Außerdem werden die gailwüchsig.Im Haus keine Chance.Viele GrüßeMario
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #2163 am:

Sämlinge wachsen im Winter mit Pflanzenlicht ganz gut. Mit Stecklingen habe ich im Winter Probleme gehabt. Ich habe allerdings mit Pflanzenlicht einige Stecklinge durchbekommen. Die durften nicht zu feucht gehalten werdenm damit sie nicht faulten. Das war ein schwieriger Spagat. Gut das ich auch 2 Stecklinge aus Abhasien über den Winter bekommen habe, Das ist natürlich eine Rarität - 2 hier neue Sorten. Sie sind jetzt draußen auch gut angewachsen. Wenn sie diesen Winter draußen überleben, sind sie durch. Jetzt bringt mir ein Nachbar noch Stecklinge aus Armenien mit.Viele meiner Sämlinge werden diesen Winter ihre erste Bewährungsprobe draußen haben, darunter viele Wildfeigen und kaukasische Kulturfeigensämlinge. Viele Sämlinge sind noch so klein, das es eigentlich ein Wunder sein wird, wenn sie einen strengeren Winter überleben. Auch meine vielen Granatapfelsämlinge werden diesen Winter wahrscheinlich ihren ersten strengeren Winter erleben o. nicht überleben.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2164 am:

Ich bin sehr gespannt auf deine Experimente. Und dass die Überbleibsel auch selbstfruchtend sind.Hier nochmal meine Bornholmfigen. Ich vermute, dass es auch die "Nexoe" ist oder die "Bornholm".Der Geschmack ist vollausgereift etwas besser bis gut, die Früchte schmecken sehr unterschiedlich. Durchschnittlich.
Dateianhänge
Bornholm_Blutenfeigen_Ende_Aug_14.jpg
(29.3 KiB) 460-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2165 am:

Hallo, wer kann mir helfen, ob es sich bei der Feige um Dalmatie oder RdB handelt?Entweder hat sich der Händler oder ich bei der Stecklingsbezeichnung vertan.Ich bin mir sicher, daß es eine der beiden Sorten ist, dachte RdB. Aber jetzt gibt es gelbe Blütenfeige, ist allerdings noch hart und könnte sich noch umfärben, allerdings auch schon recht groß für RdB.BildBildBildDie Fruchtansätze sind ziemlich langestreckt.Anbei noch ein Blattfoto von einer erst letzten Jahr ausgepflanzten "RdB". Vermutlich auch Dalmatie.Bild@Mario Du hast doch auch die RdB. Könntest Du mal eine Blattfoto einstellen. Was meinst Du?
Dietmar
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2166 am:

Rein vom Lesen im Internet her und weil ich das bei einer meiner namenlosen Pflanzen auch habe und daher vermute, das es eine RdB (oder Sultane, will noch das Reifen der Feigen abwarten) sein dürfte: sollte eine RdB nicht leicht bis mittel stark rötlich angehauchte Blattstiele + Knospen haben ? Meine hat jedenfalls dort, wo der Stiel ins Blatt übergeht, eine deutlich sichtbare rötliche Färbung ( ca. 1 bis 2 cm lang ) bei den älteren Blättern und gänzlich rötlich angehauchte Blattstiele bei den jüngeren Blättern..Ich habe eine weitere Feige, die ich, unabhängig von dir, als höchstwahrscheinlich eine Dalmatie sein könnend deklariert habe. Da passen, wie ich finde, die Blätter prima zu deinen gezeigten Bildern. Von der momentanen Form der zur Zeit am weitesten gereiften Feige daran würde ich auch sagen: passt, dürfte ne Dalmatie sein. Dort finde ich auch eine 6 oder gar 7fach Lappung. Die Blätter, an der wie beschrieben rötlich gefärbten Pflanze, sind da insgesamt etwas "klobiger", nicht so filigran und ich hab kein einziges, was mehr als 5fach gelappt ist.Beide Pflanzen sind über 2 Jahre alt.
philippus

philippus » Antwort #2167 am:

Hallo Didi,RdB ist das auf keinen Fall. RdB verfärbt sich nicht gelb, sondern bleibt lange grün und verfärbt sich zum Schluss zuerst kurz ins Dunkelrote um dann schnell sehr dunkeblau (manchmal fast schwarz) zu werden. Die RdB ist eine sehr kleine Feige, fast kugelrund und Blütenfeigen sind zudem sehr selten.Wenn sich das Wetter bessert, kann vielleicht noch irgendwann heute ein Bild mit den Blättern nachreichen (Ableger meiner ehemaligen RdB, die ich vor 2010 oder 2011 abgegeben hatte).Ich schließe RdB aus. Dalmatie käme eher hin.Grüße
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2168 am:

Vielen Dank Philippus,dann ist es sicher Dalmatie. Kennst Du Dalmatie, hast Du vielleicht eine Beschreibung (Vor- und Nachteile, was man beachten sollte), da das jetzt wohl meine Hauptsorte ist? So wies aussieht hab ich da jetzt 3 Stück davon.Was mich nur wundert, manche neuen Herbstfeigenansätze sind grüngelb andere so rotblau. Komisch, oder?
Dietmar
Mario,wPfalz

Mario,wPfalz » Antwort #2169 am:

Hallo , hier meine Ronde d.B.BildBildDie Schneeschaufel ist fast 2 m lang .Viele GrüßeMario
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2170 am:

Danke Mario,von den Blattfotos her habe ich dann doch Dalmatie.Die Fruchtansätze sind auch viel länglicher.Ich hätt schon gerne eine RdB gehabt, aber meine Kapazitäten sind erschöpft und jetzt muss ich halt ohne diese Sorte leben :-(
Dietmar
Mario,wPfalz

Mario,wPfalz » Antwort #2171 am:

Hallo Dietmar , gerne kannst du einen Steckling haben .Im Frühjahr stutze ich etwas zurück .Die Feigen von RdB sind schon was besonderes .Da kann Brown Turkey nicht mithalten .Viele GrüßeMario
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2172 am:

@Mario,wPfalz - danke für dein Foto der RdB. Ein schöner Busch, sieht aus als wäre der jährliche Austrieb so 60 - 80 cm, oder? Wieso ist sie dann noch so niedrig? Schneidest du weit zurück?Treibt die RdB aus der Wurzel neue Triebe hoch?Mir fällt auf, dass die RdB ihre Blattform beibehält. Interessant, denn meine vielen Feigenbäume tragen an einem Stamm so viele unterschiedliche Blattformen, dass es ein geschickter Schachzug der Natur ist um die Sorte zu verschleiern. Meine alte Feigendame treibt es auf die Spitze, ich glaube, sie trägt mindestens 6 verschiedene Blattformen. Und um die Verwirrung komplett zu machen, hat sie runde und leicht birnenförmige Feigen. Aber die Feigen schmecken.Rühmliche Ausnahme der einheitlichen Blattform ist die RdB und die AfghanistanicaOder wisst ihr noch Sorten, die einer Blattform treu bleiben?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Mario,wPfalz

Mario,wPfalz » Antwort #2173 am:

Hallo, zurückgeschnitten hab ich die RdB noch nicht .Es scheint aber in der Natur dieser Sorte zu liegen sehr in die Breite zu gehen.Einen Wurzelaustrieb habe ich noch nicht gesehen .Viele GrüßeMario
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2174 am:

@Mario,wPfalz mit welcher Endhöhe rechnest du bei der RdB?Einige getopfte Feigenbäume bekommen gelbe Blätter und fallen schon ab. Ist das nicht etwas früh?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Antworten