News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

August 2014 (Gelesen 41858 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Tara

Re:August 2014

Tara » Antwort #780 am:

"So wie das Wetter an Aegidien (1.9.), ist's für den ganzen Herbst beschieden."Na toll:15.9 Grad, dunkelgrau, hohe Luftfeuchtigkeit, frischer Wind aus Nordost... Wäre nett, wenn der Herbst sich noch besinnen würde. Der Sommer war kurz genug. :P ::)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #781 am:

Es ist September 8) 8) ;)
Tara

Tara » Antwort #782 am:

Ähm... :-[
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
fyvie

fyvie » Antwort #783 am:

Ja die News, ich geb mir die Kugel, Juli bescheiden, der ganze August unter Wasser und jetzt das... :-X :P
enigma

Re:August 2014 - Weltweit betrachtet

enigma » Antwort #784 am:

Der August 2014 war global betrachtet der wärmste seit 1880, wärmer als der bisherige Rekord-August 1998 - dem bislang wärmsten Jahr.Der Zeitraum Januar bis August 2014 war der drittwärmste Zeitraum seit Beginn der Aufzeichnungen.Die weitere Prognose: "If 2014 maintains this temperature departure from average for the remainder of the year, it will be the warmest year on record." In dieser Abbildung sieht man sehr schön, dass der August im Nordosten Europas deutlich zu warm, im südlichen Mitteleuropa hingegen zu kühl war. Ebenso sieht man aber auch, dass das global gesehen ein winzig kleines Stück der Erdoberfläche ausmacht.Näheres und Angaben zu einzelnen Regionen der Welt hier.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:August 2014 - Weltweit betrachtet

oile » Antwort #785 am:

In dieser Abbildung sieht man sehr schön, dass der August im Nordosten Europas deutlich zu warm, im südlichen Mitteleuropa hingegen zu kühl war. Ebenso sieht man aber auch, dass das global gesehen ein winzig kleines Stück der Erdoberfläche ausmacht.
Im Nordosten? Nicht eher im Osten oder Südosten?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
enigma

enigma » Antwort #786 am:

Vielleicht eher Osten, aber auch Skandinavien, insbesondere Finnland, erlebte einen überdurchschnittlich warmen Sommer.Ich bin gespannt, wie's weitergeht: Die Prognosen sprechen dafür, dass es im weiteren Verlauf des Jahres zu einem mehr oder weniger ausgeprägten El-Nino kommt. Das würde vermutlich mit global gesehen höheren Temperaturen eingehen.Ob's so kommt?
Ivy96

Ivy96 » Antwort #787 am:

Langfristig gesehen gleicht sich alles wieder aus; mir persönlich ist es aber auch deutlich zu feucht.
Henki

Henki » Antwort #788 am:

Zu feucht zum Häckseln? Meine Güte, wie billig mal wieder. ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #789 am:

Langfristig gesehen gleicht sich alles wieder aus; mir persönlich ist es aber auch deutlich zu feucht.
Mir persönlich war Deine Signatur etwas zu werblich. ;)
Antworten