News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen säen (Gelesen 1764 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Dietheld

Rosen säen

Dietheld »

Guten Abend,es geht um Rosen säen. Um allem vorzubeugen - ich möchte aus Samen Rosen säen. Sicher gibts die im Gartencenter für wenig Geld. Ich bin Gärtner und kaufe dort höchstens mal eine Gießkanne. Es geht mir auch nicht darum die Wunderrose zu züchten, die immer blüht und riecht, wie jung verliebt. Na ja wenn einer von meinen Samen so eine Rose wird....muss man durch. ;D Ich habe eine pralle Hagebutte von einer schönen Kletterrose mit einem Duft, da vergisst man alles.Nun hab ich aber gar keine Ahnung von Rosen. Ich bin eher Gemüsegärtner.Dennoch möchte ich kleine Rosenkinder haben. Kennt sich hier jemand aus, wie man das machen könnte?GrußDietmar
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen säen

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo und willkommen hiervor einigen jahren haben wir mal eine linksammlung zusammengestellt, da wirst du sicherlich schon einmal fündig werdenhier Es gibt noch weitere threads und Sammlungen mittlerweile, wobei die Ansprüche da unterschiedlich sind, was die Zielrichtung der jeweiligen threads angeht.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

wenn du etwas mehr zeit und geduld mitbringst oder für lange winterabende empfiehlt sich auch die lektüre dieses threads, sowie des daran anschließenden folgethreads: rosen-hobbyzüchter bei garten-pur. im verlauf der vielen beiträge finden sich immer wieder hinweise, wie sich eine rosenzucht selbst ohne garten hinbekommen lässt. :o ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Callis

Callis » Antwort #3 am:

Guten Abend,...ich möchte aus Samen Rosen säen. Sicher gibts die im Gartencenter für wenig Geld.
die Samen oder die Rosen? ;)Rosensamen gibt es dort mit Sicherheit nicht. Wenn du aber welchen haben möchtest, kannst du ja mal am Grünen Brett hier nach Hagebutten fragen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

zu schnell gelesen? dietmar hat schon:
... Ich habe eine pralle Hagebutte von einer schönen Kletterrose ...
;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Callis

Callis » Antwort #5 am:

... Ich habe eine pralle Hagebutte von einer schönen Kletterrose ...
;)
zwei Hagebutten könnten ja auch nicht schaden. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #6 am:

zu schnell gelesen? Dietmar heißt Dietheld 8) ;D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

tja, pech. 8)
Dietheld hat geschrieben:... Dietmar
das war nix. ;D
pro luto esse

moin

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #8 am:

tja, pech. 8)
Dietheld hat geschrieben:... Dietmar
das war nix. ;D
Ich rede Leute mit dem Forumsnamen an 8) ;D ( Okay, Du hast auch mal Recht ;D ;))
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

;)in der regel mache ich das ja auch. /ot
pro luto esse

moin

Dietheld

Dietheld » Antwort #10 am:

Falls es euch beruhigt, ich heiße weder Dietmar noch Dietheld.Mein Name ist auch nicht Rumpelstilzchen. Dann müsste ich jetzt im Erdboden versinken und ward nie wieder gesehen. Ich muss ja aber noch die Kartoffel- und Rosensamen in die Erde bringen. ;) Vorerst danke ich allen Kundigen für ihre Informationen. Noch ein Geschichtelein, welche besonders ich gar nicht lesen will. Ich hatte schon einmal Rosensamen gesät und gelesen, dass jeder Rosensamen eine neue Art wird und man sich dann Namen für sie ausdenken muss. 5 keimten tatsächlich. Die liebe Christin, die harmonische Paula, die anspruchsvolle Claudia, die garstige Sandra und die radikale Gertrud. Ich hegte und pflegte alle 5 um dann feststellen zu müssen, dass es sich um gelben Senf handelt. :'( Auf zu neuen Taten. :)
Floris

Floris » Antwort #11 am:

weder noch? Ist das verwirrend ;D Ich habe übrigens auch wenig Ahnung von Rosen bzw. kaum Erfahrung mit denen. Die sind mir zu raumgreifend.Was mir aber einfällt ist, dass die, wie viele heimische Gehölze, zu den Pflanzen mit Keimverzug gehören, d. h. die frisch geernteten Samen sind nicht keimbereit. Beim Gemüse ist das wohl in der Regel nicht so.Da man bei Kletterrosen nicht so genau weiss, welche Arten an der Entstehung einer Sorte beteiligt waren, ist es mit den Angaben zur Behandlung zum Brechen der Keimruhe nicht so einfach. Vermutlich wirst du mit den allgemeinen Angaben zur Behandlung von Wildrosensaatgut zuflrieden sein müssen. Die werden 4 - 6 Monate bei 2 - 4 °C stratifiziert und dann ausgesät.Eine Methode die bei solchen Samen oft funktioniert ist es, sie in einen Blumentof zu säen und den im Herbst mäusesicher im Garten einzugraben. Oft keimt dann im Frühjahr was.Ach ja, ich glaube zu solltest die Samen vorher von allem Fruchtfleisch befreien.Vermutlich findest du in den Beiträgen der echten Rosenzüchter noch genauere Hinweise, falls du dich da durchwühlst.Gutes Gelingen :)
gardener first
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #12 am:

Ach, soo kompliziert ist die Sache nicht....... ;) :DAber wenn Senf aufgeht ists blöde.. ;DDaß Du weder Dietmar noch Dietheld heißt gefällt mir ausnehmend gut... ;) ;DAlso erstmal würde ich warten, es ist noch zu früh Rosen zu säen.Aber So Ende Oktober / November dann...Die Nüsschen die Du aus den Hagebutten lösen musst brauchen erstmal Kälte. Aber nicht so lange.1-2 Monate bei 4-6 Grad reichen auch aus. Ich habe im Vorjahr die Samen Ende Oktober gesät und die Schale abgedeckt damits feucht bleibt in die kalte Speisekammer gestellt. Zu Silvester hat die erste Rose rausgeguckt. Dann muss man die Schale natürlich heller und wärmer stellen. In den heutigen Häusern wird man die Schale wohl in den Kühlschrank stellen müssen. Und regelmässig kontrollieren!Nach 2 Monaten, oder falls schon vorher was keimt natürlich vorher hell und wärmer stellen und sich an den Rosenbabys freuen !Ich wünsch Dir gutes Gelingenund ein paar schöne Röschen!Duft vererbt sich ganz gut habe ich heuer bemerkt, die Sämlinge von Blue for You duften alle mehr oder weniger.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Dietheld

Dietheld » Antwort #13 am:

Das ist mal eine präzise Anleitung. Ich hatte bis jetzt immer gedacht die brauchen nur einen Kälteschock und dann muss man sie in den Boden stecken.So werde ich es versuchen. 1000 Dank.
asci

asci » Antwort #14 am:

Hier ist die Anleitung eines Hobby-Züchters zu finden:http://www.rosen-zum-traeumen.hjstender ... he.htmlIch habs auch schon versucht nach diesem Rezept und inzwischen einige Jungpflanzen. Allerdings kann ich noch nicht abschätzen, ob die neuen Sorten etwas taugen.Einen Versuch ist es allemal wert.Ich wünsche viel Erfolg
Alfons
Antworten