News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84702 mal)
Re:Chili und Paprika 2014
Raupen.Bei mir nagt jemand halbe Blätter ab - weit und breit keine Raupe zu sehen.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Komisch ist, dass die Löcher sehr fein sind und nicht von außen, sondern von innen beginnen. Und soweit ich gucke auch nur in den Paprikas, nciht in den Chilis
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine Chilies entwickeln sich auch gut. sie haben sehr gut angesetzt.lg elisSie stehen in kleinen Töpfen.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Giardinetto
Toll, echt wahr!Meine Pflanzen tragen heuer auch viel besser, hab sicher pro Pflanze an die 20 Früchte gehabt, bis auf meinem mittelscharfem noname-Chili, da hab ich bis hetzt knappe 5 (2 waren mit so komischen Faulstellen, wahrscheinlich wegen Nährstoffmangel, seit dem Nachdüngen sind aller Nachwuchs wieder schön und unversehrt und v.a. zahlreicher.Sagt aber mal, derzeit werden wieder diese kleinen Zierpaprikapflanzen angeboten, obwohl als nicht essbar deklariert, würdet ihr es wagen? Hätte sie gern fürs Fensterbrett als Pflanze mit Nutzen
LG,
Irene
Irene
Kiron Milben EX hat 3 Tage Wartezeit bei Gurken, Zucchine und Kürbis. Ich denke das dürfte dann bei Chili auch reichen. Wie machen sich Weichhautmilben bemerkbar? Hatte an den Chilis bisher nur weisse Fliege und Läuse. Und Schnecken. Die Biester haben sich durch eine Lücke im Fundament reingeschlichen aber gleich in Horden. Seit ich das geschlossen hab ist jetzt Ruhe.ich werd mal vesuche, die Früchte abzudecken. Die Chilis, die bereits Früchte haben, hats auch nicht so doll erwischt, oder nur oben rumwenn ich die Früchte mit einem Tuch abdeck, dann sollten sie nicht soviel abbekommen
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Zierchilis sind genauso essbar wie "normale", oft sind aber die auf Optik gezüchteten Sorten geschmacklich nicht ganz so gut.Wenn die Pflanzen als nicht essbar deklariert wurden, kann das daran liegen, dass sie mit irgendwelchem Zeug behandelt wurden, dass man besser nicht essen sollte. Ich selbst hatte als essbare Deko im Kleinformat schon Medusa / Naschzipfel (ohne Schärfe) und Bonsai-Chili / Capsicum annuum v. minimum (sehr scharf). Letzere eignet sich auch ganzjährig im Zimmer, die fruchtet selbst im Winter. Das soll auch mit der sibirischen Hauspaprika (ebenfalls scharf) klappen, die hatte ich jedoch noch nicht. Problem bei ganzjähriger Zimmerhaltung sind dafür oft Schädlinge wie Blattläuse oder Thripse...Sagt aber mal, derzeit werden wieder diese kleinen Zierpaprikapflanzen angeboten, obwohl als nicht essbar deklariert, würdet ihr es wagen? Hätte sie gern fürs Fensterbrett als Pflanze mit Nutzen
Viele Grüße, Bombus
- Giardinetto
Hab mir gestern (leider) einen noname-Chili (essbar) gekauft, heute gekostet, ja, er ist scharf, aber nicht überwältigend. Hätte ich nur bis heute gewartet, da hätte ich wo anders sowohl Naschzipfel als auch Feuerküsschen bekommen, aber eigentlich hab ich jetzt keinen Platz mehr herinnen..... Schade.... Naja, bis nächstes Jahr werde ich dann hoffentlich Samen vom Sibirischen Hauspaprika finden, der müsste dann auch von den Lichtbedürfnissen zu uns passen.....
LG,
Irene
Irene
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Sibirischer Hauspaprika oder auch Sibirischer Hauspfeffer (ist das Selbe) kann ganzjährig auf der Fensterbank gezogen werden und kann auch mehrjährig sein bei guter Pflege. Auf der Fensterbank wird er nicht so riesig. Draußen kann er schon größer werden
- Giardinetto
- Bienchen99
hm, ich will mich ja nicht aufdrängen, aber ich hab Saatgut vom Sibirischen Hauspfeffer(paprika) , also nur mal so zur Info oder so
- Giardinetto
Seh ich nicht so, Bienchen, ich find das ziemlich hilfreich ;DIch fürcht, du kriegst Mail
LG,
Irene
Irene
- Bienchen99
ist beantwortet