News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Garten im Rheinland (Gelesen 16484 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Mein Garten im Rheinland

Mediterraneus » Antwort #75 am:

...Ich möchte eigentlich, dass dieser Thread hiermit geschlossen wird. ...
Das kannst Du, da Du den Thread eröffnet hast, auch jederzeit selber tun. Soweit ich mich erinnern kann, ist da irgendwo ein Button "Thread schließen".Grüße aus dem Dürener Südkreis.
Er war ja die ganze Zeit geschlossen, bis vorhin. Auch eine Form der Kritikbremse ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #76 am:

.... liebe "fromme Helene".Jetzt frage ich Dich aber ganz ernst:Bist Du in diesem Forum überhaupt an einem Austausch, auch mir mir, interessiert?Nach Deinen Aussagen zweifele ich sehr.
Aber ja, warum sollte ich denn nicht interessiert sein? Ohne Dir Dein Recht dazu bestreiten zu wollen - Du warst es, der mir die Möglichkeit dazu genommen hatte, indem Du diesen Thread geschlossen hattest. Aber sei's drum! Mich würde nach wie vor Deine Antwort auf zwerggartens Frage interessieren.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #77 am:

Ich habe zuerst einen naturbelassenenen Garten gehabt und fand ihn nicht mehr schön. Von 20 Jahren habe ich mich nach und nach umorientiert.
Gab es außer dem sich wandelenden Geschmack weitere Gründe? Ich habe auch mal mit einem "Naturbalkon" angefangen, damals hab ich sogar Zaunwinde irgendwo ausgebuddelt und in einen Kasten gesetzt ;D ::). Jetzt gerade lege ich mir einen Schnittblumengarten an in -hoffentlichmal- streng angeordneten Beeten. Nicht weil mir das Formale besser gefällt sondern weil ich die bunten "Prachtstauden und Rosen" so hübsch finde und üppige Sträuße in der Vase zu Hause haben will. Und weil ich hoffe mit in Beeten eingepferchten Pflanzen hält sich die Jäterei in Grenzen denndie Zaunwinde begleitet mich immer noch - besser sie hat mich nie wieder losgelassen :-X
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gartenopa Gerhard
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.

Gartenopa Gerhard » Antwort #78 am:

Nachdem ich in jungen Jahren Vaters Grabeland nachgeahmt habe und es auch wichtig war Gemüse aus dem Garten zu haben, hatte ich zum Hausgarten auch noch ein Stück Grabeland auf einem gepachteten Feldstück am Ortsrand.Später wurde der Hausgarten zu einem Blumengarten und auch mit einer Sitzecke versehen.Nachdem ich viele Gärten in LAGAs und Kleingärten gesehen, zum Teil fotografiert habe und in anderen Gegenden besucht habe, habe ich so nach und nach meinen damaligen Garten umgestaltet.Später kaufte ich mit meinem Sohn zusammen ein Haus mit 700qm Rasen/Grabeland. Nach und nach habe ich die Gartenwohnlandschaft nach meinen und meiner Frau Vorstellungen gestaltet und bin immer noch nicht "fertig" Die letzten 20 Jahre bestätigten meine Ideen, zumal immer mehr Kies/Beton-"Gärten" von jungen Leuten errichtet wurden ( Wichtig war denen Feuerstelle,Tisch und Stühle,Überdachung und Getränke) Diese Feierabendkultur war und ist mir ein Greuel.Davon setze ich mich bewußt ab und ich habe auch Nachbarn durch mein Beispiel überzeugen können. Ich wollte mich einfach wohlfühlen und gestalten-.Bei einer persönlichen Unterhaltung könnte ich Euch bestimmt mehr erzählen. :-*
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #79 am:

Schön, dass du wieder geöffnet hast.Und nochmal - ich finde deinen Garten auf seine Art auch schön, die Hecken und Blumen. Da würde ich auch eine Stelle zum Verschnaufen finden.Einzig dieser fette Kiesstreifen um den Teich, der ist mir wirklich zu streng und unnatürlich.Wie war das jetzt - ist der Sitzplatz nun überdacht an der Laube dort? Oder habe ich die Antwort nur übersehen?@ Pi -mir ist in diesem Jahr erstmals Zaunwinde als total widerwärtiges Kraut so richtig aufgefallen. Offenbar habe ich ihr in den alten Hecke - eine 20 m Seite ist jetzt gerodet - immer ihren Lauf gelassen, so dass sie sich still und heimlich ungestört versamen konnte. So ein elendes Mistzeug.
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #80 am:

Der Sitzplatz ist überdacht und hat Rückwände zum Schutz der starken Sonne (45 Grad oftmals) und Winde.Dieser Sitzplatz ist aus Rosenbogen links und rechts Sitzbank entstanden.Hier sitzt es sich am schönsten, vor allem abends und morgens.Ach so, der Kiesstreifen am Teich:Die Idee war (Urlaub am Teich im Garten) mit rheinischem Kies(so heißt der Kies) einen Strand zu zeigen.Ist gewöhnungsbedürftig, aber gefällt uns.
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #81 am:

Ich glaub, wie meinen andere Plätze - ich meinen den im Winkel der Laube.Doch, ist der Gleiche Platz, jetzt habe ich den Rosenbogen gesehen. Das war dann noch im Frühling offenbar.
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #82 am:

Ich glaub, wie meinen andere Plätze - ich meinen den im Winkel der Laube.Doch, ist der Gleiche Platz, jetzt habe ich den Rosenbogen gesehen. Das war dann noch im Frühling offenbar.
BildVielleicht kannst Du es dann besser erkennen.
Josef4

Josef4 » Antwort #83 am:

Ich habe diesen Thread erst jetzt gefunden, wegen der vielen Gartenarbeit habe ich ja leider nicht so viel Zeit, mich hier im Forum umzusehen. Dazu mußte ich seit Juni noch einen neuen Computer einrichten, mit dem ich jetzt zum ersten Mal hier unterwegs bin.Mich hat dieser Garten mit den ersten Bildern gleich sehr beeindruckt. Die konsequente Gestaltung erscheint mir als Ausdruck einer starken Persönlichkeit, die keinerlei Zweifel am Ziel ihrer Absichten hat. Die Klarheit und Sauberkeit der Gartenteile empfinde ich als Ausdruck einer positiven Lebenseinstellung und Weltanschauung. Dazu kommt die sehr lobenswerte Bereitschaft, das Ziel nötigenfalls auch mit viel Arbeit zu erreichen, körperlich und gedanklich.Wenn mir jemand solche 700 m² Garten hier vor mein Haus hinstellen würde, ich wäre der glücklichste Mensch! Bravo, Gerhard! Es gibt so viel Schlimmes in der Welt, in deinem Garten ist sie schön.
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #84 am:

Zunächst einmal bin ich froh, dass es doch noch Gärtner gibt, die meine Arbeit erkennen.Wenn Du den Thread gelesen hast, wirst Du lesen, was ich meine.Aber dennoch, es gibt hier viele Gärten, die ich gerne besuchen würde und mich dort auch sicherlich wohlfühlen würde. Darum halte ich mich mit Kritik zurück. ;)Ich habe Deine Vorstellung und die Bilder von Dir lesen können.4000 m² sind viel Land und viel Arbeit.
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #85 am:

Schön, dass du wieder geöffnet hast.
Mit dem Schließen des Threads wollte ich eine Pause erreichen, um aus meinem Thread keinen "Lästerthread" zu machen.Ich wollte sowieso vorschlagen - wenn das hier ein Newbie machen darf -einen "speziellen Ablästerungsthread" einzurichten. Das scheint mir der richtige Weg, um den Ganzen "Müll" aus den Threads zu entfernen. ;)
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #86 am:

Ein neuer Morgen - ein neuer AnfangBildBlickfang im Garten und stiller Rückzugsort:Ruhender BuddhaÜberall im Garten gibt es Plätze zum Verweilen. Doch dieser Platz ist ein Ort der Ruhe am Gartenteich.Der ruhende Buddha sitzt dort am Teich und soll auch uns und unsere Besucher zum Verweilen anregen.
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #87 am:

BildBin zwischendurch auch schon einmal im Garten ;)
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #88 am:

BildWieder ein neuer Blick in meinen Garten.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #89 am:

Wenig Arbeit ist das aber nicht, so viel Formschnitt ;D
Antworten