News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gerüste für Stangenbohnen (Gelesen 41581 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
jebide

Re:Gerüste für Stangenbohnen

jebide » Antwort #60 am:

es gibt da so Dinger zum Aufstellen und draufsteigen - sie heißen Leiter oder so ;)
und Du erzarhlst mir allen Ernstes, dass Du auf der Leiter Bohnen erntest? *augenbrauehochzieh*
Mit der Leiter!! Wieso nicht?Nächstes Jahr plane ich allerdings die Bohnentriebe irgendwie in die Horizentale zu bringen. Man wird ja älter
Dateianhänge
Bohnenleiter.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #61 am:

Ich brauche auf jeden Fall eine Leiter, die wird etwas einsacken, aber dann reicht sie trotzdem noch. Das sollte ich Übrigens bald machen, da oben sind jede Menge Bohnen dran, die Fotos sind vom 3.8., das sind schon jetzt viel mehr, hoffentlich noch nicht alle überreif. Soviel Saat kann keiner brauchen.BildBild
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #62 am:

Sieht doch gut aus. Ich habe auch noch viele, die jetzt sehr reif sind und entsprechend fädig und holzig. So viel kann ja keiner auf einmal essen und der Tiefkühler ist leider auch proppenvoll. Aber Du musst die doch nicht alle als Saatgut aufheben, sondern kannst die Bohnen enthülsen und die Kerne verwenden. Bohneneintopf schmeckt damit genauso gut.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #63 am:

Habe ich bisher noch nicht gemacht ::), bin garnicht auf die Idee gekommen,Muss ich die Bohnen dann vorher trocken, oder auch noch einfrieren, wenn ich nicht gleich kochen will?
Lehm

Lehm » Antwort #64 am:

Du kannst die - gut ausgereiften! - Kerne trocknen, dann sind sie - trocken gelagert - jahrelang haltbar. Allerdings musst du sie vor dem Kochen ein Nacht lang einweichen. Einfrieren geht naürlich auch.
erhama

erhama » Antwort #65 am:

und Du erzarhlst mir allen Ernstes, dass Du auf der Leiter Bohnen erntest? *augenbrauehochzieh*
Muss meine Aussage revidierren: ich ernte nun doch nicht mit der Leiter - ist zu umständlich. Ich nehme schlicht und ergreifend einen Gartenstuhl und steige da drauf. Kommt mit der Höhe grade so hin.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #66 am:

Habe ich bisher noch nicht gemacht ::), bin garnicht auf die Idee gekommen,Muss ich die Bohnen dann vorher trocken, oder auch noch einfrieren, wenn ich nicht gleich kochen will?
Ich löse aus den dicken Schoten gleich die Kerne, auch wenn die noch nicht ausgereift sind und friere sie so ein. Diese grünen Kerne wandern dann nach und nach in Gemüsesuppen. Solange sie grün sind, muss man sie ja nicht vorher einweichen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #67 am:

Diese grünen Kerne wandern dann nach und nach in Gemüsesuppen. Solange sie grün sind, muss man sie ja nicht vorher einweichen.
Genau, frisch aus der Schote sind sie noch weich und zart. So mache ich das auch.Gänselieschen, Lehm schrieb es ja schon, Du kannst die Kerne entweder einfrieren oder trocknen, beides dient der Haltbarmachung. Einweichen musst Du nur, wenn vorher getrocknet wurde.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
myrrhis odorata

myrrhis odorata » Antwort #68 am:

im Frühling im Schaugarten der "Arche Noah" im Waldviertel gesehen:
Dateianhänge
arche_01.jpg
Freundliche Grüße, Barbara
Urmele

Urmele » Antwort #69 am:

Eine Baustahlmatte gebogen und befestigt.
Das sieht toll aus!Wie hast Du die befestigt?
Entschuldige bitte, iwie hatte ich den Thread aus den Augen verloren und jetzt wiedergefunden :-[An allen vier Ecken sind Robinienkanthölzer eingeschlagen 30cm in der Erde, 30cm über der Erde (so circa).Daran hab ich das Baustahlgewebe mit Hopfendraht festgebunden.Die Bilder waren vom letzten Jahr, aktuell sieht das Gestell allerdings wieder so schlaraffenmäßig aus, die Bohnen wachsen einem direkt in die Hand. :)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #70 am:

Danke für die Tipps - ich bin immer noch nicht zum Ernten gekommen :-\
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #71 am:

Feuerbohnen setzen bei Hitze nicht gut an. Da es bei uns immer so Wetterextreme mit starker Hitze und Trockenheit gibt baue ich keine Feuerbohnen mehr an, die sind hier meist nur Zierde.Erst im Herbst würde es wieder mit Fruchtansatz klappen.
Hallo Elro,tatsächlich! Jetzt, wo es von den Temperaturen eher herbstlich ist, kommen auch Feuerbohnen! Immer noch nicht vergleichbar mit dem letzten Jahr (wo der Sommer eigentlich auch nicht schlecht war), aber deutlich mehr als bisher!
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #72 am:

Freut mich, daß es jetzt bei Dir losgeht :)
Liebe Grüße Elke
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #73 am:

Entschuldige bitte, irgendwie hatte ich den Thread aus den Augen verloren und jetzt wiedergefunden :-[
Kein Problem! Danke für die Info! :)
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #74 am:

c.)Vor der Terrasse als Sichtschutz mit Nährwert. Dort haben wir 3 jeweils 3 Meter lange Gerüstrohre mit ca. 50 mm Durchmesser eingerammt. Oben ist quer eine Dachlatte, unten wieder ein Moniereisen (wegen des Gewichtes).Gekauft haben wir ein günstiges Kunststoff-Ranknetz mit ca. 20 cm Maschenweite. Dieses haben wir vor dem Befestigen der Dachlatte durch diese gefädelt. Unten dann wird das Netz mit der ebenfalls durchgefädelten Moniereisenstange straff gehalten.Bild
Heute haben wir Pastinaken, Sellerie, Porree und die allerletzten Stangenbohnen geerntet.Habe angefangen, das Bohnen-Ranknetz von den Bohnenranken abzuflöhen - eine furchtbare Strafarbeit, die ich mangels Geduld bei weitem nicht beendet habe - dafür aber einmal in den Finger geschnibbelt und einmal das Plastenetz durchgesäbelt.... Ich glaube, nächstes Jahr finde ich Stangen doch besser.....
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Antworten