News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84660 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lizzy

Re:Chili und Paprika 2014

Lizzy » Antwort #480 am:

Gegen Weichhautmilben nehme ich Kiron Milben Ex. Dieses Jahr habe ich auch Calypso Schädlingsfrei von Bayer genommen, hilft auch gut.
toto

toto » Antwort #481 am:

Stimmt, das funktioniert.... zumindest für 2 Wochen :( und nicht grundsätzlich, sondern muß immer wiederkehrend benutzt werden, leider.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #482 am:

ja, aber wie ist es dann mit dem essen der früchte bei schädlingsmitteln?
grüße caira
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #483 am:

jipp, Caira, genau das wollt ich auch grad fragen
toto

toto » Antwort #484 am:

Man verwendet etwa 2,5 ml auf 1 l Wasser, so etwa. Mit einem Liter Wasser kann man etwa 20 (oder mehr) Pflanzen bearbeiten. Da die WHM meist vor/zur Blütezeit auftreten, existieren zu dieser Zeit kaum Früchte.Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, wie viel von dem Mittel an die Früchte/Pflanze kommt - die man (ich jedenfalls) nicht im Stk. verzehrt sondern allenfalls messerspitzenmäßig als Gewürz - 1 Messerspitze z.B. auf 1,5 l Gulasch... o.ä. ....Bin gespannt auf die Rechnung ;) ;D ;D Gurken oder Paprika würde ich damit mit Sicherheit nicht besprühen, auch keine Tomaten. Meine Chilis sind so scharf, daß ich nur mikrogramm-weise verwenden kann.Und was da an Schädlingsvernichtungsmittel "in mich reinkommt", atme ich mit Sicherheit in vielfacher Dosis ein, wenn die Bauern Raps oder Korn besprühen mit Gift... was ist mit dem weizen, der besprüht wird und zum Schluß in unserm Brot landet?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #485 am:

ich hab auch Chilis, die nur einen SG von 3 haben. Zum Füllen mit Frischkäse. Hilft da dann wohl ordentlich abspülen?
toto

toto » Antwort #486 am:

ich hab auch Chilis, die nur einen SG von 3 haben. Zum Füllen mit Frischkäse. Hilft da dann wohl ordentlich abspülen?
Da wirst Du wohl kaum eine Antwort bekommen - wer soll wissen, wieviel, wie oft Du gesprüht hast und wieviel die Früchte abbekamen?
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #487 am:

mir gehts so wie bienchen.ich habe chilis ganz ohne schärfe oder milde schärfe. taste mich da erst mal ran weil ich so gar keine vorstellung von z.b. "schäfe: 5" habe und mich rantaste.bin mir eben nicht sicher, ob da abwaschen den gewünschten effekt erzielt.bis jetzt bin ich ohne chemie ausgekommen. aber es ist halt die frage, was mache ich, wenn ich schädlinge sitzen hab?
grüße caira
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #488 am:

ich werd mal vesuche, die Früchte abzudecken. Die Chilis, die bereits Früchte haben, hats auch nicht so doll erwischt, oder nur oben rumwenn ich die Früchte mit einem Tuch abdeck, dann sollten sie nicht soviel abbekommen
Axtimwalde

Axtimwalde » Antwort #489 am:

Hallo, meine Chili und Paprika hatten im Juli auch Blütenfall. Als mir dann eingefallen war, dass wohl etwas Dünger fehlt und ich zweimal im Wochenabstand mit Hakaphos blau 0,05% gedüngt habe, war das vorbei. Jetzt blühen und fruchten sie wieder ganz prima. LG Axtimwalde
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #490 am:

Ich habe vor ca. 7 Wochen mit Milben-Ex gesprüht (s.o.), sonst wären mir alle Pflanzen eingegangen. Es hat lange gedauert, bis sich die Pflanzen erholt hatten. Inzwischen wachsen sie wieder normal, blühen und haben auch erste Früchte angesetzt. Insgesamt lange nicht so kräftig wie im letzten Jahr, aber gesund. Und bis zur Ernte ist es noch lang hin. Da ist nichts mehr von dem Mittel drauf.L.G:
toto

toto » Antwort #491 am:

Du mußt nur stets kontrollieren - mit einmal ist es nicht abgetan. Meist kommen die Biester wieder.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #492 am:

Du sagst es - ich habe heute festgestellt, dass die oberen Blätter ausgehend vom Blattansatz fein und tw. auch grob durchlöchert sind. Sind das wieder Milben? Dann gehe ich sofort nochmal los ....
toto

toto » Antwort #493 am:

Löcher habe ich noch nicht beobachtet. Ein unübersehbares Zeichen ist, wenn plötzlich keine Blüten mehr kommen.Normal ist, daß die Pflanze bis oben hin blüht und zwar ununterbrochen nachschiebt, auch wenn es kühler wird. Wenn nicht - WHM.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #494 am:

Nee ist wirklich total durchlöchert. Blüten kommen reichlich nach, natürlich unterschiedlich in den Sorten. Chili mehr, Paprika wenig. Dann muss ich mal ins www tauchen. Vielleicht fällt jemandem andren noch etwas ein zu diesem Schadbild.
Antworten