News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 246353 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Junebug

Re:Garteneinblicke 2014

Junebug » Antwort #1020 am:

Hihi, das mit den Kakaobohnenschalen haben meine Eltern am damaligen Ferienhaus auch mal versucht - dann kamen aber die Schwäne und Enten vom nahen See und haben alles aufgefressen ...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1021 am:

:o ;DKann man irgendwie nachvollziehen - duftet ja auch so lecker 8) Aber auch gut zu wissen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Junebug

Junebug » Antwort #1022 am:

Allerdings! Und wie du schon sagtest, wenn man nicht gerade Chocolatier ist, ist das ja auch Luxus-Entenfutter ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1023 am:

Mein Garten muss leider ohne Kakaoschalen auskommen :(Hier mal vom Balkon des Nachbarn (ich habe keine Geranien!) ein Gesamtüberblick über den Nordhang. Fotografiert ist Richtung Süden.An der tiefsten Stelle des Hangs rechts unten ist der Senksitzplatz und daran hangaufwärts an der neuen Thujahecke entlang der "Mediterrane Trockenhang"Daran anschließend oberhalb der Nutzgarten mit Kleingewächshaus, daran anschließend die Obstwiese.Im schattigen Bereich Richtung Apfelbaum der "Ostasiatische Monsunhang" in zwei Pflanzbereichen.
Dateianhänge
Hang_Gesamtuberblick.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1024 am:

Näher das mediterrane Trockenhangdurcheinander. Ist noch verbesserungswürdig ::)Erkennbar dürften verschiedene Cardy sein, Perovskia scrophularifolia, Fenchel, Sesleria autumnalis und viel zuviel anderes.(leider sehr klein, mein normales Verkleinerungsprogramm hats nicht unter 80 kb geschafft :( )
Dateianhänge
Medichaos_18.JPG
Medichaos_18.JPG (66.4 KiB) 98 mal betrachtet
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1025 am:

und ein Ausschnitt aus den Monsunhanginseln auf der Nordseite des großen Apfelbaums.(Erkennbar Hosta "Sum and Substance", Boehmeria, und Rhodos rechts, links Hosta "Big Daddy", kleine Magnolia soulangeana "Lennei Alba" und Hakonechloa Wildform
Dateianhänge
Teile_Monsunhang.JPG
Mediterraneus

biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1026 am:

:DSchön, daß Du uns so drübersehen lässt ! ;)Ich bin ja eher die Schattenfee, von dem aus wär die Monsunhanginsel meins. ;DSchöne Hostahorste hast Du da schon.(Schattenfee am heißen Südhang, Mann... ::) Warum liebt man so gerne das, was man nicht wirklich haben kann ?)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
marygold

marygold » Antwort #1027 am:

Dank deinem Gartenüberblick Kann ich mir die sehr unterschiedlichen Lebensbereiche die du angelegt hast viel besser vorstellen.Hier ein Blick aus dem Küchenfenster auf die eine Seite der Kübelecke:Bild
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1028 am:

Hier ein Blick aus dem Küchenfenster auf die eine Seite der Kübelecke:
Das sieht sehr schön aus. Die saftstrotzenden dunkelgrünen Helleboren sind eine Augenweide. Was ist das für ein blühender Strauch in der Mitte hinter der Fuchsie? Und das silbrige, was in der Mitte zwischen Kübel und Baumscheibe durchlinst, ist das ein Lamium?LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1029 am:

Allerdings! Und wie du schon sagtest, wenn man nicht gerade Chocolatier ist, ist das ja auch Luxus-Entenfutter ;D
Ein kleiner Nachtrag: Kakaoschalen können für Hunde ziemlich gefährlich werden. Die vertragen kein Theobromin.
Alle Menschen werden Flieder
marygold

marygold » Antwort #1030 am:

Was ist das für ein blühender Strauch in der Mitte hinter der Fuchsie? Und das silbrige, was in der Mitte zwischen Kübel und Baumscheibe durchlinst, ist das ein Lamium?
Fuchsia paniculata "Las margeritas" eine nicht-winterharte Fuchsie.Und: ja, hat sich in die Pflasterritzen ausgesät. Da habe ich auch schon einige Fuchsiensämlinge gefunden.
Dicentra

Dicentra » Antwort #1031 am:

Fuchsia paniculata "Las margeritas" eine nicht-winterharte Fuchsie.
Vielen Dank, marygold. Vielleicht läuft mir ja nächstes Jahr beim Staudenmarkt so eine über den Weg ;).
marygold

marygold » Antwort #1032 am:

Die Blüten werden jetzt zu ganz dunklen Beeren, die essbar sind, aber etwas fade schmecken. Aber ich habe mal zwei kleine Gläser Marmelade davon gekocht. :D
marygold

marygold » Antwort #1033 am:

Gestern beim fotografieren der Cyclamen müffelte es. Nach ein bisschen Suchen fand ich den hier:[td][galerie pid=113929]Tintenfischpilz[/galerie][/td][td][galerie pid=113928]Tintenfischpilz mit Hexenei[/galerie][/td]
Und vor den Cyclamen wachsen diese Tiegelteuerlinge:[td][galerie pid=113927]Tiegelteuerlinge[/galerie][/td][td][galerie pid=113926]Tiegelteuerlinge 2[/galerie][/td]
Die "Tiegel" sind knapp ein Zentimeter groß, wenn es regnet werden die "Linsen" = Sporenpakete herausgeschleudert und zurück bleibt der leere Tiegel.
Dicentra

Dicentra » Antwort #1034 am:

Tintenfischpilz und Tiegelteuerlinge, was es bei euch im Garten nicht alles gibt! Ich bin entzückt. Die einzigen ungewöhnlichen Pilze, die ich einmal als Kind fand, waren ein Erdstern und Herbsttrompeten (auch Totentrompeten genannt).Und wie hat die Marmelade aus den Fuchsienbeeren geschmeckt?
Antworten