News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Garten im Rheinland (Gelesen 16479 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
marygold
Re:Mein Garten im Rheinland

marygold » Antwort #60 am:

Jetzt bedienen wir aber ein ganz schönes Klischee Eure Durchlaucht. ;)In bester Wohnlage im Villenviertel der entsprechenden Akademikerhochburgen wimmelt es deshalb vor Natürlichkeit und die Molche hopsen nur so unter den Jaguaren durch ;) ;)
;D
f.v.seem

f.v.seem » Antwort #61 am:

Nach dem Fernsehbericht am letzten Wochenende habe ich mich hier im Forum angemeldet. Es wurde von einem interessanten Forum mit fachlicher Kompetenz gesprochen. So ähnlich war auch mein erster Eindruck.Was hier aber im Thread über Gerhards Garten gepostet wird, ist in meinen Augen unwürdig!!!Auch ich habe andere Vorstellungen einer Gartengestaltung. Es kommt mir aber nicht in den Sinn, deshalb den Geschmack, das Hobby und die Arbeit, geschweige denn den Intellekt eines Gartenfreundes in Frage zu stellen.Gerade im privaten Bereich muss der Mensch seine Freiräume bewahren können, wo sonst hat man die Möglichkeit dazu.Ich denke, alle "Kritiker mit Ausfallerscheinungen" sollten sich schleunigst entschuldigen.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #62 am:

Gerhard orientiert sich nicht an der "Natur". Das ist auch eine legitime Haltung. Es gibt eine bestimmte urbane Mittelschicht mit überdurchschnittlicher Ausbildung und akademischem Hintergrund, die "Natur" postuliert. Gartenopa Gerhard gehört nicht dazu. Sein Milieu könnte man als traditionelles Arbeitermilieu bezeichnen, Leitgedanken sind: alles muss ordentlich, praktisch, sauber, ansprechend, übersichtlich und ohne Firlefanz sein. Alles übersteigerte, unordentliche, geschraubte, unpraktische wird abgelehnt. Studierte und Intellektuelle werden auch abgelehnt und mit ihnen ihr Naturfimmel. Künstlerische Bohème ist ganz unmöglich. Wohlhabendes Bürgertum, das möchte man ein wenig verkleinern und dem eigenen Vermögen anpassen. Abgrenzen muss man sich vom abgerutschten Arbeitermilieu.
noch mehr Vorurteile auf Lager oder war es das hoffentlich schon?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #63 am:

Nach dem Fernsehbericht am letzten Wochenende habe ich mich hier im Forum angemeldet. Es wurde von einem interessanten Forum mit fachlicher Kompetenz gesprochen.......... Es kommt mir aber nicht in den Sinn, deshalb den Geschmack, das Hobby und die Arbeit, geschweige denn den Intellekt eines Gartenfreundes in Frage zu stellen....Gerade im privaten Bereich muss der Mensch seine Freiräume bewahren können, wo sonst hat man die Möglichkeit dazu.
Zu ersterem: Es ist interessant und die fachliche Kompetenz ist mit Sicherheit vorhanden. Hier im Atelier geht es aber um einen Austausch und auch um Diskussion mit Zustimmung und auch mit Kritik.Zweiterem: Mit dem Intellekt bin ich mit dir voll und ganz d´accord.Dritterem: Ein öffentliches Forum ist kein privater Bereich. Hunderttausende können mitlesen ;). Etwas weniger können ihre Meinung dazu schreiben.Es ist halt wie so oft, der Ton macht die Musik. Manche tönen halt etwas lauter und erwischen auch nicht immer den richtigen Ton ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenopa Gerhard
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.

Gartenopa Gerhard » Antwort #64 am:

Du scheinst es aber nur als Plattform zu sehen, uns mit Deinen vorgefertigten Textbausteinen, Links auf Deine Homepage und den dort eingebundenen Fotos zuzupflastern. Das alles hinterlässt bei mir nicht gerade den Eindruck, als wärst Du an einem Austausch auch nur im mindesten interessiert.
Wenn man als begeisterter Hobbygärtner seinen Garten vorstellen möchte, plastere ich nicht das Forum mit " vorgefertigten Textbausteinen, Links auf meine Homepage und den dort eingebundenen Fotos" zu.Ich habe keine vorgefertigte Textbausteine und wenn dich die Links zu meiner Hompage nicht interessieren, dannkann ich auch nichts dafür, dann klick sie nicht an.Ich habe in diesem Thread "meinen Garten im Rheinland " vorgestellt. Bei Vorstellung meines Gartens benutze ich meine Texte und Links, damit man so weiter nachlesen kann.Das das kritisiert wird, muss ich so zur Kentnis nehmen. Darum sage ich ja, dies Forum scheint was besonderes zu sein: in anderen Gartenforen war man dankbar dafür, liebe "fromme Helene".Jetzt frage ich Dich aber ganz ernst:Bist Du in diesem Forum überhaupt an einem Austausch, auch mir mir, interessiert?Nach Deinen Aussagen zweifele ich sehr.
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #65 am:

Ich plädiere dafür, die einzelnen Forumsmitglieder erstmal über diesen Thread hinaus kennenzulernen. Das erleichtert das Forumsleben ungemein. Denn, nicht alles ist persé gleich ein persönlicher Angriff... :DDieses Forum ist (gottseidank) anders. Hier ist der Umgangston im allgemeinen deutlich besser, als in den anderen Foren.Hier kann man Kritik äußern, ohne daß einem gleich dafür ins Gesicht gesprungen wird. Das schätze ich sehr. Ich hoffe, daß das so bleibt...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
July

July » Antwort #66 am:

Gartenopa Gerhard:)Mach Dir keinen Kopf drum, es gibt hier einige im Forum die dürfen schreiben und tun was sie wollen und sind oftmals sehr garstig ;)Sie haben immer Recht und sind sehr schlau....meinen sie jedenfalls.....LG von July
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #67 am:

Schlimm ist es nicht, aber mit einem Echo sollte man rechnen. Auch mit einem ehrlichen. Wer das nicht verträgt, bleibt besser bei der Homepage oder schreibt einen Blog. Und nein, das heißt nicht, dass ich mir anmaßen will, jemandem zu empfehlen, sich hier zurückzuziehen.
Ohne weiteren Kommentar!!
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Silvia

Silvia » Antwort #68 am:

Ich hatte hier, Post #29, bei den Gartenmenschen eine Antwort geschrieben, weil ich es aus diesem Thread rausziehen wollte. Aber die Diskussion geht ja doch hier weiter.@Lonicera66, sicher erleichtert das vieles, ist aber gerade für Neue unrealistisch und auch ein bisschen viel erwartet. Das muss doch auch anders gehen. :-\ @July, ich stelle das auch mit Bedauern fest. Jeder nimmt sich so viel Platz, wie man ihm gibt. Und wenn keiner was sagt ... :-X
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #69 am:

Gerhard orientiert sich nicht an der "Natur". Das ist auch eine legitime Haltung. Es gibt eine bestimmte urbane Mittelschicht mit überdurchschnittlicher Ausbildung und akademischem Hintergrund, die "Natur" postuliert. Gartenopa Gerhard gehört nicht dazu. Sein Milieu könnte man als traditionelles Arbeitermilieu bezeichnen, wie es die Werbeagentur sinus macht. Im Einflussbereich des Ruhrgebietes, also mit dem Auto in einer guten Stunde zu erreichen, gibt es diese Kultur in vielen Kleingartenanlagen. Leitgedanken sind: alles muss ordentlich, praktisch, sauber, ansprechend, übersichtlich und ohne Firlefanz sein. Alles übersteigerte, unordentliche, geschraubte, unpraktische wird abgelehnt. Studierte und Intellektuelle werden auch abgelehnt und mit ihnen ihr Naturfimmel. Künstlerische Bohème ist ganz unmöglich. Wohlhabendes Bürgertum, das möchte man ein wenig verkleinern und dem eigenen Vermögen anpassen. Abgrenzen muss man sich vom abgerutschten Arbeitermilieu. Hier im Oberrheintal nördlich von Mannheim findet man wunderbare Anschauungsobjekte für letzteres in der Hinsicht. Aufgequollene Pressspanplatten mit abgeplatztem Eicherustikalfurnier. Türmchen, Schnörkel, Amphoren aus Plastik mit Mossbewuchs. Ambitionierte Grundausstattung in allen Stadien des Zerfalls. Brennesselbestände, Holunder und dazwischen Autoteile und Stücke von rostigem Industrieschrott.Gartenopa Gerhards Garten ist dagegen eine Oase! Ein Paradies! Und so sieht er das und hat Recht damit! :D
Ich bin zum Beispiel nicht aus der Arbeiterschicht, sondern Pädagoge. Ich weiß nicht was eine Gartengestaltung mit Schichten etc. zu tun haben sollte. Ich habe zuerst einen naturbelassenenen Garten gehabt und fand ihn nicht mehr schön. Von 20 Jahren habe ich mich nach und nach umorientiert.Es gibt Klostergärten, Schlossgärten, BAuerngärten nicht zu vergessen JAppangärten etc.Ich will jetzt hier keinen Link setzen auch nicht auf verschiedene Gartenzeitschriften, die die verschiedenen Arten von Gärten beschreiben. Ich möchte eigentlich, dass dieser Thread hiermit geschlossen wird. Ich habe als Rentner auch nicht soviel Zeit bis in die Nacht hinein in einem Forum zu posten, da gehe ich doch lieber in meinen Garten und gestalte und pflege ihn.
July

July » Antwort #70 am:

.....und wenn keiner was sagt....dann artet es aus :-XFrechheit und Schlauheit siegt :-X :-XNun aber schnell weg...LG von July
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #71 am:

Gartenopa Gerhard:)Mach Dir keinen Kopf drum, es gibt hier einige im Forum die dürfen schreiben und tun was sie wollen und sind oftmals sehr garstig ;)Sie haben immer Recht und sind sehr schlau....meinen sie jedenfalls.....LG von July
Und genau solche gibt im Leben leider zu viele. Oft sind die jungen Hüpfer, die sich immer äußern müssen, egal was sie sagen wollen Hauptsache "Kritik"????
Gartenopa Gerhard

Gartenopa Gerhard » Antwort #72 am:

In diesem Thread http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=38968 hat es noch mit Austausch von Fotos und Texten bei Euch geklappt.Warum hier nach Jahren nicht mehr?Da lief es geordnet und höflich miteinander, ich habe es lesen können und fand es gut. 2010 und 2014 hier in diesem Thread ein Riesenunterschied.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #73 am:

Ich lasse mal Hemerocallis, Silvia oder Celli den Vortritt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #74 am:

...Ich möchte eigentlich, dass dieser Thread hiermit geschlossen wird. ...
Das kannst Du, da Du den Thread eröffnet hast, auch jederzeit selber tun. Soweit ich mich erinnern kann, ist da irgendwo ein Button "Thread schließen".Grüße aus dem Dürener Südkreis.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten