News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein Garten im Rheinland (Gelesen 16454 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Mein Garten im Rheinland
Schlimm ist es nicht, aber mit einem Echo sollte man rechnen. Auch mit einem ehrlichen. Wer das nicht verträgt, bleibt besser bei der Homepage oder schreibt einen Blog. Und nein, das heißt nicht, dass ich mir anmaßen will, jemandem zu empfehlen, sich hier zurückzuziehen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Freilich wäre Rückzug eine geeignete Methode, Konfrontationen zu vermeiden.Fände ich aber schade. Unterschiedliche Geschmäcker beleben das Forum.Ich würde auch nicht soweit gehen, z.B. die Skulpturen in Gartenopas Garten als pauschal "kitschig" zu bezeichnen.Für mich und in meinem Garten wären sie das sicherlich.In einem anderen Garten müssen sie das nicht sein.Mir persönlich wäre das Material zu "weiß". Ich komme aus einer Gegend, wo das heimische Gestein sehr vorherrschend ist (roter Buntsandstein).Am Anfang meiner Gartenlaufbahn ( ) hab ich auch Skulpturen aus Beton und Terrakotta aufgestellt, und irgendwann gemerkt, dass roter Buntsandstein und Beton in verschienene Farben doch nicht so harmoniert. Von Terrakotta ganz zu schweigen. Das war dann Toskana, Moderne und Lokalkolorit in einem Garten. Zuviel des Guten.Es hat bei mir lange gedauert, bis ich meinen Stil gefunden hab. Und das ist MEIN Stil, ob ihn nun andere gut oder nicht gut finden. Und da ertrage ich auch gern Kritik.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Hoffentlich mit einem ehrlichen.Ehrlichkeit sollte nur nicht verletztend oder gemein formuliert sein.Schlimm ist es nicht, aber mit einem Echo sollte man rechnen. Auch mit einem ehrlichen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Dass ich Dir mal uneingeschränkt zustimmen würde!
- Mediterraneus
Ich bin auch schon total verwirrt deswegen
Mediterraneus
Mediterraneus
Ob die letzten Beiträge vielleicht ein Mod zu den Gartenmenschen schieben könnte?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
lach, ihr zwei (fromme helene und mediterraneus)ging mir mit zwerggartens posting übrigens auch so ich bin ja manchmal von seiner art zu posten eher erschüttert, als erfreut , fand aber nun mal sein posting zu gartenopa gerhards garten einfach nur ganz offen, ehrlich und ohne jedes piesacken oder reizen oder so...eben einfach schlicht seine meinung offen sagend und dabei "fast schon sensibel" (lieb flapsend gemeint, zwerggarten. bitte nicht "krumm nehmen"!!!war nicht bös gemeint)jetzt wird es aber wirklich ot
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...aber eine höfliche Frage zu beantworten, ist in einem Forum schon ganz nett . Ich finde solche Fragen - z. B. von Besuchern im Garten - anregend: Sie geben mir Anlass zum Nachdenken, warum ich dieses oder jenes genau so gemacht habe/ mache und was es noch an anderen Lösungen oder Möglichkeiten für eine bestimmte Gartensituation geben könnte. So manches Mal ist aus einer einfachen Frage schon eine neue Idee entstanden, auf die ich ohne Frage nie gekommen wäre.... Wenn Opa seine Erfüllung in seinem Garten findet und seine Freude hier teilen will, ist das wunderschön. Er muss nicht über seinen Garten diskutieren wollen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Saattermin
Schon z.T. etwas heftig Eure Antworten. Ich denke, jeder hat das Recht, seinen Garten nach seinem Gusto zu gestalten. Ob mir der Garten nun gefällt oder nicht. Mein Garten - bei weitem nicht so gepflegt wie der von Gartenopa - der gefällt auch nur jenen, die Natürlichkeit und Wildnis favorisieren. Ein anderes Kriterium ist mir dagegen sehr viel wichtiger: "Profitiert" die Natur, Insekten, Vögel, Käfer, Spinnen etc. von der Gartenanlage? So gehe ich z.B. einig mit Mediterraneus, dass Weiher eigentlich einen naturnahen Randbereich haben sollten. Was mir ausserdem aufgefallen ist: Hat es in diesem Weiher keine Pflanzen, Stellen, wo sich die Fische zurückziehen können? Vielleicht sieht der Weiher ja inzwischen ganz anders aus, eingewachsen. Das Foto ist vom Juni 2012 und der Weiher wahrscheinlich ganz neu erstellt.L. G. Saattermin
- Mediterraneus
Zwerggarten war das mit dem Weiher. Aber ich sehs im Prinzip auch so, entweder ein Teich mit "natürlicher" Uferzone, oder ganz anders, gemauert und formal als Wasserbecken, von mir aus sogar mit Wasserspiel (und Lotusblumen und eine schicke Gründerzeitvilla hintendran).edit: AABER, ich seh grad, da sind ja Kois drin, ich vermute mal, die vertragen nicht allzuviel Natur.
Mediterraneus
Mediterraneus
Gerhard orientiert sich nicht an der "Natur". Das ist auch eine legitime Haltung. Es gibt eine bestimmte urbane Mittelschicht mit überdurchschnittlicher Ausbildung und akademischem Hintergrund, die "Natur" postuliert. Gartenopa Gerhard gehört nicht dazu. Sein Milieu könnte man als traditionelles Arbeitermilieu bezeichnen, wie es die Werbeagentur sinus macht. Im Einflussbereich des Ruhrgebietes, also mit dem Auto in einer guten Stunde zu erreichen, gibt es diese Kultur in vielen Kleingartenanlagen. Leitgedanken sind: alles muss ordentlich, praktisch, sauber, ansprechend, übersichtlich und ohne Firlefanz sein. Alles übersteigerte, unordentliche, geschraubte, unpraktische wird abgelehnt. Studierte und Intellektuelle werden auch abgelehnt und mit ihnen ihr Naturfimmel. Künstlerische Bohème ist ganz unmöglich. Wohlhabendes Bürgertum, das möchte man ein wenig verkleinern und dem eigenen Vermögen anpassen. Abgrenzen muss man sich vom abgerutschten Arbeitermilieu. Hier im Oberrheintal nördlich von Mannheim findet man wunderbare Anschauungsobjekte für letzteres in der Hinsicht. Aufgequollene Pressspanplatten mit abgeplatztem Eicherustikalfurnier. Türmchen, Schnörkel, Amphoren aus Plastik mit Mossbewuchs. Ambitionierte Grundausstattung in allen Stadien des Zerfalls. Brennesselbestände, Holunder und dazwischen Autoteile und Stücke von rostigem Industrieschrott.Gartenopa Gerhards Garten ist dagegen eine Oase! Ein Paradies! Und so sieht er das und hat Recht damit!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Jetzt bedienen wir aber ein ganz schönes Klischee Eure Durchlaucht. ;)In bester Wohnlage im Villenviertel der entsprechenden Akademikerhochburgen wimmelt es deshalb vor Natürlichkeit und die Molche hopsen nur so unter den Jaguaren durch
Mediterraneus
Mediterraneus
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Mir stellts ( in diesem Forum leider recht oft) bei einigen Postings die Haare zu Berge. Mehr und Genaueres darf man sicherlich nicht schreiben. Denn kritisieren darf hier nicht jeder. :PAlso klick und weg...............
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand