News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Garten im Rheinland (Gelesen 16496 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Janis
Re:Mein Garten im Rheinland

Janis » Antwort #30 am:

Übrigens gab's hier neulich eine Initiative, Insektenhotels zu bauen... Jetzt steht ein riesiges Monstrum u.a. auf dem Dorfplatz -
Hat das Monstrum auch die schönen Lochsteine?
LG Janis
JollyBee

JollyBee » Antwort #31 am:

Das Monstrum ist groß genug. Das hat alles aus Stein - Ziegel und Beton. Nur an Naturmaterialien wurde gespart... :D
Liebe Grüße
JollyBee
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #32 am:

darf ich um Mäßigung bitten? Ein klein wenig spötteln mag ja sein, das werden wir in ein paar Jahren auch aushalten müssen. Jedenfalls ist über meinen Garten schon viel gelästert worden. Aber Gartenopa Gerhard hat viel Erfahrung mit Pflanzen und schreibt auch sehr kluge und vernünftige Sachen.
Im Garten zu sein bedeutet Lebensfreude bis ins hohe Alter.Überlegen wir uns beizeiten, was wir verändern müssen,damit Gärtnern eine Lust bleibt und nicht zur Last wird.Diese und andere Weisheiten habe ich meiner Hompageseitehttp://www.gartenopa.de/archiv/jungbrunnen.htmeinmal von mir gegeben und recherchiert über das o.g. Thema.
also, bitte etwas mehr Respekt und weniger OT. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
JollyBee

JollyBee » Antwort #33 am:

Ja, ja - das haben wir gerne: Erst die Stichworte geben und dann den Zeigefinger heben! ;) :D :P Ich könnte jetzt noch was zu "Gartenräumen" schreiben. Lass es aber jetzt. :) Zeit für's Bett und hoffentlich süße Träume. ;D :D
Liebe Grüße
JollyBee
Gartenopa Gerhard
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.

Gartenopa Gerhard » Antwort #34 am:

Da offensichtlich hier viele Forumsteilnehmer über anderer Leute Gärten spötteln und meinen, sie hätten den bestenGarten und nur ihre Form eines Gartens ist diesem Forum würdig , habe ich mich wohl in diesem im Fernsehen so hoch gelobtem Forum scheinbar geirrt. Scheinen doch nicht alle so erwachsen zu sein,wwie ich es glaubte oder irre ich mich?Übbrigens: Bauerngärten gibt es auch außerhalb des Rheinlandes. Und wenn man sich damit beschäftigt, wird man noch andere Gegenden kennenlernen. Holland und Belgien ( unsere nahe Gartennachbarn) haben auch eine rege Kultur im Gartenbereich. Hier kann man einige schöne Gärten betrachten und keiner belächelt diese Gartenfreunde. ???Ein Blick über anderer Gartenzaun tut auch mal gut:http://www.gartenopa.de/zaunindex.htm
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Gartenopa Gerhard
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.

Gartenopa Gerhard » Antwort #35 am:

Mein Garten steckt voller Überraschungen, die ich von Tag zu Tag neu entdecken kann.Spazieren wir heute ganz bewusst durch unseren Garten.Gehen wir auf Entdeckungsreise nach Orten, die uns besonders gut gefallen, die uns beruhigen oder auch stimulieren. Nichts liegt näher, als sich an diesen begünstigten Stellen niederzulassen und mitten im Garten Sitzplätze einzurichten. Abgesehen davon, dass man Blatt und Blüte, Baum und Strauch dort ganz unmittelbar erleben darf, betrachtet man seinen eigenen Garten weiter weg vom Haus auch einmal aus einer anderen Perspektive.Schnappen wir uns auch als Besucher einen Stuhl und testen ruhig einmal, ob die von mir favorisierten und gebauten Plätze mit Ihren und meinen Vorlieben übereinstimmen.Wir selbst haben für uns einige Lieblingsplätze erkoren und bereits als Dauerlösung eingearbeitet. Es sind dies die Terrasse, die Weinlaube, der Sitzplatz am Teich und die kleine Bank im Bauerngarten.http://www.gartenopa.de/menugarten.htm
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Silvia

Silvia » Antwort #36 am:

Da offensichtlich hier viele Forumsteilnehmer über anderer Leute Gärten spötteln und meinen, sie hätten den bestenGarten und nur ihre Form eines Gartens ist diesem Forum würdig , habe ich mich wohl in diesem im Fernsehen so hoch gelobtem Forum scheinbar geirrt.
Ja, Toleranz ist das Stichwort! Ich kann dich verstehen. Es ist sehr bedauerlich, denn es ist ein mit viel Herzblut gemachtes Forum, und ich kann das sagen, weil ich mit dabei war, als es aus der Taufe gehoben wurde. Es macht insgesamt keinen guten Eindruck, schon gar nicht, wenn man neu hier reinkommt. Das tut mir leid! :-[ Es sind in der Regel aber immer dieselben Namen, die platzhirschartig auftauchen, wenn es darum geht, die eigenen (Garten-)Vorstellungen unterzubringen und was nicht gefällt, sehr unsensibel despektierlich zu bekriteln. Nicht wenige Threads werden auf Nebenaspekte gelenkt und es entsteht eine neue Diskussion, die da nicht hingehört und nicht selten respektlos ankommt. Ich wünschte mir häufiger, manch einer würde auch einfach mal nichts schreiben, anstatt sich schon wieder über andere zu erheben. Aber die Möglichkeit scheint für einige nicht in Betracht kommen. Ich befürchte, sie machen sich keine Gedanken über die Außenwirkung. :( Lass dich aber bitte nicht beeindrucken. Ich behaupte mal, die meisten der über 13000 User wissen, was sich gehört. :D
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #37 am:

Zum Thema "Garten und Besucher" finde ich den blog "Besuch" von Nick gerade sehr passendhier
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Gartenopa Gerhard, stehe zu deinem Gartenstil. Da dein Stil nicht 0815-Von der Stange ist, sind logischerweise nicht alle davon begeistert.Da ist es doch ganz normal, dass unterschiedliche Meinungen vorherrschen.Mit meinem Gartenstil können sich auch viele nicht anfreunden und ich persönlich finde (ernsthafte) Kritik daran fast spannender wie lauter nichtssagende Kommentare wie "ach wie hübsch".Wenn es zu persönlich oder beleidigend wird, bitte dazusagen, das ist dann nicht in Ordnung. Oft ist hinter der Bemerkung ein ;) , das soll dann Augenzwinkernd gemeint sein.Also viel Spass weiterhin in diesem (nicht 0815-) Forum :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #39 am:

Gartenopa Gerhard, ich fand es auch ziemlich unfreundlich, wie einige hier Deine Art zu gärtnern kommentiert haben. Eins möchte ich Dir aber schon zu bedenken geben: zwerggarten hat Dir in Post # 11 eine sehr höfliche Kritik gegeben und dabei eine Frage gestellt, die Du offenbar keiner Antwort würdig fandest. Da kam dann nur ein dürres "Die Geschmäcker sind verschieden" oder ähnlich, inhaltlich hast Du Dich nicht geäußert. Eigentlich ist das Forum dazu da, sich untereinander auszutauschen, Anregungen zu geben und holen. Jedenfalls habe ich das immer so gesehen. Du scheinst es aber nur als Plattform zu sehen, uns mit Deinen vorgefertigten Textbausteinen, Links auf Deine Homepage und den dort eingebundenen Fotos zuzupflastern. Das alles hinterlässt bei mir nicht gerade den Eindruck, als wärst Du an einem Austausch auch nur im mindesten interessiert. Bei allem Respekt - wenn es Dir nur darum geht, hier zu zeigen, was Du aus Deinem Garten gemacht hast, wirst Du auch aushalten müssen, dass jemand anderes sagt, was er davon hält.
JollyBee

JollyBee » Antwort #40 am:

@Silvia, nach meinem Empfinden sind deine Aussagen nicht weniger despektierlich. ;) :D Ich finde es ganz normal, dass sich Gemeinschaften bilden, die ähnliche Haltungen und Vorstellungen teilen. Sonst bräuchte es ja auch nur ein Gartenforum für alle. Das ist hier ein großes Forum, ja, aber die Aktiven haben meiner Wahrnehmung nach schon alle eine deutlich erkennbar ähnliches Ideal vom Garten, viele sind Profis oder ambitionierte Amateure, die über den 'normalen' Garteninhaber schon weit hinausgewachsen sind. Und ich glaube schon, dass es da so ein paar NoGos gibt und Kriterien, an denen Fortgeschrittene oder "Profis" festmachen, was eine gelungene Gartenanlage ist - unabhängig vom gewählten Stil. Das ist doch nicht schlimm. Mein eigener Garten entspricht dem in einigen Teilen auch nicht voll. Nur geharkte Erde und Pflanzen in Reih und Glied gibt's da definitiv nicht. Was eben meinen Nachbarn zum Beispiel missfällt. ;) :D Gerhard hat ja oben auch geschrieben, dass er auch noch ein anderes Stammforum hat. Gerhard, ich vermute dort sind viele Leute unterwegs, die deine Gartenanlage sehr bewundern und ähnliche Ecken in ihren Gärten haben, vielleicht sich haben sogar inspirieren lassen. Das ist super! Es gibt hier bestimmt auch einige.Die Vielfalt im Netz ist doch auch bereichernd - dann hat User die Wahl hinzugehen, wo er möchte, kann mal überall reinschnuppern und so erkunden, wo er sich mit seinen Vorstellungen am besten wiederfindet und deshalb auch angemessen austauschen kann.Wenn es dem User darum geht. Wenn er ausschließlich zeigen möchte und Anerkennung sucht, ist das auch okay, aber auch da ist man unter Gleichgesinnten in der Regel schneller befriedigt. ;) Gerhards Garten ist schon so beschaffen, dass er ganz anders ist als die Gärten, die sonst hier gezeigt werden. Unabhängig davon, ob es einem gefällt oder nicht, ist das eine Arbeitsleistung, die Würdigung verdient, das wollte ihm auch keiner hier absprechen, habe ich jedenfalls nicht so verstanden und auch von meiner Seite aus nicht so gemeint. Und sicherlich können wir uns über vieles produktiv austauschen - das ist ja nun auch schon durchaus geschehen. Nur macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn aus Höflichkeitsgründen immer nur "Schön! Schön!" zu sagen, wenn man es so nicht empfindet.Das ist doch kein echter Dialog. ;) Das der Ton nicht immer sofort einzuordnen ist, oder bereits miteinander vertraute Mitglieder ins Off Topic abschweifen oder eher untereinander als mit neuen Mitgliedern reden - ach ja, herrje: Das ist doch in jedem Forum so. Jetzt schreibe ich auch doch noch was zu den Gartenräumen, von denen du auf deiner HP schreibst, Gerhard: Nach meinem Verständnis sind das echte Räume - also, Abgrenzungen, die man durch Wege, Hecken, Sträucher, Mauern, Rankobjekte, etc. schafft, so dass der Garten eben nicht komplett auf einen Blick einsichtig ist und man somit immer wieder, wenn man "um die Ecke biegt" eine ganz neue Perspektive auf einen Gartenbereich und somit den Gesamtgarten bekommt. Du hast nach meiner Auffassung verschiedene Themenecken in deinem Garten, aber eben keine Räume. Diese "Räume" (nach meinem Verständnis) zu schaffen, finde ich kleinen Gärten immer eine große Herausforderung. Aber das nur am Rande. Jedem das Seine. :)Man sieht jedenfalls, dass du viel Freude an deinem Garten hast und ihn mit vielen Gedanken gestaltet hast!
Liebe Grüße
JollyBee
Silvia

Silvia » Antwort #41 am:

@Gartenopa, was mir an dem Garten besonders gut gefällt, ist, dass er super gepflegt ist! Da kann ich nur vor Neid erblassen! Du hast bestimmt viel Herzblut reingesteckt! :D _____________________________________________________
Eigentlich ist das Forum dazu da, sich untereinander auszutauschen, Anregungen zu geben und holen.
Na ja, letztendlich macht der Ton die Musik, sagst du ja auch. Das ist auch keine Pflicht. Jeder, wie er mag. Ungefragte Ratschläge sind auch nicht vorgeschrieben.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #42 am:

Also, ein klein wenig Inhalt schadet auch in der Musik nicht, möchte ich meinen.
tubutsch

tubutsch » Antwort #43 am:

Ich hab hin und her überlegt meinen Senf zu dem Thema dazuzugeben. Hier ist er nun: Lieber Gerhardt, ich glaube nicht, dass Dich hier vorsätzlich jemand verletzen wollte bzw. will. Wie Helene geschrieben hat, verweist Du bei näherem Nachfragen auf Deine mit viel Fleiß und Leidenschaft erstellte HP, mehr aber auch nicht. Dann kann ich mir gleich den Gartenkatalog von Pötschke anschauen. Kleiner Tipp nebenbei. Du verwendest viele Bilder von denen. Das kann Dir mächtig Ärger wegen Copyrightverletzung einbringen. Du schreibst von raffinieren Staudenpflanzungen oder so ähnlich. Gehst bei Nachfrage aber nicht darauf ein. Mir gefällt Dein Gartenstil nicht. Das mag daran liegen, dass ich keine wasserspeienden Flötenspieler, kitschige Gipsfiguren und allerlei kunterbunten Gartenkitsch mag. Das ist mein persönlicher Geschmack und Du hast Deinen eigenen. Das wird hier jeder akzeptieren. Trotzdem hätte mich interessiert, was Dich zu Deiner Gartengestaltung inspiriert hat und das will ich nicht auf irgendeiner HP nachlesen...
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #44 am:

Es gibt mehrere Threads in diesem Forum mit dem Titel Zeigt her eure... was auch immer.Helene, warum ist es so schlimm, wenn jemand nur seinen Garten zeigen will?Der Stil mag nicht jedermanns Sache sein, aber der Garten spricht von der Liebe und Freude seines Besitzers, mindestens so wie das wacklige Bohnengestell oder das selber gebaute schiefe Tomatenhaus in anderen Threads.Ich finde es völlig wurscht, wie der Garten aussieht, an dem sich jemand erfreut. Die "Wildgärnerei" und naturbelassenen Gartenecken sind auch nicht so meins. Aber ich geh schon mal in die Brennnesselecken und freu mich an den Schmetterlingsraupen.Wenn Opa seine Erfüllung in seinem Garten findet und seine Freude hier teilen will, ist das wunderschön. Er muss nicht über seinen Garten diskutieren wollen.
Der Weg ist das Ziel.
Antworten