News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rosenblüten 2014 (Gelesen 165456 mal)
Moderator: cornishsnow
- lord waldemoor
nur hat creme c. viel festere,schwerere blüten,die andern beiden fallen mehr auseinander,wo man dann die staubgefässe sieht,sehn irgendwie welk verblüht aussun tan finde ich schön,habs vorher noch nie gesehnfarbtupfer gibt diese,eine meiner schönsten rosensteht ganz neben cc
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Re:rosenblüten 2014
Wie heißt denn diese Schönheit? Oder hab ich was überlesen?Ich zeige euch mal wieder Bouquet parfait im Abendlichtfarbtupfer gibt diese,eine meiner schönsten rosensteht ganz neben cc
Smile! It confuses people.
Edelrosenblüten sind auch nicht meine erste Wahl. Überhaupt war mein Start mit Rosen etwas problematisch: Auf dem Land aufgewachsen war meine Assoziation zu Rosen die der gelb- oder rot- und rosablühenden Stauchrosen, in größerer Anzahl und ohne Unterpflanzung im Vorgarten auf der blanken Erde. Noch dazu 2/3 vom Jahr nackig und stachelig. Geblüht haben die dann im Juni und fertig. Als ich meinen eigenen Garten hatte, wollte eigentlich gar keine Rosen...Die sind bei mir erst eingezogen, als ich entdeckt habe, dass sie hier trotz Sandboden gut funktionieren, zumindest solange man die richtigen aussucht. Inzwischen gibt es ja wirklich Rosen, die den ganzen Sommer über Blattwerk tragen und dann auch noch bis in den ersten Frost hinein blühen. Strauchrosen habe ich bisher auch gemieden, wg. der Skelette im Winter.Schwieriger finde ich jetzt die Sache mit der Farbe: Da ich in meinem Garten auf warme Farben gesetzt habe und nur der Vorgarten in blau und kaltem rosa bepflanzt ist, fallen die meisten rosa und bläuchlich blühenden Rosen weg. Dazu kommt, dass viele Rosen dann letztlich doch rosa abblühen. Weiß ist auch nicht so gut, weil unser Haus cremefarbig ist und - wenn man hartes weiß direkt davor pflanzt - schmuddelig aussieht. Um es mal vorsichtig auszudrücken...Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr Rosen kennt, die in ein apricot / lachsfarbiges (-> creme, elfenbein, kupfer, warmes dunkelrot,...) Farbschema passen. Nur her mit Vorschlägenja, die farbe der osiana hat es mir schon lange angetan ...aber ich bin nicht unbedingt ein absoluter fan der sog edelrosen-blütenform...außerdem ist duft für mich bei einer rose schon recht wichtig.eine andere rose, die mir farblich sehr gefällt (ist aber kein elefenbeinton, lach...kam mir eben eher wg ashram in den sinn bei den postings vorher) ist belle epoqueist aus ähnlichen gründen aber auch bislang noch nicht bei mir eingezogen
- lord waldemoor
nana das würde den rahmen sprengen,nein aber es gibt da soooo vielelöwenmäulchen hübsche blüte,nichts überlesen ist Alissar, Princess of Phoeniciasehr wandelfähig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
nana, mach doch einen eigenen therad auf...so etwas in der art von lachs-apricot auf sand oder so
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Meine Gloire de Dijon macht mir dieses Jahr sehr viel Freude. Nachdem ich sie letzen Herbst bis auf 30 cm zurückgeschnitten und zum vierten Mal verpflanzt habe, blüht sie nun schon zum dritten Mal. Ihre Neutriebe sind über 1,5 m lang und haben schon 40 cm lange Seitentriebe gebildet. Nur ein paar untere Blätter hatten bisher Sternrußtau.
Gloire de Dijon sieht bei Dir sehr gesund aus und scheint ja jetzt eine enorme Wuchskraft zu entwickeln. Wie lange hast du diese Rose schon und von welchem Anbieter stammte sie?Wie hoch gärtnerst Du? Klimazone?Weshalb hast Du diese Rose so oft verpflanzt?Hat Deine Gloire de Dijon auch schon strenge Winter hinter sich und wie gut überlebt?Entschuldige bitte die Flut von Fragen. Gloire de Dijon steht schon längere Zeit auf meiner Wunschliste. Da will ich mich vor dem Kauf lieber etwas besser informieren.Meine Gloire de Dijon macht mir dieses Jahr sehr viel Freude. Nachdem ich sie letzen Herbst bis auf 30 cm zurückgeschnitten und zum vierten Mal verpflanzt habe, blüht sie nun schon zum dritten Mal.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Hallo Gerardo, gekauft habe ich dir Gloire vor über 20 Jahren bei Jensen irgendwo in S-H. Den gibt es aber nicht mehr. Wir sind auf 420 Höhenmeter. Die Gloire habe ich zuerst an die Westseite des Schuppens gepflanzt. Zuerst hat sie sich wunderbar entwickelt. Sie hat dort eine Fläche von 2 x 3 m bedeckt. Und irgendwann kam der Sternrußtau und sie wurde immer weniger. Ob die Frosttemperaturen dazu beigetragen haben sie zu schwächen, kann ich nicht sagen. Die tiefste Temperatur, die ich hier gemessen habe, war -22° vor vielen Jahren. Ob ich sie schon hatte weiß ich nicht mehr. Aber -19°C hat sie schon aushalten müssen.Verpflanzt habe ich sie, außer einmal wegen Umbau, nur wenn es mit dem Sternrußtau zu arg wurde und nicht nur die Blätter, sondern auch die Triebe stark befallen waren. Das bedeutete auch immer weit runter schneiden. Ich habe allerdings auch nie gespritzt. Hoffentlich habe ich jetzt den richtigen Platz für sie gefunden.Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.
Hallo Paw paw, herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Deine Informationen waren für mich sehr hilfreich. 20 Jahre!!! wächst Gloire de Dijon schon bei Dir im Garten und das auf 420 m und ähnlichen Frosttemperaturen wie bei uns. Diese Rose wird in Kürze auch bei mir einziehen. Wir wohnen auf 300 m oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Da müsste es bei Dir im Winter eventuell sogar noch etwas kälter sein wie bei uns. Gegen den Sternrußtau hilft eventuell regelmäßiges Ansprühen mit Wasser und 10 % Vollmilchanteil (mit H-Milch funktioniert es nicht). Zumindest bei Mehltau funktioniert diese Methode bei mir nachweislich super. Bei Sternrußtau sind meine Versuchsergebnisse noch nicht stichhaltig genug belegt.LG von Esslingen in den schwäbischen Wald
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Gute Idee. Will nur noch was vorbereiten.Danke.nana, mach doch einen eigenen therad auf...so etwas in der art von lachs-apricot auf sand oder so
-
Mein namenloses Topfrösle beginnt wieder zu blühen, an so einem Regentag ist die goldgelbe Farbe ein erfreulicher Anblick
-
Irene von Dänemark hat normalerweise nicht solche Hängeblüten
-
Rosen in meinem Garten
Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens
zu werden (Mark Twain)
zu werden (Mark Twain)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen in meinem Garten
eine schöne rose, die auch noch prächtig blüht.weißt du zufällig auch den namen?wir haben hier einen thread, wo wir -je nach bedarf mal mehr, mal weniger enthusiastisch - unsere Rosenbilder sammeln, wie sie gerade anfallen. vielleicht magst du dich dort anhängen?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)