News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Garten im Rheinland (Gelesen 16509 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Mein Garten im Rheinland

pearl » Antwort #15 am:

die ganze Zeit denke ich: solche Gärten gibt es nur im Rheinland und am Niederrhein. Irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach. Ganz typische Soziokultur. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tubutsch

tubutsch » Antwort #16 am:

Gartenopa, ich hoffe, Du hast meine Fragen nicht falsch verstanden. Ich war nur im positiven neugierig. War nicht böse oder aufdringlich gemeint. So schön wie Dein Buchs aussieht hast Du ja keine Probleme mit dem Zünsler :D Die eingefassten Rosen- und Staudenbeete sehen gut aus.
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Ich halte es gerne mit dem Spruch "Jedem Tierchen sein Pläsierchen'. ;)Mir ist jedenfalls ein Garten mit denselbigen Zwergen lieber, wenn er mit Liebe gestaltet ist, als eine gekieste Protzwüste mit Bonsais, die zehntausende gekostet haben, oder die Gärten der Schickimicki-Gärtnerinnen, die mit Strohhut, Seidenkleid und dem Miniköter in der Handtasche auf einschlägigen Gartenmessen zu finden sind.Auf der anderen Seite geht mir aber auch das Interesse für "echte" Kies- und Prairiegärten oder die Miniaturalpen von Steingartenfreaks in Ostfriesland ab. 8)Toleranz ist gefragt. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #18 am:

absolut! :D Die Vielfalt machts. Und wenn du die Dame mit "Strohhut, Seidenkleid und dem Miniköter in der Handtasche" in die Waagschale wirfst, dann ist Gartenopa Gerhard der wohltuende Ausgleich dazu. :D Der ist geerdet, während die Dame sowas von gehimmelt ist. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #19 am:

die ganze Zeit denke ich: solche Gärten gibt es nur im Rheinland und am Niederrhein. Irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach. Ganz typische Soziokultur. ;D
Hmm, damit hast Du meinen Standort ziemlich exakt lokalisiert - was soll ich jetzt davon halten ??? ::)Aber um Dir zu zeigen, dass in diesem Habitat auch andere Tierchen gärtnern, hier zwei Links:http://alst.nihil.de/Dieser Garten wird übrigens in der nächsten GP vorgestellt.http://www.garten-groene.de/index/lang/ ... l/3LGKlaus
pearl

pearl » Antwort #20 am:

ja, ich denke an die vielen Vorgärten auf dem Weg zu dir. ;) ;D Es gibt ja Leute, die sehen Vorgärten nicht. Ich gehöre nicht zu denen, selbst wenn ich am Steuer bin sehe ich rechts und links an der Straße - ... ALLES! ;D

— Robert M. Sapolsky
Junebug

Junebug » Antwort #21 am:

http://alst.nihil.de/Dieser Garten wird übrigens in der nächsten GP vorgestellt.
Oh, super, danke für den Hinweis, die besorg ich mir dann mal. Hab den schon lange abonniert und will auch eigentlich immer mal hinfahren, auch zu Gröne. Warst du schon mal da?
tubutsch

tubutsch » Antwort #22 am:

ja, ich denke an die vielen Vorgärten auf dem Weg zu dir. ;) ;D Es gibt ja Leute, die sehen Vorgärten nicht. Ich gehöre nicht zu denen, selbst wenn ich am Steuer bin sehe ich rechts und links an der Straße - ... ALLES! ;D
Der schäng pfui-Faden muss ja schließlich gefüttert werden ;D Übrigens Klausi, dann sind wir ja Nachbarn... Ich gärtnere auch in der absonderlichen Gegend...
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #23 am:

Mir ist jedenfalls ein Garten mit denselbigen Zwergen lieber, wenn er mit Liebe gestaltet ist, als eine gekieste Protzwüste mit Bonsais, die zehntausende gekostet haben, Toleranz ist gefragt. ;D
Außerdem sind im diesem Garten verschiedene Bereiche, von denen mir der formale Buchsgarten und die schattigen Bereiche am besten gefallen.Aber was mich schon länger interessiert, wie bleibt der Kies so weiß?
JollyBee

JollyBee » Antwort #24 am:

@pearlDu irrst - es könnte *ganz genau so* auch im Münsterland sein... ;) :D Ich habe eine Bilderserie "Die 1000 Grausamkeiten der Vorgartengestaltung" als Beweisfotos vorliegen. Und hinter den Häusern sieht's nicht minder schlimm aus. :D
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee

JollyBee » Antwort #25 am:

Ach, und zum weißen Kies fällt mir ein, dass ich im letzten Sommer etwa eine Woche auf der Hunderunde sehen konnte, wie der Kies weiß bleibt: Indem die Frau ihn mit dem Kehrblech von der Folie aus dem Beet schaufelt und der Mann ihn mit dem Hochdruckreiniger im Zementkübel abbraust. 8) Jahaha, so geht das! ;) ;D
Liebe Grüße
JollyBee
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #26 am:

@pearlDu irrst - es könnte *ganz genau so* auch im Münsterland sein... ;) :D Ich habe eine Bilderserie "Die 1000 Grausamkeiten der Vorgartengestaltung" als Beweisfotos vorliegen. Und hinter den Häusern sieht's nicht minder schlimm aus. :D
Oh, das interessiert mich ! Gibt es das schon in Buchform?
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #27 am:

Es gibt offenbar Gärten, die polarisieren! >:(
Liebe Grüße

Jo
JollyBee

JollyBee » Antwort #28 am:

Meinst du, ich könnte einen Verleger finden?! ;) Wenn man den Titel neutraler wählt könnten es die einen als Anregung und die anderen als abschreckende Beispiele wahrnehmen - würde die Zielgruppe erweitern. ;D Andererseits: Nein, ich mag nicht weiter zur Verbreitung der Kieswüsten und malträtierten Gehölze beitragen... ;) :-X Übrigens gab's hier neulich eine Initiative, Insektenhotels zu bauen... Jetzt steht ein riesiges Monstrum u.a. auf dem Dorfplatz - ich frage mich, wo die Insekten, die dort einziehen sollen, denn ihre Nahrung finden sollen und ob da nicht eine Wildblumenwiese statt Rasen im Ortsbild sinnvoller gewesen wäre, aber... sei's drum! ;) :D
Liebe Grüße
JollyBee
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #29 am:

Es gibt offenbar Gärten, die polarisieren! >:(
Ja? Wirklich? ;) ;D
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten