bei uns in der gegend mulcht jemand seinen garten mit kakaobohnen schalen,angeblich das beste das es gibt,,gut er hat genug davon,weil er chocolatier istund für welchen zweck man es braucht
Hab ich auch mal ausprobiert, der Clou ist der Schokoladenduft über einen gewissen Zeitraum, so lange die Kakaobohnenschalen noch frisch und unzersetzt sind
Ansonsten ist es ein organischer Mulch wie andere auch, hat aber einen kleinen Nachteil, recht leicht verweht zu werden, da sehr leicht.Dem man aber abhelfen kann, wenn man den Mulch nach dem Ausbringen einmal beregnet, dann verkleben die Schalen und können nicht mehr wegfliegen.Wenn man nicht Chocolatier ist, ist es leider auch ein teurer Duft-Mulch-Spaß, zumindest hier war der Sack mit fast 9 Euro extrem teuer im Vergleich zu 2,59 Euro für den billigsten Rindenmulch.Ich frag mich, ob Kakaobohnen eh mit Schale aus den Produktionsländern nach Europa geliefert werden und erst hier die Schalen abgetrennt werden?Wenn nicht, wäre es wohl auch ökologisch nicht wirklich sinnvoll, dieses "Abfallprodukt" mit viel Energie-Aufwand hierher bringen zu lassen, um es als Mulch zu benutzen....