News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 246332 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re:Garteneinblicke 2014

nana » Antwort #1005 am:

@nana:Gut, bei einem großen, alten Baum geht ein fester Unterbau und Platten natürlich gar nicht.
Sonderlich alt ist der Baum vermutlich nicht. Aber hier im Stadtgebiet ist alles geschützt, was einen Stammumfang von 80 cm und mehr hat. Das ist bei einer Douglasie ratz fatz erreicht... unsere hat aktuell 215cm...
Gartenplaner hat geschrieben:VIELLEICHT wäre die etwas teuere Pinienrinde, die eher als "Dekorindenmulch" verkauft wird, eine Möglichkeit, ohne allzu viele Pilze auszukommen, da bei diesen "Sorten" keine Feinanteile dabei sind und die Pinienrindenstückchen härter sind und weniger schnell zu Humus werden.
An Pinienrinde hatte ich auch schon gedacht. Aber nachdem ich die schon mal anderweitig benutzt habe, war ich skeptisch: Die Rinde scheint winzig kleine, piksige Anteile zu haben. Unangenehm, wenn man mal barfuß drüber huscht. Ganz fies, wenn man mit Händen im Mulch rumwühlt (gut, macht man nicht jeden Tag und man könnte Handschuhe anziehen) oder den von den Vögeln auf den Rasen geschmissenen Mulch versorgt. Dennoch, ich vermute, genau das wird's werden.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #1006 am:

Danke. :) Jetzt ist es nur stehendes Wasser, weil ich so weit hinten im Garten (noch) keinen Strom habe.
Habt ihr da jetzt kein Problem mit Stechmücken? LG nana
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1007 am:

Pinienrinde ist härter und dadurch auch "scharfkantiger", aber deshalb auch etwas haltbarer, das Eine gibts leider nicht ohne das Andere :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Henki

Henki » Antwort #1008 am:

Bei acht oder neun Wasserstellen/Teichen im ganzen Garten kommt es darauf auch nicht mehr an. Und Mücken gibt es aus so zur Genüge.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #1009 am:

Pinienrinde ist härter und dadurch auch "scharfkantiger", aber deshalb auch etwas haltbarer, das Eine gibts leider nicht ohne das Andere :-\
Es sind nicht die Kanten unangenehm, sondern so etwas wie die haarfeinen Glochideen (heißt das so?) von Kakteen. Auf jeden Fall bleiben die Dinger in der Haut stecken. Ist das vielleicht nur ein herstellerspezifisches Problem und andere Pinienrinde hat das nicht?
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #1010 am:

Bei acht oder neun Wasserstellen/Teichen im ganzen Garten kommt es darauf auch nicht mehr an. Und Mücken gibt es aus so zur Genüge.
Heißt ab einer halben Stunde vor Sonnenuntergang gehst du nicht mehr in den Garten, oder? :D
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1011 am:

Hallo nana,es ist mir wieder eingefallen in welcher Sendung ich die Mandelschalen als Mulch gesehen habe. Es war der Ratgeber: Haus+Garten, Winter auf Mallorca vom 12.01.2014, Landschaftsgarten der Familie Peeters. In der ARD-Mediathek noch einige Monate zu sehen.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #1012 am:

Habe gestern 180 Liter Pinienrinde mittlerer Körnung verteilt. Bis zum nächsten Pilzbewuchs dann.@paw paw: Ich kann mich dunkel an den Beitrag erinnern. Das mit dem Mandelmulch war mir aber irgendwie entgangen oder ich hab's schlicht vergessen. Scheint aber hier nicht so richtig verfügbar zu sein... Das wäre nämlich wirklich an einer anderen Stelle interessant, die ich eigentlich mit Lavasplitt mulchen wollte.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1013 am:

bei uns in der gegend mulcht jemand seinen garten mit kakaobohnen schalen,angeblich das beste das es gibt,,gut er hat genug davon,weil er chocolatier istund für welchen zweck man es braucht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gartenopa Gerhard
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.

Re:August Bilder 2014

Gartenopa Gerhard » Antwort #1014 am:

BildEins meiner Formschnittgehölze in meinem Garten.Wollte es Euch mal zeigen. Weiß nicht, wo man hier im Forum seinen Garten zeigen kann.
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:August Bilder 2014

Paw paw » Antwort #1015 am:

Schau doch mal in der Kategorie Garten und Umwelt unter Atelier. Da findest Du z. B. Garteneinblicke 2014 oder Heute durch den Garten - Impressionen 2014.
bernie

bernie » Antwort #1016 am:

Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #1017 am:

bei uns in der gegend mulcht jemand seinen garten mit kakaobohnen schalen,angeblich das beste das es gibt,,gut er hat genug davon,weil er chocolatier istund für welchen zweck man es braucht
Hab ich auch mal ausprobiert, der Clou ist der Schokoladenduft über einen gewissen Zeitraum, so lange die Kakaobohnenschalen noch frisch und unzersetzt sind :D Ansonsten ist es ein organischer Mulch wie andere auch, hat aber einen kleinen Nachteil, recht leicht verweht zu werden, da sehr leicht.Dem man aber abhelfen kann, wenn man den Mulch nach dem Ausbringen einmal beregnet, dann verkleben die Schalen und können nicht mehr wegfliegen.Wenn man nicht Chocolatier ist, ist es leider auch ein teurer Duft-Mulch-Spaß, zumindest hier war der Sack mit fast 9 Euro extrem teuer im Vergleich zu 2,59 Euro für den billigsten Rindenmulch.Ich frag mich, ob Kakaobohnen eh mit Schale aus den Produktionsländern nach Europa geliefert werden und erst hier die Schalen abgetrennt werden?Wenn nicht, wäre es wohl auch ökologisch nicht wirklich sinnvoll, dieses "Abfallprodukt" mit viel Energie-Aufwand hierher bringen zu lassen, um es als Mulch zu benutzen....

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1018 am:

die bohnen kommen mit schaleer war selbst dort und kauft nur fair trade,die schokolade ist eh teuer genuges gibt eigenartige zusammenstellungen mit käse,kürbiskernöl, pfeffer ,chilli
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #1019 am:

Ah, danke für die Info!!

Antworten