News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78386 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mehl

Re:Stachys - Knollenziest

Mehl » Antwort #585 am:

Nun bin ich gespannt, ob wieder was keimt. Ende März weiss ich mehr.
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Effi-B » Antwort #586 am:

wie? setzt man diese stachys jetzt schon?weiß eh nicht, was man damit macht und wie die schmecken.
Mehl

Mehl » Antwort #587 am:

Nö, die Rizome, die man bei der Ernte übersieht (sind nicht wenige), treiben neu aus.Zubereitung ist ungeschält in wenig Wasser oder Öl kurz dünsten. Fertig. Schmecken nussig-edel.
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Effi-B » Antwort #588 am:

okay, danke, und von der konsistenz her? wie kartoffeln? gib mal einen vergleich, bütte.
Mehl

Mehl » Antwort #589 am:

Zu weich kochen würd ich die nicht. Also wie fest kochende Kartoffeln. Sie sind ja winzig klein im Vergleich.
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Effi-B » Antwort #590 am:

so vermutete ich das.brauche ich nicht. 8)an exotischem bonsaigewächs ist dieses jahr ocra vorgesehen (heißt das überhaupt so?).mal schauen, wie das überhupt geht, mit dem anbau, mit allem. keinen schimmer.
Mehl

Mehl » Antwort #591 am:

so vermutete ich das.brauche ich nicht. 8)
Teufelsbrut!Eines der edelsten Gemüse der Otkuisine derart zu verschmähen.Im Ernst: die Knöllchen schmecken delikatestens. Aber ihr Anbau in lehmiger Erde ist übelst mühsam. Wenn du Sand hast, geh ran!
poncirus

poncirus » Antwort #592 am:

wäre es nicht klüger, den knollenziest in schalen oder anderen behältnissen auszupflanzen. eine weitere pflanze, die sich so dreist verbreitet wie giersch würde meine arme zarte gärtnerseele nur schwer verkraften!
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #593 am:

das funktioniert gut. Habe schon mehrere jahre welche im 10l container.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Coccinelle

Re:Knollenziest

Coccinelle » Antwort #594 am:

hallo, ich konnte jetzt nichts in dem langen Thread finden, aber: Kann ich Knollenziest jetzt noch ernten? der hat sich dermassen vermehrt und ich will ihn ein bisserl dezimieren. Zum Wegschmeissen ist er mir zu schade. Danke und Viele Grüsse
Liebe Grüsse

Coccinelle
Lehm

Lehm » Antwort #595 am:

Essen kannst du die Knöllchen schon noch, auch wenn sie schon kräftig ausgetrieben haben. Allerdings ist der Geschmack nicht mehr nussig wie bei Ernte ab November, sondern etwas krautig.
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #596 am:

nussiger wäre schon nett. Die Knöllchen stehen lassen bis zu Herbst ist auch doof, oder? Wahrscheinlich sind sie dann alt und schmecken nach gar nix (oder schlimmer) mehr. Dann sind aber die neuen da ...
Liebe Grüsse

Coccinelle
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #597 am:

Lass ihn doch stehen und ernte im Herbst! Jetzt sind sicher nicht mehr viele Nährstoffe in den Knollen, ist ja alles in den Trieb gegangen. Oder stich ein paar Stücke ab und verschenke sie an bedürftige Forumianer ;D [ganz uneigennützig - ich bin versorgt]
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #598 am:

Oder stich ein paar Stücke ab und verschenke sie an bedürftige Forumianer ;D [ganz uneigennützig - ich bin versorgt]
DAS ist eine gute Idee! Das Knollenziestbiest vermehrt sich nämlich wie wild! Also: Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
Liebe Grüsse

Coccinelle
kudzu

kudzu » Antwort #599 am:

update zu meinen 5 Knoellchen in 5 Toepfen2 wachsen froehlich, bluehen und sehen gesund aus, sind aber wenig standfest, sprich sie kippen ueber den Topfrand nach unten3 haben auch geblueht, sind teilweise abgestorben, sah aus wie vertrocknet, sie haben aber reichlich Wasser gekriegt, zumindest nicht weniger wie die anderen 2, und haben dann mit frischen Trieben wieder angefangen zu wachsen ???trau mich nicht nachzubuddeln, wie's unterirdisch aussiehtaber w a r t e n is auch nervig
Antworten