News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182041 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Tomaten 2014

uliginosa » Antwort #1200 am:

Bild wech. Wolga fleißt zu schnell. ;D
Die hängt ja voll! :o :D Und warum hat sie keine Blätter mehr?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1201 am:

Das ganze GWH war Urwald. Da hab ichg Mal ausgelichtet.FRank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1202 am:

Da warst du aber sehr gründlich. ;) Meine Fleischtomaten im Tomatenhaus hängen untenrum voll, aber weiter oben haben die Blüten, soweit vorhanden, nicht angesetzt. Cherrytomaten oder andere kleinfrüchtige Sorten haben von unten bis oben Früchte. Ist das normal bei Fleischtomaten, dass spätere Blüten nicht ansetzen, oder hätte ich mal düngen sollen vielleicht waren sie mal zu trocken oder ...? ??? Es sieht so aus, als ob ich jetzt einen schönen Schwung Weißes Ochsenherz ernten kann, aber dann nichts mehr. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
toto

toto » Antwort #1203 am:

Meine Tomaten blühen bis in die Spitzen. Auch die eine Fleischtomate.Ernteschluss noch lange nicht, gestern 2, 5kg...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1204 am:

Ich denke Mal, dass es zu warm war und dass die deshalb nicht ansetzen. Mir ging es auch so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Galeo

Galeo » Antwort #1205 am:

Die Wolga floss so schnell, da sind die Blätter mit weggeschwommen!!!LG GaleoHallo Frank, Deine Tomaten sind wie immer eine Pracht.OT: Danke auch für die "Bemme". Nach zig Jahren Berlin vergißt man schon ein wenig den angeborenen Dialekt.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1206 am:

Hallo Frank !Gratuliere zu der schönen Ernte :D :D. Bei mir fangen die erst zu reifen an. Aber ich habe auch schöne große Tomaten dran.lg. elis
Dateianhänge
Tomaten9014a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Kamelie

Kamelie » Antwort #1207 am:

@ Wiesentheo Frage zu dem Bild 1197 von heute:warum machst Du die Blätter von den Tomaten weg? fürs Foto?oder warum sonst?vorab danke für Deine Antwort Kamelie
Oberschwaben
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1208 am:

Hallo !Heute abend um 19Uhr auf B3 kommt im Fernsehen die Sendung "Unkraut". Da soll ein Beitrag über Tomaten dabei sein mit Irina.Am Freitag dem 22.8. kommt um 19Uhr30 auf Arte der Film "Triumph der Tomaten".lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1209 am:

@ Wiesentheo Frage zu dem Bild 1197 von heute:warum machst Du die Blätter von den Tomaten weg? fürs Foto?oder warum sonst?vorab danke für Deine Antwort Kamelie
Nein Kamelie.Nicht für die Fotos. Vielecht bischen, aber vor allem, dass Licht und so ran kommt. Es ist sau warm manchmal in dem GWH und so. Aber so sztehen die auch luftiger und das ist gut so, dass die Braunfäule keine <Möglcihkeit hat.Die sind dieses Jahr auch voel ins Kraut gegangen und man sah gar nicht mehr durch.Ich hab aber auch einen Unterstand. Da lasse ich die voll wild wachesen und sich ausbreiten wie sie wollen. Das sieht aus.... ;DAber der Versuch ist es wert. Sind auch voll.Frank
Garten-pur Team

Garten-pur Team » Antwort #1210 am:

Hallo Gartenfreunde,ich bin ein neues Mitglied und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Bei vielen meiner Tomatensorten lößt sich die Schale sehr leicht vom Fleisch. Das ist unter Glas und auch im Freiland gleich. Liegt das an den Sorten oder stimmt mit den Bedingungen etwas nicht? Für den Fall, dass es die Sorten sind, wäre ich für eine Empfehlung dankbar.Mit freundlichen Grüßenklaus1402
Ich habe die Frage, die Klaus an das Garten-pur-Team gestellt hat, hierher weitergeleitet. Conni
Conni

Conni » Antwort #1211 am:

Guten Morgen, Klaus.Es ist richtig, dass es Sorten gibt, deren Schale sich leichter löst als bei anderen Sorten. Allerdings ist das für mich eine Eigenschaft, die erwünscht ist - zum Beispiel, wenn ich Fleischtomaten zu Sauce verarbeiten möchte. Dann ziehe ich den Tomaten die Haut ab, bevor ich sie in den Topf gebe und bin froh, wenn sich die Haut leicht lösen läßt. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Bei Dir klingt es, als wäre es Dir eher unerwünscht. Was genau meinst Du mit "die Haut löst sich"?
Amur

Amur » Antwort #1212 am:

Gestern haben wir eine Rostova mit 700 Gramm geerntet. Werden die immer so groß? Die restlichen liegen bisher zwischen 300-500 Gramm. Ist die eine extrem groß oder die anderen eher klein?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Schlumpeline

Schlumpeline » Antwort #1213 am:

Hallo !Heute abend um 19Uhr auf B3 kommt im Fernsehen die Sendung "Unkraut". Da soll ein Beitrag über Tomaten dabei sein mit Irina.
Wer den Beitrag gestern verpasst hat, kann ihn sich auch online anschauen:http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... u-100.html
klaus1402

klaus1402 » Antwort #1214 am:

Guten Morgen, Klaus.Es ist richtig, dass es Sorten gibt, deren Schale sich leichter löst als bei anderen Sorten. Allerdings ist das für mich eine Eigenschaft, die erwünscht ist - zum Beispiel, wenn ich Fleischtomaten zu Sauce verarbeiten möchte. Dann ziehe ich den Tomaten die Haut ab, bevor ich sie in den Topf gebe und bin froh, wenn sich die Haut leicht lösen läßt. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Bei Dir klingt es, als wäre es Dir eher unerwünscht. Was genau meinst Du mit "die Haut löst sich"?
Antworten