News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 271437 mal)
Moderator: cornishsnow
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosensämlinge - unser Hobby
was ich gerade zur farbe von poetschkes jubilee schrieb, kann ich hier nur wiederholen: WOW
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Boooah der muss unbedingt erhalten bleiben!
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, ich hoff ich kanns ihm recht machen. Und ich wollte ihn echt der Gastgeberin schenken, auf deren Grillparty wir eingeladen sind. Das lass ich jetzt aber bleiben. ;DIch habe ja schon ein paar Rosen gesät, aber so eine Farbeveränderung von der ersten zur zweiten Blüte hatte ich noch nie. Und in dem Lila. Hoffentlich bleibt er jetzt so. Oder sprechen manche Rosen auch so auf Temperaturen an wie Taglilien ? Nachts ists im Moment hier ganz schön frisch, aber am Tage wars doch ganz schön warm. Und er ist am Abend dunkler als am Morgen. Naja. ich werd ja sehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Wunderschön! Die Gastgeberin liest hier hoffentlich nicht mit - sonst bekommt sie die Krise, dich nicht früh genug eingeladen zu haben
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Das ist wirklich ein Highlight! Herzlichen Glückwunsch!!
Es wird immer wieder Frühling
- spatenpauli
green is as green does
Glückwunsch Biene, ein schöner Sämling ! So eine Mutterpflanze muß ich mir auch noch zulegen........LG SP
-
Ich habe noch einen netten sehr gut duftenden Sämling der BfY. Die Blütenblätter der Rose sind außen weiß und sie ist halbgefüllt.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ui, das wäre genau mein beutechema...sehr hübsch und auch noch gut duftend
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dieser öfterblühender Sämling entstammt einer Kreuzung meiner älteren Sämlinge ´Harthillier´und ´Hareiga´(Pollen). Beide sind öfterblühende Strauchrosen mit gesundem Laub und großer Winterhärte.
- Dateianhänge
-
- P1110626.jpg
- (59.36 KiB) 97-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Leider kein kreativer Beitrag um über dieses Thema mal fachlich zu diskutieren. Schade. Anscheinend will hier nur jeder seine Bilder und Erfolge zeigen. An einem wirklichen Erfahrungsaustausch hat wohl niemand interesse. Schade und nochmals schade.Bevor ich es vergesse. Meine Sastra ist ab nächstes Jahr im Handel und wir von einer namhaften Rosenschule exklusiv vertrieben. Mit Rosengruß VulkanroseHallo Hortus,wir haben wohl den gleichen Geschmack. In dieser Art und Weise habe ich zahlreiche Rosen im Sichtungsbeet.Meine sind nicht von Kiftsgate oder Mozart. Es sind unterschieliche Kreuzungen und diese Art kam immer dabei heraus.Ich habe einige die kann man kaum auseinander halten wenn man sie betrachtet. Ich merke es nur am Duft.Ich finde das Thema sehr interessant. Unterschiedliche Kreuzungen und sehr ähnliche Blütenformen. Bei einer Linie von mir steckt die Hermann Schmidt drin.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
-
Soll ich jetzt meine Fotos wieder löschen oder was ? Mit meinen paar Zufallsämlingen kann ich an keiner solchen Diskussion teilnehmen. Darf ich sie dann nicht voll Freude hier zeigen ? Schade und nochmals schade.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nö, lass mal deine bilder bitte schön da. vulkanrose kann ja nochmal seine bedürnisse hinsichtlich wirklichen fachlichen austauschs qualifizieren, vermutlich war ihm nach angaben zu den eltern bzw. zuchtlinien... aber da es ja auch bei ihm viel um das zeigen interessanter sämlinge geht (und dann quasi noch um das vorvermarkten), liegt ihr so weit nun auch nicht auseinander.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Natürlich sollst Du Deine Fotos nicht löschen. Ich finde es nur bedauerlich, dass hier anscheindend keiner Interesse an einem wirklichen Erfahrungsaustausch hat.Soll ich jetzt meine Fotos wieder löschen oder was ? Mit meinen paar Zufallsämlingen kann ich an keiner solchen Diskussion teilnehmen. Darf ich sie dann nicht voll Freude hier zeigen ? Schade und nochmals schade.
Oh je. Es geht doch nicht um das Vorvermarkten von meinen Rosen. Weiterhin zeige ich in Foren so gut wie nie Bilder von aktuellen Sämlingen, erst von bewährten Rosen. Mir ging es hier z.B. um die Fragestellung warum bei unterschiedlichen Zuchtlinien eine ähnliche Blütenform entsteht. Das kann z.B. am Stammbaum der eingesetzten Rosen liegen. Ich habe angemerkt, dass hier niemand an solchem Erfahrungsaustausch interesse hat. Nicht mehr und nicht weniger. Das fand ich schade. In anderen Foren ist das anders und da wird auch fachlich diskutiert. Bevor jetzt die Anmerkung kommt "dann geh doch in die anderen Foren" möchte ich mitteilen dass ich da bereits bin. Trotzallem bleibe ich hier auch aktiv. Erfahrungsaustausch ist alles im Leben. Nur so lernen wir alle voneinander. Wer nie Fragen hat und nur Antworten kennt erscheint als verdächtig. Jetzt alles klar. Mit RosengrußVulkanrosezwerggarten hat geschrieben:vulkanrose kann ja nochmal seine bedürnisse hinsichtlich wirklichen fachlichen austauschs qualifizieren, vermutlich war ihm nach angaben zu den eltern bzw. zuchtlinien... aber da es ja auch bei ihm viel um das zeigen interessanter sämlinge geht (und dann quasi noch um das vorvermarkten), liegt ihr so weit nun auch nicht auseinander.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Hallo Vulkanrose,da einige Rosenzüchter etwas fachsimpeln wollten, wurde dieser Thread aufgemacht:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... tart=240Er war eigentlich für alle gedacht, die tiefer in die Materie einsteigen wollten.Sonst würde ich dir zum persönlichen Austausch raten, z.b. telefonieren.VGAndrea
Dieser Sämling stammt von ´Mozart´ ab (Selbstung) . Das Bild wurde heute aufgenommen:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus