News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2014 (Gelesen 118134 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
erhama

Re:Kartoffeln 2014

erhama » Antwort #675 am:

Toto, ich kann mich Deinen erfahrungen nur anschließen. Heute haben wir die Kartoffelernte abgeschlossen. Die besten, größten und schönsten Kartoffeln hatten wir bei den gemulchten Flächen. Grasschnitt drauf oder auch halb verrotteter Kompost, und die wachsen wie verrückt. Auch bei den "Rasenkartoffeln" - Pflanzkartoffel auf den Rasen gelegt und Kompost drüber - war es so.
toto

toto » Antwort #676 am:

Ich werde das jetzt immer so machen. Bin tief beeindruckt.Wir haben extrem schweren Boden, kein Kartoffelboden. Wenns heiß ist, ist der Boden (in Kartoffeltiefe) stocktrocken. Wenns regnet, dauert es ewig, bis die Matsche weg ist und sie stehen im Wasser.Durch das Mulchen erreiche ich hier, daß sie weder zu nass noch zu trocken sind - und zusätzlich gibt der Grasschnitt offenbar Wärme ab.Für mich hier ideal - besser geht es nicht.der Tipp war "gold=kartoffel" wert!!! :D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #677 am:

Gras ist ein guter Stickstofflieferant. Das und die Mulcheigenschaft, feuchtigkeitsregulierend zu wirken, tut den Kartoffeln gut. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
toto

toto » Antwort #678 am:

Gras ist ein guter Stickstofflieferant. Das und die Mulcheigenschaft, feuchtigkeitsregulierend zu wirken, tut den Kartoffeln gut. :D
Das leuchtet ein. Danke!Ich hatte vorab nur die Sorge, daß es "faulig" wird darunter. Ist es aber nicht. Kartoffeln wie in diesem Jahr ohne Schorf und dgl. hatte ich noch nie. Es gab sogar Jahre, wo ich Kartoffeln gegossen habe!!!... Völlig daneben wahrscheinlich ;DJetzt mit dem Grasschnitt - alles fein. Freue mich sehr. Hätte ich mich nie getraut ohne Tipp hier aus dem Forum.
martins9

martins9 » Antwort #679 am:

Das leuchtet ein. Danke!Ich hatte vorab nur die Sorge, daß es "faulig" wird darunter. Ist es aber nicht. Kartoffeln wie in diesem Jahr ohne Schorf und dgl. hatte ich noch nie. Es gab sogar Jahre, wo ich Kartoffeln gegossen habe!!!... Völlig daneben wahrscheinlich ;DJetzt mit dem Grasschnitt - alles fein. Freue mich sehr. Hätte ich mich nie getraut ohne Tipp hier aus dem Forum.
Zuerst mal Glückwunsch, da freut man sich echt noch mal mit! Mulchen grad auf deinem beschriebenen Boden ist sicher nicht verkehrt. Ich schränke aber vielleicht auch noch mal ein bisschen ein: Es scheint insgesamt ein eher gutes bis sehr gutes Kartoffeljahr zu sein. Einerseits hab ich hier bei uns im "teuren" Edeka letzte Woche deutsche Frühkartoffeln für 3,49€ a 10kg gesehen, das find ich schon sehr günstig - also große Ernte. Andererseits hab ich auch trotz häufigem Regen noch keine Krautfäule und bei den mir aus dem Vorjahr bekannten Sorten, z.B. Rote Emmalie, Mandelkartoffel im Schnitt dieses Jahr doppelte Ernte weil alle viel größer sind.
July

July » Antwort #680 am:

Ich habe noch nie gemulcht und habe auch kaum Grasschnitt, da unser Mäher das Gras auswirft und nicht sammelt (wir haben Wiese und keinen englischen Rasen:)).So habe ich das noch nie probiert.Bei mir wachsen die Kartoffeln ja im Pudersandboden (Geestboden), der mit Kompost aufgepeppt wird.Und ich glaube auch, daß es 2014 ein gutes Kartoffeljahr ist:) 2013 war der reinste Reinfall (ins Wasser....und gleich Krautfäule schon vor der Blüte).Dieses Jahr haben alle Kartoffeln geblüht, viele haben Samenkugeln, viele sind noch grün bzw. halbgrün, aber einige haben Krautfäule und sind weg.Gestern habe ich eine Kartoffelsorte aus Gomera geerntet, die mir ein Forumsmitglied vor 2 Jahren mitgebracht hat. Dicke gesunde Knollen, gelbe Schale, rote Augenringe, mehlig kochend....Kartoffelpürree daraus war sehr lecker:)Mehr Probleme machen mir die die Wühlmäuse.....daher muss ich wohl jetzt bald ran und ernten....jedenfalls die, die kein Laub mehr haben.Seit längerer Zeit ist es hier wieder trocken und wäre jetzt ideal, da die Kartoffeln so aus dem Pudersand rauskullern:)LG von July
Axtimwalde

Axtimwalde » Antwort #681 am:

Hallo, ich habe Zufallskartoffeln im Neubaugarten und zwar an den Stellen, an denen ich die Küchenabfälle vergraben habe, bevor der Gärtner den guten Boden aufgebracht hat. Es dauerte nicht lange, bis das erste Laub zu sehen war (Anfang April). Die Sorte weiß ich nicht, es kann aber nur eine festkochende Lagerkartoffel gewesen sein. Das Laub ist immer noch gesund und üppig. Wann sollte ich anfangen zu buddeln? Von Kartoffeln habe ich leider gar keine Ahnung. LG Axtimwalde
Staudo

Staudo » Antwort #682 am:

Warte, bis das Laub abstirbt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Axtimwalde

Axtimwalde » Antwort #683 am:

toto

toto » Antwort #684 am:

Solange warte ich bei Kartoffeln nie. Ich buddle schon wenn der geringste Verdacht auf bräunliche Blätter besteht. Ich habe auch noch Kartoffeln, wo das Kraut völlig grün ist. Erfahrungsgemäß werden die Kartoffeln nicht mehr viel größer - bei den Tomaten ist grad das Thema Krautfäule ... und bevor ich mir mit "abwarten" den Pilz reinhole, hole ich die Kartoffeln vorher raus und vernichte das Kraut sofort.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #685 am:

Nach zwei Wochen Abwesenheit sind bei mir alle - ALLE - Kartoffelpflanzen schwarz. Nur noch Stiele, keine BLätter mehr. Es begann aber schon vor zwei Wochen und ich habe etwas in der Art erwartet. Ich gehe davon aus, dass die Kartoffeln drunter gut sind, trotz Fäule. Das war bisher immer so. Die zuletzt gelegten Kartoffeln waren noch nicht sehr kräftig und haben auch noch nicht geblüht. Da wird nicht viel sein.Jetzt irgendwann im August kommen die bestellten Erdbeerpflanzen, d.h. ich muss auch bald richtig ernten. Kommt mir irgendwie etwas sehr zeitig vor. Mein Keller ist zwar kühl, aber auch etwas feucht...Hier das Bild dazuBildOh, die haben ja noch Blätter ;D ;D
Amur

Amur » Antwort #686 am:

Warte, bis das Laub abstirbt.
Ach was, wegen den paar Pflanzen warten. Lohnt doch das einlagern eh nicht. Wir holen jetzt (seit etwa 2 Wochen) raus was wir brauchen und können schöne gute Ofenkartoffeln mit dünner guter Schale essen. Allerdings sind die dieses Jahr schon fast zu groß. Die größten davon hatten schon ein halbes Pfund nach dem abtrockenen. In vier Wochen bekommt man Lagerkartoffeln an jeder Ecke billig.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
toto

toto » Antwort #687 am:

In vier Wochen bekommt man Lagerkartoffeln an jeder Ecke billig.
... die aber nicht so gut schmecken wie eigene.. ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #688 am:

Meine Kartoffeln sind mal wieder fast dem zwischen Unkraut verschwunden :(. Braunfäule haben sie aber noch nicht, im Gegenteil, sie sind jetzt erst richtig schön und beginnen teilweise zu blühen. Während der langen Trockenperiode waren sie ja fast vertrocknet. Wenige Pflanzen die ein paar dürre Blätter hatten, habe ich ausgegraben, da waren wenige, aber schön große Knollen drin.
Dateianhänge
NeueKartoffeln.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #689 am:

hab nun auch <Mal die Beiträge gelesen.Ja, ja. es ist immer unterschiedlich, was es für Probleme gibt. Gänseliesels Kartoffeln können noch gut sein, aber auch nicht. Wünsche ihr das Beste für die Äpern. Beri mir gehts auch bald los. Ich denke Mal so in 14 Tagen. Sehen sehr gut auus. Aber auch einige Übergroße (Schweinefutter) sind dabei. Es hat sich doch bemerkbar gemacht, dass bei der Trockenheit die Regner liefen.Nun bin ich mit der Motorsense durch und hab das Kraut geschnitten.Vor allem bei der Laura.die werden zuerst mit raus kommen. Mal sehn....Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten