So ging's mir auch, bis ich auf den Trichter gekommen bin, Sorten anzubauen, die nicht so braunfäuleempfindlich sind Also: Adretta komplett verbannt (in den wenigen Jahren, wo die Witterung mal nicht so braunfäulekompatibel war, eine richtig ertragreiche Sorte, aber die schlechten Jahre überwogen halt deutlich ...), statt dessen gibt's jetzt u.a. Sarpo Mira (eine der resistentesten Sorten überhaupt) und Solist (deren Entwicklung normalerweise so schnell geht, daß sie, wenn die Braunfäule richtig zuschlagen will, sowieso schon erntereif ist ). Solist habe ich bis auf zwei später gelegte Pflanzen vorgestern geerntet (das Kraut ist schon länger als eine Woche komplett tot) und bin mit Größe, Anzahl und Qualität sehr zufrieden.Die Krautfäule hat hier gnadenlos zugeschlagen. Man konnte nur zusehen und heulen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2014 (Gelesen 118144 mal)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Kartoffeln 2014
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Die beiden Sorten hab ich hier auch und von denen ist nicht mal mehr das Kraut zu sehen dieses Jahr ist einfach nur pfui teufel
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist bei Solist um diese Zeit eigentlich auch normal, wenn man sie spätestens Mitte April gelegt hat. Die zwei erwähnten Pflanzen, die jetzt noch etwas Grün zeigen, konnte ich erst Anfang Mai legen, weil unter ihrer angedachten Pflanzstelle ein Wühlmausgang entlang führte ...Aber wenn auch Sarpo Mira abstirbt, ist's wirklich ziemlich böse. So ein paar braune Flecken haben meine an ihren Blättern ja auch, aber absterben dürfen die normalerweise nicht vor Mitte September (bei Legung am 1. Mai).von denen ist nicht mal mehr das Kraut zu sehen
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Sonnenblume99
Ich habe auch inzwischen alle Kartoffeln ausgegraben - oder was davon noch übrig blieb . Ich hätte ja nicht gedacht, dass Kartoffeln so stinken können. Muss jetzt eigentlich der Boden besonders behandelt werden? Oder reicht es, wenn ich etwas Gründüngung drübersähe?
Ach mist , is doch `n Roman geworden .
Muß ein wenig mitleiden ,wenn ich das lese. :-\Dies haben wir auch durchmachen müssen.Du wirst leider deine Knollen mindestens 1x pro Woche komplett durchsuchen müssen. Leider werden auch vermeintlich gesunde Knollen im Lager noch zu Matsch. Laßt Euch nicht unterkriegen , das kann man im Garten vermeiden.Schau mal im Net nach "Erwinia".Je nachdem , mit welchen Symptomen und an welchen befallenen Pflanzenteilen das auftritt , hat diese Krankheit andere Namen.Selbst die Profis tüfteln immer noch an Maßnahmen zur Bodenaufbereitung / Entseuchung.Da man im Kleingarten nicht den wirtschaftlichen zwängen erlegen ist , hat man durchaus gute Möglichkeiten.Meine Empfehlungen für die nächsten 2-3 Jahre:Von den diesjährigen Kartoffeln kein Pflanzgut mit ins nächste Jahr mitnehmen.Nächstes Jahr strickt Durchwuchs roden.Auf betroffene Anbaufläche erstmal keine Kartoffeln anbauen.Zertifiziertes Pflanzgut von robusten Sorten (Resistenzen) bevorzugen.Keine Pflanzkartoffeln beim Legen zerteilen.Im nächsten Jahr Pflanzen nicht komplett abreifen lassen bei regenreichem Wetter. Wenn viel Regen für mehrere Tage angesagt wird , in Betracht ziehen die Knollen früher zu ernten.Den Empfehlungen im NET (z.B. wiki) , die Knollen erst mit der Schalenreife zu ernten halte ich IMHO für falsch , denn was nützt die Schalenreife wenn die im Boden verfaulen. Nur die Erwerbsanbauer sind durch ihre maschinelle Ernte dazu verdammt , die Schalenreife abzuwarten. Wenns trocken ist und schlechtes Wetter droht hole ich die Knollen raus. Wir haben seit Jaaaaahren keine fauligen Knollen mehr. Im NET gibt's auch viele Quellen ,die einen Zusammenhang mit Fäule und beschädigten Knollen widersprechen. Es können auch völlig unverletzte Knollen befallen sein.Zum Boden:ph-Wert prüfen und nur bei Bedarf mit Brantkalk aufdüngen.Aufwandmengen kann man PIxDaumen ausrechnen. (Bodenabhängig,max. 350g/m2 auf einen Schlag) Steht meist auf den Säcken.Den 2x im Jahr durchfräßen mit reichlich Steinmehl. (evtl. auch mittelgroben Sand unterwühlen).Mehrfach jede Stelle gründlich fräsen , bis sich gleichmäßige Krume bildet.(Durchlüftung)Mit abgereiften Kompost beimpfen. (keine frischen Sachen in mageren Boden einarbeiten)Für ein Jahr Gründüngung draufsäen. (keine Phacelia !)Hier sind auch noch gute INFOs:http://www.humus-macht-leben.com/index. ... _kartoffel.................. dass Kartoffeln so stinken können................... Boden besonders behandelt werden?...................Gründüngung
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
also die Kartoffeln in der Erde sehen noch ganz gut aus. Gott sein dank. Nur klein halt
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe meine Kartoffeln geerntet, als ich so einen komischen weißen Pilzrasen am Stängelgrund sah. Der Ertrag war gut.Selbst Fleur de Pecher, die als mittelspät angegeben ist, hatte schon riesige Knollen, aber auch viele kleinere. Insgesamt waren es 5-6 Eimer voll. Sehr entäuschend war dieses Jahr allerdings der Rote Erstling. Der war total verschorft und ich lese jede Woche eine Handvoll schimmelnde Knollen aus. ich werde nächstes darauf verzichten und außerdem in diesem Beet die nächsten drei Jahre keine Kartoffeln anbauen.Sehr zufrieden bin ich aber mit Campina. Ich liebe ja festkochende Kartoffeln (für Salat) und habe damit eine gute Wahl getroffen: viele Knollen, teilweise schön große, der Rest vom Typ Drillinge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Biene, das tut mir leid, mit deinen Kartoffeln - dagegen geht's mir mit meinen paar Drahtwürmer-befallenen Kartoffeln super.Ja, Mais mögen sie - neben Kartoffeln und anderen Dingen...Ich habe jetzt im Netz ein paar Infos gefunden. Tritt wohl bevorzugt nach Rasenumbruch auf - das war an der Stelle eindeutig der Fall. Die Ringelblumen nebenan waren wohl entweder zu wenig oder zu weit weg... werde den Mais dann mal zur Sicherheit kontrollieren.was hat denn der Mais damit zu tun? Mögen Drahtwürmer die besonders gern?...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Kein Schorf? Dann probiere ich die nächstes Jahr auch mal. Altesse hatte leider Schorf, gestern habe ich die letzten Knollen geerntet. Und ais Versehen schon die ersten Knollen von Cheyenne, weil ich beim Graben etwas vom Weg abgekommen war (hüstel): fast kein Schorf, gleichmäßige Knollen mit schön roter Schale, sehr viel besserer Ertrag als Altesse - und leckerer Mein schlaues Buch sagt, Schorf kommt vor allem bei trockenem Boden mit wenig organischer Substanz vor. Stimmt das?Ich habe erstmals Campina angebaut und bin sehr zufrieden damit. Die Knollen sind schön, glatt (endlich mal kein Schorf) und z.T. sehr groß.
Seit ein paar Jahren baue ich Agria an, in den ersten Jahren waren es schöne Kartoffeln. Dieses Jahr haben die großen Knollen viel Schorf, die kleinen gar nicht. Ich glaube es liegt an Trockenheit.Sonnige Grüsse von July
Guten Tag, meine Freunde!Bitte empfehlen Sie mir einen Online-Shop, wo Sie Pflanzkartoffeln zu kaufen, um nach Russland geschickt werden.Ich hörte eine Menge über Campina und Altesse. In Russland sie nicht finden, aber ich, diese beiden schönen deutschen Kartoffelsorten kaufen möchten wirklich
Hallo Leex und willkommen bei garten-pur. Schade, es scheint hier niemand etwas zu wissen über Export von Pflanzkartoffeln nach Russland. Ich kann da leider auch nicht helfen. Vielleicht weiß Irina etwas? Du könntest Ihr eine Nachricht schicken und sie fragen.
Hallo Conni!Danke! Ich werde mit Irina kontaktieren
Hallo leex:)Die Sorte Altessa gibt es bei Gärtnerei Naturwuchs (mal googeln), die verschicken wohl auch ins Ausland.Beide Sorten gibt es bei Biolandversand Jebel, aber die versenden anscheinend nicht ins Ausland.LG von July
Ich muß hier mal etwas allgemeines sagen und mich bedanken für den Tipp - wer immer ihn gab!Ich baue ja jedes Jahr - eher für den Geschmack als für die Masse oder Versorgung - Kartoffeln an. Auch nicht wirklich richtig mit Beet usw., sondern immer als Randbepflanzung am Zaun ne Reihe, an der Hecke ne Reihe und wo es gerade paßt. Ich hatte zwar nie mit Krautfäule u.dgl. zu tun - aber dafür oft auch sehr kleine Kartoffeln. Manchmal waren nur ein/zwei Kartoffeln an der Pflanze. Es war immer trocken... oder zu nass...oder zu kalt... oder zu früh gelegt... tausend Gründe.In diesem Jahr sagte ein Forumsmitglied was von mulchen mit Grasschnitt... ich mulche zwar überall, aber bis dato nie an den Kartoffeln. Da es wieder knapp mit der Zeit war, hatte ich nichtmal richtig angehäufelt - stattdessen habe ich den kompletten Grasschnitt auf die Kartoffelnreihen gepackt. Sozusagen als "Anhäufelung"... und eher damit gerechnet, daß nun alles fault irgendwie.Im Gegenteil - gestern erntete ich vielleicht 10 Pflanzen einer länglichen Sorte (die zwar super schmeckt, aber im schweren Lehm meist nicht wirklich gut wächst=bisher immer nur Minikartoffeln) auf 5 m am Zaunrand 10 kg feinste, größte (bisher!) superschöne Kartoffeln - ohne auch nur eine einzige wegschmeissen zu müssen. Pro Pflanze waren es wenigstens 10 Kartoffeln, alle schön gleichmäßig groß, kein Schorf, perfekt. Es war wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag. Direkt unter dem Grasschnitt - lagen sie, komplett trockner Boden. Ich habe mich sehr gefreut und werde zukünftig IMMER die Kartoffeln mit Grasschnitt mulchen.Dank also an diejenigen, die diesen Tipp gaben bzw. das Forum!PS: die Sorte weiß ich leider nicht mehr, länglich, kleinblättriges Kraut, Farbe gelblich mit winzigen hellrosa Augen... super Geschmack! Es könnte Mayan Gold sein. Sehr sehr lecker.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.