News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3784886 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Mediterraneus » Antwort #1920 am:

Wäre vielleicht überhaupt mal ein Thema.Bei Kübelkultur hab ich auch gemerkt, dass einige Feigensorten keine Früchte ansetzen.Gute Erfahrung hab ich mit "Longue d Aout" gemacht, die hat im Kübel gut getragen.Momentan hab ich nen Ableger von Goute d Or und auch von Negronne im Kübel, die setzen auch nix an. Die Negronne frei ausgepflanzt hat jede Menge Fruchtansätze.Die Feige von Didi hat auch viele Früchte.Warum tragen die einen gut, die anderen nicht?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1921 am:

Diese Feige hab ich neu. Es ist "Marseillaise". Lt. Baud ja nicht so für den Norden geeignet. Lt. US- Foren jedoch sehr frosthart.Der Grund, weshalb ich sie schließlich gekauft hab: Es war die einzige Feige unter verschiedenen Sorten, die in der relativ kleinen Größe im Verkaufscontainer Feigenansätze hatte.Anscheinend trägt diese Sorte bereits im jungen Alter und in kleiner Größe.Mal schauen, ob ich die noch reif bekomme. Sie standen beim Verkäufer in einem recht schattigen Hof dicht an dicht.Hat jemand Erfahrung mit "Marseilleise"?
Dateianhänge
neue_Marseillaise.JPG
Mediterraneus

Mario,wPfalz

Mario,wPfalz » Antwort #1922 am:

Hallo Mediterraneus , die Dalmatie hat nur zwei Blütenfeigen und vierHerbstfeigen . Wahrscheinlich weil sie nicht viel Sonne abbekommt.Viele GrüßeMario
philippus

philippus » Antwort #1923 am:

Mario, wie ist denn das Ertragsverhalten deiner "Dalmatie"?Meine trägt nur ganz vereinzelte Feigen. Sowohl das ausgepflanzte Exemplar als auch eine Dalmatie im Tomatenhaus.Andere Feigen haben größeren Fruchtansatz und in fast jeder Blattachsel eine Feige.
Bezüglich Ertrag ist meine Dalmatie bisher auch keine Offenbarung. Im dritten Standjahr dürfte ein Dutzend Herbstfeigen zur Reife kommen, viele anderen haben das Stadium der Erbsengröße kaum verlassen (im Vorjahr habe ich vielleicht fünf oder sechs Feigen geerntet). Blütenfeigen wurden alle abgeworfen (vielleicht 8 Stück), was bei Dalmatie vorkommen soll. Im Kübel hatte es nur sehr kleine Mengen Herbstfeigen gegeben.Im Kübel habe ich bisher kaum Blütenfeigen ernten können. Ausnahme Longue d'août vor 2 Jahren und dieses Jahr Negronne. Die ist ein Ableger meiner ausgepflanzten Negronne und trägt in ihrem dritten Jahr 2 Blütenfeigen, die aber noch nicht ganz reif und später dran sind als beim ausgepflanzten Exemplar.Grüße
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1924 am:

Langsam beschleicht mich das Gefühl, mit der "Dalmatie" vielleicht doch nicht die richtige Sorte ausgepflanzt zu haben. :-\Gestern übrigens 1 kg "Omafeigen" (Longue d Aout?) geerntet. Langt gerade für eine Ladung Marmelade. Die Feige steht allerdings nicht bei mir im Garten.Von meinem eigenen Exemplar konnte ich eine (1!) von dieser Sorte beisteuern.Von "Negronne" hab ich mir heut früh eine gepflückt und soeben vor dem Espresso als Nachtisch verspeist. Lecker! Und es war das erste mal, dass die Negronne bei mir innen auch rot war. Die Jahre davor hatte sie immer gelboranges Fruchtfleisch. Warum auch immer?Von "Madeleine" schlägt auch grad die erste Blütenfeige in der Farbe um.Endlich mal ein Feigenjahr! :D
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1925 am:

Philippus, hast du die "Marseillaise" schon probiert?
Mediterraneus

philippus

philippus » Antwort #1926 am:

Philippus, hast du die "Marseillaise" schon probiert?
Leider nein, das habe ich aber noch vor (wenn wieder Platz da ist :-\ ). Geschmacklich habe ich schon viel Positives gehört, ob sie in Mitteuropa aureichend frosthart ist und früh genug ausreift, bleibt noch festzustellen.Grüße
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1927 am:

Baud gibt ja an, sie wäre nicht so geeignet, weil zu spät reifend.Die Amis loben ihre Frosthärte.Mercato verde schreibt, dass sie auch nördlich der Alpen sicher ausreift. ???
Mediterraneus

Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #1928 am:

Es kann gut sein, daß die grüne Feige vom Beitrag #1754 Marseillaise ist. Größe, Farbe, kurzer, dicker Stiel und Reifezeitraum könnten dafür sprechen.Ich meine es war dieser Baum in der Feigengasse Deidesheim, wo mir mal so eine kleine, grüngelbe Feige angeboten wurde.
Dietmar
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1929 am:

Interessant. Marseillaise in Deidesheim. Die Grüne Pfälzer Fruchtfeige ;D Marseillaise soll ja auffallend kleine Blätter haben. Meine Pflanze ist noch jung, da sieht man das noch nicht so.
Mediterraneus

Torosus09

Torosus09 » Antwort #1930 am:

Also ich kenne aus Deidesheim 2 verschiedene Grüne Feigen die klein bleiben.Die eine Sorte gibts 2 mal (1x am Hotel Deidesheimer Hof und einmal beim Bildhauer)und die vermutlich andere ist am Ende der Feigengasse.Erstere macht nur Herbstfeigen und die Blätter sind auch klein und kaum gelappt.Ich hab jedenfalls eine Marseillaise und einmal die aus Deidesheim.Ich werd mal morgen die Blätter vergleichen.Übrigens hab ich heute 6 verschiedene Feigen geerntet :ArianeTexas Blue GiantRosso di TraniGrise de la St JeanCol de Dame BlancSucre Vert
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1931 am:

ausgepflanzte oder im Kübel?
Mediterraneus

Torosus09

Torosus09 » Antwort #1932 am:

Kübel... noch.Wenn hier die Terrasse gemacht wurde kriegen die Besten Sorten schöne Stammplätze im Garten.Ich hoffe nur dass wir bald mit dem Umbauen beginnen, Ich will nicht über 100 Feigentöpfe in die Garage schleppen wieder...
Colorado

Colorado » Antwort #1933 am:

Also ich kenne aus Deidesheim 2 verschiedene Grüne Feigen die klein bleiben.Die eine Sorte gibts 2 mal (1x am Hotel Deidesheimer Hof und einmal beim Bildhauer)
An diesem Hotel bin ich schon oft vorbeigekommen, aber wo ist denn nur diese grüne Feige? Du hast da nicht zufällig ein Foto davon?
Torosus09 hat geschrieben:Ich will nicht über 100 Feigentöpfe in die Garage schleppen wieder...
:oSo etwas nennt man übrigens 'jammern auf hohem Niveau'. ;D
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1934 am:

ich hätt da mal ne frage zwischendurch.ende april habe ich einen steckling mit kallus bekommen. es soll brown turky sein.das teil hat im wasser gewurzelt. 20 von den 30 cm stecken im topf.mittlerweile hat das teil knapp 60cm ab erde und besitzt lappen, die um einiges größer sind als meine hände. und das alles innerhalb 3 monate.was wird denn das? nen mammutbaum? ist das normal?die feige sollte im topf bleiben. wird das denn was?fragende grüßecaira
grüße caira
Antworten