News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Kletterpflanze ist das? (Gelesen 1626 mal)
Welche Kletterpflanze ist das?
Wir sind heute auf dem Rückweg von Moritzburg, wo wir uns die Staudenpflanzung entlang der Schloßallee angeschaut haben, dieser Kletterpflanze begegnet. Unter ihr (als Klettergerüst) befindet sich eine ausgewachsene Kiefer.
Re:Welche Kletterpflanze ist das?
Und ein Bild aus der Nähe, mit Früchten. Was könnte es sein?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ein Efeu???Wenn sie sehr alt sind, sehhen die Blätter oft nicht mehr so Efeu-typisch aus...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Zwiebeltom
Eine Baumwürgerart (Celastrus). Macht seinem Namen alle Ehre - mit viel Platz aber eine tolle Kletterpflanze; im Herbst färben sich die Blätter gelb und die Früchte sind farbig.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hier mal zwei Bilder, letztes Jahr in Neuengland aufgenommen, von Celastrus - vermutlich nicht die in Nordamerika heimische C. scandens, sondern die eingeführte und verwilderte Art. C. orbiculatus aus Ostasien (die auch bei uns häufiger zu finden ist als die nordamerikanische):Alles Gelbe in den Bäumen ist Celastrus in Herbstfärbung, dazu die Früchte, die die Verwandschaft mit den Pfaffenhütchen erkennen lassen (selbe Familie):
Ich dachte auch zuerst ein Efeu, aber das kann's definitiv nicht sein oh man, keine Ahnung
- Zwiebeltom
Dass weiter oben schon steht, welche Kletterpflanze es tatsächlich ist, hast du aber gelesen? ;-)
Na ja, die Variante ist ärgerlicher, weil dabei nicht einmal ein Link gepostet wird, sondern der Spamkram in jedem einzelnen Post steckt. :PDagegen hilft nur, alle Beiträge des Typen in den Orkus zu schicken.
- Zwiebeltom
Re:Welche Kletterpflanze ist das? SPAM im Profil
Der Link kann sicher durch einen Moderator gelöscht werden - sowas widerspricht nämlich auch den Nutzungsbedingungen für das Forum.
Es ist die Signatur. Einmal wegrasieren, ist das in allen Beiträgen erledigt.
Ihr könnt euch aber auch was anstellen ... Wer zwingt euch denn, den gut erkennbaren Link in der Sig zu öffnen?Es ist die Signatur. Einmal wegrasieren, ist das in allen Beiträgen erledigt.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Huch... sollen wir jetzt alle wieder gemeinschaftlich von Bios Füßen steigen?