News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

winterharte Calendula? (Gelesen 4160 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
July

winterharte Calendula?

July »

Ich habe ja schon viele Jahre nicht mehr bei denen bestellt.....aber die schicken mir immer noch Post ;)Ich will da auch nicht mehr bestellen.....aber heute kam ein Angebot mit winterharten Calendula, frosthart bis -15°C, soll noch bei -5°C blühen, soll eine mehrjährige Staude sein.Ob man das glauben kann?Was meint Ihr?LG von July
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:winterharte Calendula?

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Ist das neue Heft von Ah...+ Sie.... schon da? :o
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Mal davon abgesehen, dass meine 0815-Calendula auch oft an Weihnachten noch blüht. Ne Staude isses aber nicht.
Mediterraneus

July

July » Antwort #3 am:

Das denke ich auch Mediterraneus ;) Alles nur Verarschung :-XUnd nein es ist die "Glanzfirma" mit dem Namen B.....ur....A u. S schickt mir nichts mehr und ich vermisse es auch nicht, aber die obige ist nicht besser ;)Also keine winterharte Staude....kann ich mir auch nciht vorstellen.Sonnige Grüsse von July
July

July » Antwort #4 am:

....ich hatte auch schon noch an einem 16. Dezember blühende Calendula 0815 vor Jahren in einem milden Herbst....stimmt....aber zum Blühen und wachsen wollen die ja Licht und Licht haben wir dann nicht mehr viel und die Blüten waren auch nur klein.Sonnige Grüsse von July
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Es gibt wohl auch richtig mehrjährige Ringelblumen. Ob die dann aber noch weiterleben, nachdem sie bei -5 eingefroren waren, wäre erst noch zu probieren. (Calendula suffruticosa klingt z.B. ganz interessant. Vielleicht hält die ja grenzwertig in milden Wintern durch)
Mediterraneus

Eva

Eva » Antwort #6 am:

Also -5 hatten wir diesen Winter ein paarmal. Und einige meiner Selbstaussaat-Calendula haben es überlebt.Aber nach dem Abblühen waren sie so schäbig, dass ich sie raus habe. Extra bestellen würde ich sowas eher nicht, hört sich ziemlich "holländisch winterhart" an, eher nix für Österreich.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #7 am:

Wirklich aufschlussreicht ist diese Schweizer Seite auch nicht. Demnach gibt es aber eine höhere und eine bodendeckende Variante, jeweils in mehreren Farben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
July

July » Antwort #8 am:

Ich werde sie nicht bestellen, wir bekommen bestimmt nach dem milden letzten Winter einen eiskalten Schneewinter......und bei B....sowieso nicht wegen früherer schlechter Erfahrungen.Aber es hat mich doch gewundert....was es alles so gibt und wie es angeboten wird:)Es scheinen die gleichen zu sein wie auf der schweizer Seite.Sonnige Grüsse von July
July

July » Antwort #9 am:

Calendula suffruticosa hört sich aber auch interessant an....ob die essbar ist?Sonnige Grüsse von July
ophelia

ophelia » Antwort #10 am:

Also wenn da würde ich sie ummanteln mit etwas, eventuell jute oder sowas und auch den Boden etwas abdecken mit Holzspänen oder so, aber ob das hilft? Wenn dann muss es eine robuste Sorte sein ...
Gevo

Gevo » Antwort #11 am:

Hallo zusammen! :)Ihre blütezeit erstreckt sich von mai bis zu den ersten frösten. in milden wintern haben ich sie auch noch im januar blühen sehen.
Antworten