News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa (Gelesen 87494 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Cinna

Cornus kousa

Cinna »

Hallo...im Atelier habe ich den Tip bekommen, eine(n) Cornus kousa zu pflanzen. Wie in aller Welt heißt das Ding auf deutsch???
fars

Re:Cornus kousa

fars » Antwort #1 am:

Blumenhartriegel.Ist aber auch nicht erhellend. Deshalb vergiss den Namen und merke dir weiterhin C.k. ;)
Silene

Silene » Antwort #2 am:

Kenne ich als Blütenhartriegel...japanischer :)
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Hier ein paar Bildbeispiele .
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
fars

fars » Antwort #4 am:

Hallo...im Atelier habe ich den Tip bekommen, eine(n) Cornus kousa zu pflanzen. Wie in aller Welt heißt das Ding auf deutsch???
Was den Tipp angeht, so kann man wohl mit Fug und Recht sagen, dass es sich bei C.k. um eines der wundervollsten Blütengehölze handelt. Leider dauert es einige Jahre, bis die ersten Blüten erscheinen. Wer das Geld erübrigen kann, sollte sich deshalb ein älteres Exemplar in den Garten holen.Die Bodenansprüche sind bescheiden. C.k. wächst in nahezu allen Böden. Besonders wohl fühlt er sich allerdings in saurem, humosen Boden.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #5 am:

C.k. hat gewöhnlich weiße Brakteen. Die Sorte "Wietings Select" soll besonders prächtige Exemplare haben. Die Sorte 'Satomi' färbt die Brakteen von weiß auf rosa um.Als deutschen Namen kenne ich "chinesischer Blumenhartriegel". Daneben gibt es noch den amerikanischen Blumenhartriegel, Cornus florida.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #6 am:

Ja, die weissfarbigen mit Rosahauch sind auch besonders apart. Satomi gefaellt mir ausgesprochen gut, ebenfalls 'China Girl'.Cornus kousa ChinaGirlEs lohnt sich, ein bisschen die verschiedenen Kultivare (Sorten) zu recherchieren, um sich darueber klar zu werden, ob man vielleicht etwas Besonderes pflanzen moechte, was einen gewissen Raritaetswert hat.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #7 am:

Satomi, bei mir, im frühen Mai. Die Brakteen werden aber noch richtig rosa.
Dateianhänge
Cornus.JPG
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #8 am:

Und die erdbeerartigen Früchte im späteren Sommer.
Dateianhänge
CornusKousa.jpg
fars

fars » Antwort #9 am:

Wobei mir scheint, dass es eine Frage des Witterungsverlaufs ist, ob sich die Brakteen rosa einfärben. Dieses Jahr war mein "Wietings Select" auch rosa angehaucht und hatte teilweise sogar tiefrote "Sommersprossen". Sah sehr apart aus.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Hallo fars,da sagst Du was wares. Ich habe vergessen, wie genau diese Rotfärbung heißt, aber man kann sie bei vielen weißen Blüten beobachten wenn sie Nässe und auch etwas kühleren Temperaturen ausgesetzt sind (z.B. bekommen viele weiße Rosen diese "Sommersprossen"). Ich habe auch schon reinweiße angeblich rosa-färbende Blumenhartriegel gesehen ... alles eine Frage des Klimas.Und Wolfgangs Bild der Früchte ist ja fast schon vortäuschen falscher Tatsachen ... ;) ... Mein Blumenhartriegel ist schon größer als ich, aber denkste er dächte mal an Vermehrung ... ::)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
quercus

Re:Cornus kousa "Venus"

quercus » Antwort #11 am:

Guten Abend, bei mir ist heute der Cornus kousa "Venus" angeliefert worden nur wo hin damit. Also ich wollte diesen an eine Stelle Pflanzen wo seit einem Jahr ein Cornus florida ruba steht. Wie sieht es da nun mit dem Bodenaustausch aus?vielen dank schon mal im voraus quercus
lG quercus
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #12 am:

Hm - da ist mir nix bekannt. Ist der vorherige Cornus an einem Pilz verstorben? Dann würde ich wohl doch tauschen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
alexander.

alexander. » Antwort #13 am:

Hallo!Die Blütezeit von Cornus `Eddie´s White Wonder´ ist seit einigen Tagen vorbei. Ihr folgt die Brakteen-Blüte von Cornus kousa. Den Strauch pflege ich seit 12 Jahren. In dieser Zeit ist er von 40 cm auf 250 cm gewachsen. Dieses bescheidene Mass für einen 12jährigen C. kousa erklärt sich daraus, dass ich die Pflanze 7 Jahre im Topf kultiviert habe.Seit er ca. 150 cm hoch ist, blüht er verlässlich sehr üppig. Auch den Wechsel Topf-Freiland hat er ohne Blühunterbrechung im Folgejahr mitgemacht. Der Strauch steht zwischen Rhododendren, ist mit seinen Brakteen der Hingucker schlechthin, hat im Herbst sehr dekorativen Fruchtschmuck und wunderschönes gelb-oranges Laub. Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert von diesem Juwel.
kousa 1.jpgkousa 2.jpg
kousa 3.jpgkousa 4.jpg
MfGAlexander
Natalie

Natalie » Antwort #14 am:

Da er im Mai-Thread irgendwie untergegangen ist, zeige ich hier noch mal mein Cornus (Florida?)-Exemplar, um Cinna die Blumenhartriegel schmackhaft zu machen: Meiner ist jetzt in voller Blüte und bekommt zuletzt auch einen Hauch Rosa:Cornus Florida? 2007Cornus florida, DetailLiebe GrüßeNatalie
Antworten