News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 182415 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Tomaten 2014
Mit etwas Phantasie ja. Blütenendfäule hatte ich übrigens noch nie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ich auch nicht. aber meine Terrassentopftomaten fangen teilweise schon wieder damit an. Was war es doch gleich schnellwirkendes, womit man sie dagegen spritzen kann? Calcium ... Und die Tomaten im Tomatenhaus ringeln teilweise auch die Blätter und haben vereinzelt braune Flecken, nicht wie Braunfäule, sondern eher wie vertrocknet.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich glaub Magnesium?Eiertomaten im Topf lass ich wegen der Blütenendfäule mittlerweile sein. Auch "Rose aus Bern" geht bei mir gar nicht im Topf.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nee, definitiv Calcium, aber in welcher Form?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Calciumchlorid. Hilft schnell und zuverlässig. Ab Post 13. Ich hatte das letztes Jahr probiert . Da ich noch mehr als reichlich vom Pulver übrig habe, werde ich wohl dieses Jahr meine Fleischtomaten prophylaktisch behandeln.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danke, genau das habe ich gesucht.Dann werde ich mich mal vertrauensvoll an meine Apotheke wenden. Hier sind eine gestreifte Eiertomate und Chocolate Stripes betroffen. Die Wasserversorgung in den Töpfen auf der Terrasse ist schon nur sehr schwer gleichmäßig zu halten, besonders wenn ich nicht da bin.
meine 'Roma' 3. Generation selbergesammeltwaren letztes Jahr noch ganz brav-langweilig perfekt ovalkennt Ihr den:um 3 Ecken gesucht beim Kumpel haben ganze Scharen an den Tomaten gefressen, bei mir nur ab und an einermeine Fischlein freuen sich, wenn ich einen finde
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Aber hübsch ist sie aber!Ich habe gestern Abend eine ganze Schubkarre Tomatenblätter, Geiztriebe und von unten neu getriebene Pflanzen abgeschnippelt. Die Tomaten jetzt gut festgemacht und die Stäbe am Dachkasten festgebunden. Auf einmal sind doch sehr viele grüne Tomaten zu sehen, ganz viele Blütenstände und der Dschungel ist sehr gelichtet. Aber gedauert hat das bestimmt 2 Stunden, elende Pfriemelei.
- schwarze Tulpe
@oile - deine Tomaten stehen in Eimern ohne Boden. Du schreibst, du gießt eine Gießkanne voll für jede Pflanze. Die müssten in Feuchtigkeit schwimmen, aber es fließt alles in die Tiefe, vermute ich. Das ist ja eine Wahnsinnsschlepperei. Welchen Vorteil hat das Versenken der Tomatentöpfe? Sonnenschutz?Ich habe einige junge Obstbäume vorübergehend in bodenlose Eimer im Boden versenkt. Sie wachsen langsamer als die direkt gepflanzten. Beim nächsten Experiment mit Eimern werde ich große Seitenlöcher bohren, vielleicht auch Schlitze schneiden, dann kommt Feuchtigkeit auch von der Seite rein oder fließt dorthin ab. Die Feuchtigkeit soll in den oberen 30 - 40 cm bleiben.Ich habe auch Tomatenpflanzen in Eimer gesetzt, aber nur Löcher in den Boden gebohrt. Sie stehen in einem Untersetzer, da sehe ich, ob ich gießen muss.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
die Eimer ohne Boden versteh ich nicht so recht,Eimer ohne Boden und mit Loechern in der Seite noch wenigerTrumpets und Feigen-Kinder wachsen bei mir in grossen Toepfen,damit ich sie nicht ausbuddeln und umsetzen muss,sondern ggf einfach von A nach B schleppen kanndiese Toepfe stehen als Doppelreihen dicht beieinander und sind unter Hackschnitzeln begrabenzum Einen sorgt das fuer Temperaturausgleich, zum Anderen haelt es die Erde in den Toepfen laenger feucht und duengt ein bischen, meine Wuermer lieben letztjaehrige Hackschnitzel
ich hab auch pflanzen in 20l eimern, allerdings engelstrompeten. da sind unten nur kleine löcher gebohrt und an den seiten rundherum so 4-5cm löcher. hat den sinn, dass die großen dicken wurzeln im eimer bleiben. es wachsen nur die dünnen seitlich raus. aber das reicht auch gut zu. die eimer stehen dann in 90l kübeln mit erde.im herbst steche ich rundherum die wurzeln ab und trage den eimer in den keller
grüße caira
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Meine 1. zögerlich reifende Tomate PannovyGruß Brigitte
- schwarze Tulpe
@Caira - vielen Dank. Seitliche Löcher müssen sein, genau, so dachte ich es auch.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Sehen gut aus, die Roma-Flaschen und die reifende Panovi!Durch den Regen ist meine Cherokee Purple auf der Terrasse umgefallen. Beim Wiederaufrichten ist ein Trieb mit 4 schönen Früchten und vielen Blüten abgebrochen! Topftomaten brauchen sehr stabile Stützen, sollte ich mir mal merken.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe gestern beim einfädeln in einen tomatenstab einen mega-üppigen, saftstrotzenden, vor schwüle harzklebrigen und darum in der folge angebrochenen leittrieb mit fruchtansatz mit ninas "ich bin keine schleife"-klebeband geschient... mal sehen, ob das was wird.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos