News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785297 mal)
Moderator: cydorian
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Meinst Du jetzt mit endgültiger Größe die Größe des Busches oder der Früchte?Wie schmecken denn die grünen Feigen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Damit meinte ich die Größe der Früchte, Nahaufnahme folgt. Die grünen schmecken fast noch besser als die braunen Sorten, zudem sind sie nicht ganz so weich. Hier noch eine gestreifte, gekauft hatte ich sie als 'Tigerfeige': Aber auch hier kein nennenswerter Unterschied. Viel wichtiger ist mir die Winterhärte, und da ist mir eine 'Pfälzer Fruchtfeige' nach wie vor das liebste, denn da weiß ich schließlich, welche klimatischen Bedingungen sie aushält.Meinst Du jetzt mit endgültiger Größe die Größe des Busches oder der Früchte?Wie schmecken denn die grünen Feigen?
- Didi, Mittelbaden
Hallo Colorado,hättest Du mir vielleicht noch ein paar Infos zu der grünen Feige in der Feigengasse.Ich habe vielleicht auch einen Steckling davon, die Blätter sehen ähnlich aus.Durfte da auch eine Frucht probieren, war klein und schmeckte gut. Könnte aber evtl. schon die zweite Ernte gewesen sein, falls die früh tragend ist.Hat bei mir aber noch nicht getragen, habe ich erst letztes Jahr ausgepflanzt.Wo wohnst Du denn und wie sind bei dieser Sorte die Reifezeiten?
Dietmar
Hallo Colorado,Deine Feige sieht von den Blättern wie diese hier aus der Feigengasse aus. Die war an einem Baum auf der rechten Seite so ziemlich am Anfang der Feigengasse in der Nähe von einer Sitzbank. Die Frucht wurde am 7.September geerntet, hat allerdings überhaupt nicht geschmeckt, war vermutlich schlecht?.Also in Deidesheim und Umgebung gibt es sicherlich über 20 verschiedene Feigensorten. Nur eine Sorte ist wirklich weit verbreitet,die braune längliche Feige. Aber auch davon gibt es Ähnliche, also Pfälzerfeige ist ein sehr dehnbarer Begriff.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, letztendlich ist der Begriff "Pfälzer Fruchtfeige" ja auch nur ein Marketingprodukt.Wo kommen die Feigen aus der Pfalz denn her?Wo auch die Feigen aus München oder Berlin hergekommen sind. Von irgendwelchen Gastarbeitern aus dem Süden.Nur sind sie in München oder Berlin halt erfroren oder kommen nicht zur Reife, da es dort kälter ist.In der Feigengasse ist es sehr wintermild, da wachsen wahrscheinlich alle Feigensorten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Gehören die Feigen in der Feigengasse auch jemandem?Oder ist das ein Selbstbedienungsladen?
Mediterraneus
Mediterraneus
Ob die Feigen dort zu den anliegenden Häusern zählen oder der Stadt Deidesheim gehören kann ich dir nicht sagen.Ich weiß aber dass an einigen Häusern jedes Jahr Unmengen an überreifen Feigen am Boden liegen und sich die Ameisen und Fliegenscheinbar mehr drüber freuen als so mancher Einwohner. Und dort wo sich die Bewohner mit beschäftigen wird man auch nur sehr selten was Reifes pflücken können ;-)PS: Die Feigensorte "Lussheim" (vom Seiler) wäre jetzt wahrscheinlich auch ausgestorben, wenn er nicht Stecklinge von der Sorte genommen hätte. Letztes Jahr wurde der alte Baum gefällt...
So hat es mir zumindest ein Anwohner bestätigt, die Feigen wurden vor langer Zeit von der Stadt angepflanzt.Gehören die Feigen in der Feigengasse auch jemandem?Oder ist das ein Selbstbedienungsladen?
Das solltest Du schnellstens nachholen, am besten gleich mit einem kleinen Ausflug zur Erntezeit verbinden. Aber auch bei den scheinbar gleichen Sorten gibt es deutliche Unterschiede in der Wüchsigkeit, vor der Winzergenossenschaft in Forst steht dieses Exemplar, der hängt jedes Jahr voll mit Früchten:
Hast Du diese Sorte? Die Winterhärte würde mich schon sehr interessieren, aber ich vermute mal, da unterscheidet sie sich gar nicht so sehr von den anderen Pfälzer Feigen.Torosus09 hat geschrieben:PS: Die Feigensorte "Lussheim" (vom Seiler) wäre jetzt wahrscheinlich auch ausgestorben, wenn er nicht Stecklinge von der Sorte genommen hätte. Letztes Jahr wurde der alte Baum gefällt...
Außer einem Bild kann ich Dir keine weiteren Informationen geben: Die Reifezeit ist genau so wie die der anderen braunen Feigen. Aufgefallen war mir allerdings, daß dieser Baum lange nicht so üppig trägt wie so macher andere.Hallo Colorado,hättest Du mir vielleicht noch ein paar Infos zu der grünen Feige in der Feigengasse.
20 Sorten? Na klasse, da fehlen mir ja nur noch ca. 15Torosus09 hat geschrieben:Also in Deidesheim und Umgebung gibt es sicherlich über 20 verschiedene Feigensorten.
- Didi, Mittelbaden
Hall Colorado,vielen Dank für das Foto. Ist das von der Feigengasse oder von Dir daheim?Wann war denn diese grüne Feige auf dem anderen Foto reif oder hast Du sie unreif abgepflückt (hat noch keine Risse)?Weiß Du noch, ob der Baum in der Feigengasse am Haus neben einem Ferienhaus stand?
Dietmar
- Mediterraneus
Die "Grüne " sieht ein bißchen so aus wie "Dottato" (bzw. Kadota) oder "Marseillaise"
Mediterraneus
Mediterraneus
Das sagt Deidesheim dazu:http://www.deidesheim.de/de/erlebnis-pu ... se.htmlUnd noch schöne Bilder:http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv ... 5803916565
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Mediterraneus
Ogott, noch so eine Pflanze, die nur "Dreck" machtIch weiß aber dass an einigen Häusern jedes Jahr Unmengen an überreifen Feigen am Boden liegen und sich die Ameisen und Fliegenscheinbar mehr drüber freuen als so mancher Einwohner.
Mediterraneus
Mediterraneus
- schwarze Tulpe
@Colorado - Du bringst frischen Wind in die Feigenecke und Schmacht auf leckere Feigen.Meine Frage: Was verstehst du unter einer üppigen Ernte?In diesem Jahr bildet meine Brogiotto nero endlich an jeder Blattachse des Neutriebs Früchte. Also ist der Ertrag abhängig von der Wuchsstärke des diesjährigen Triebs. Das bedeutet, wuchsschwache Feigensorten tragen weniger Feigen. Oder?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
- Mediterraneus
Würd ich nicht so sehen. Wuchsschwache Feigen haben weniger Abstand zwischen zwei Blättern und somit zwischen zwei Blattachseln. Also sind die Feigen einfach näher aneinander. Behaupte ich jetzt mal.Das bedeutet, wuchsschwache Feigensorten tragen weniger Feigen. Oder?
Mediterraneus
Mediterraneus