News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182406 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Tomaten 2014

Mediterraneus » Antwort #975 am:

Boah, Kaliz, die sind ja im Freiland wies aussieht!?Wo gärtnerst du? Und hattest du bisher Probleme mit Braunfäule?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
martins9

martins9 » Antwort #976 am:

Ich zeige auch mal meine Tomatenherbergen, hab aber keine gute Kamera und wenig Ahnung von Bildbearbeitung. Mal schauen wie es hier dargestellt wird.
Dateianhänge
TomatenbeimHolz.JPG
martins9

martins9 » Antwort #977 am:

Und hier das Tomatenhaus. Es hat dieses Jahr einen neuen Platz bekommen mit 2-3 Sonnenstunden mehr pro Tag. Alles etwas eng, aber das wird schon.
Dateianhänge
Tomatenhaus-Juli.JPG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #978 am:

Meine Tomaten haben leider auch nicht ganz so viel Sonne, nur Vormittags und dann ist ganz schnell der Hausschatten drüber. Vielleicht fällt mir auch mal dazu etwas andere ein. Jedenfalls könnten diese Kübel auch in meinem alten Gemüsegarten stehen - aber nicht ohne Dach - und daran mangelt es jedenfalls. Oder ich versuche im nächsten Jahr gnadenlos wieder mal ein paar Tomaten im Freiland.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #979 am:

Hier wachsen sie an der Südseite des Hauses bislang ganz gesund, aber viel langsamer als sonst - der Boden war so ausgetrocknet dass man Kubikmeter hätte gießen müssen um das auszugleichen. Jetzt hat es ein paarmal geregnet, nicht genug aber genug dass es aus allen Ecken und Achseln sprießt. Endlich!Wenn es nicht wieder arktisch wird könnte es in 2 Wochen ide ersten Früchte geben....endlich...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
kaliz

kaliz » Antwort #980 am:

@Mediterraneus:Ja die stehen alle im Freiland. Ist zwar ein Nordhang, aber trotzdem den ganzen Tag voll sonnig.Mit Braunfäule hatten wir in der Vergangenheit schon auch Probleme, wobei üblicherweise nicht alle Sorten befallen werden. Letztes Jahr hatten wir überhaupt keine Ausfälle.Dieses Jahr probiere ich mit Gelegentlichen Kompost-Tee Spritzungen die Pflanzen zu stärken um den Befallsdruck zu mindern. Leider habe ich keine Möglichkeit ein Gewächshaus aufzustellen. Ich habe die Fläche (80m²) immer nur für die Sommermonate von Anfang Mai bis Ende Oktober. Es ist eine Selbsternteparzelle die aber frei bepflanzt werden kann und nicht schon vor ausgesät wird.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #981 am:

Sehr interessant zu hören (Mein Garten ist auch am Nordhang).Ursprünglich wurde der Freilandanbau für Tomaten ja schon totgesagt. Einmal Fäule, immer Fäule, hieß es.Trotzdem hört man immer mehr Stimmen, dass es auch so geht. In schlechten Jahren halt viel Fäule, in guten Jahren dann aber keine mehr.Ich hab erstmals seit vielen Jahren mal mehr Tomaten im Freiland als im Tomatenhaus. Nachdem es die letzten beiden Jahre mit je 2 Testpflanzen ganz gut hingehauen hat.Ich hoff jetzt mal, dass es gutgeht. :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #982 am:

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Fandango, die ja resistent gegen Braunfäule sein soll.Hier geht es immer recht lange gut, aber wenn die Krankheit dann zuschlägt bringe ich es nicht über mich den Pflanzen beim verfaulen zuzusehen - die letzten Jahre hab ich bei den ersten größeren Anzeichen mit Fungisan gespritzt, meist im September. Sollte das wieder nötig sein lass ich die Fandango aus und schau was passiert. Seit ich mit Grasschnitt mulche kommt es mir übrigens so vor als käme die Fäule deutlich später.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
erhama

erhama » Antwort #983 am:

Hier mal ein Vergleichsblick in meine beiden Tomatenunterkünfte:Tomaten im HausTomaten im offenen ZeltIn das sowieso schon proppenvolle offene Zelt hat sich auch noch ein ungeplanter Kürbis hineingemogelt. Ich bringe es nicht übers Herz, den da herauszureißen.Und im Gewächshaus mickern sie vor sich hin...Ebenfalls nicht allzugroße Kohlrabi dazwischen sieht üppiger aus als die Tomaten.Im Zelt haben alle Pflanzen Früchte angesetzt. Ein "Roter Apfel" verfärbt sich sogar schon in Richtung weißlich. Die Sorte hat voriges Jahr ewig gebraucht bis zum Reifen.
danielv8

danielv8 » Antwort #984 am:

Offensichtlich habe ich dieses Jahr etwas rumgebummelt. ::) Ihr seit ja schon weit fortgeschritten.Ins Freiland durften bei uns nur 2 Cocktailtomaten als Spielerei (blue irgendwas).Fürs Freiland fehlt mir ehrlich der Mut.Die chemische Keule werd ich auf gar keinen Fall schwingen , so das nur noch Wetterschutz bleibt.Tomaten FolienGWH.jpgBerner Rose.jpgBlack Truffle.jpgDeBaro pink.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #985 am:

Meine Tomaten stehen überdacht, aber an den Seiten ist es offen. Sie haben teilweise gut angesetzt, aber irgendwie kommen sie trotzdem nicht richtig in die Gänge. Ich vermute, dass die teilweise sehr kalten Nächte nicht gerade gut für sie waren.
Dateianhänge
Tomaten_140706.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #986 am:

Teilweise haben sie richtig welke Blätter - und das auch, wenn ich sie durchdringend gieße (mindestens 1 Gießkanne / Pflanze).
Dateianhänge
Tomaten_komische_Blatter_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

oile

oile » Antwort #987 am:

andere bekommen gelbe Flecken. Nährstoffmangel?
Dateianhänge
Tomaten_komische_Blatter_2.jpg

oile

oile » Antwort #988 am:

Die hier habe ich gleich mal entfernt, das brauche ich nun wirklich nicht.
Dateianhänge
Tomaten_komische_Blatter_3.jpg

danielv8

danielv8 » Antwort #989 am:

andere bekommen gelbe Flecken. Nährstoffmangel?
Sieht es dem hier ähnlich ?https://www.google.de/search?q=tomaten+ ... 80&bih=871
Antworten