News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morbide Rosen 2014 (Gelesen 57812 mal)
Moderator: cornishsnow
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Morbide Rosen 2014
ah, toll, danke janis
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
darunter, aber das will bei mir im garten wirklich nichts heißen....sie gehört nicht zu meinen einbeinigen damen und treibt ganz gut durch bzw nach
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hier als Container gepflanzt fiel sie von Anfang an mit schönem Wuchs und reichhaltiger Blüte auf. Ich schneide jedes Frühjahr auf ca. 50 cm und nehme dünne Zweige raus. Dann wächst sie sehr schön "buschig" und auf eine Endhöhe von rund 180-190 cm.Verblühtes muss man in der Tat regelmäßig rausschneiden, da es unschöne braune Ränder bekommt etc. und die schönen frischen Blüten sonst "unter gehen". Das ist hier für mich (leider nur wenig Platz für die Schönheiten) aber gut zu machen.Die Novalis ist ja auch beeindruckend – die Farbe ist ungewöhnlich, sie blüht ausgesprochen reichhaltig und ihre Grösse – hier hat sie sich jetzt entschlossen, in die Eiche oben drüber zu wachsen. :DWas mir gar nicht gefällt, ist, dass sie sehr unschön verblüht.Ich bin wirklich gespannt, ob sie ein zurückhaltenderes Wachstum an den Tag legt, wenn man sie im Frühjahr auf 1 m oder 1,50 m stutzt – aber ich glaube eher nicht. Hier wächst sie übrigens seit 2010, fällt aber dieses Jahr zum ersten Mal auf, d.h., sie hatte eine extrem lange Anlaufzeit.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Kennt jemand die Blueberry Hill ?Lavendelfarben (auf manchen Fotos leider aber auch richtig rosa), 1,20 m, fast ungefüllt (auf manchen Bildern), ohne Stacheln, blüht in Büscheln, zu beziehen durch die gestern verlinkte französische Firma, aber auch in Deutschland erhältlich.
LG Janis
- rorobonn †
dieses zart lavendelfarbige kann bei vielen rosen sehr oft ins rosane abgleiten...besondern habe ich das bei meinen rosen im sommer beobachtet...da sind die graublauesten rosen plötzlich rosa....ich dichte ihnen gerne eine bläuliches rosa an :Ddas finde ich persönlich noch ok...ich hoffe dann halt auf schönere blüten im spätsommer und herbst
jaaa....nur wenn dann ein quietschrosa draus wird, wie bei der Blueberry Hill auf manchen Fotos, hilft auch kein Andichten mehr... :DMan sollte noch mehr Fotos aus unseren Breiten von ihr sehen...Bzw. - es müsste doch noch andere, lavendelfarben und ungefüllt blühende Rosen mit ca. 1,20 - 1,50 m Höhe geben?
LG Janis
- rorobonn †
lavender lace fiel mir automatisch ein, ist die aber wohl schon alleine nicht ungefüllt genug?lavender lassie war es außerdem, die ich meinte....bleibt aber auch nicht farbstabil
nein...ich dachte an etwas wie dancing butterflies, sally holmes, petit papillon..., nur halt in lavendel....Eigentlich gibt es doch nichts, was es nicht gibt, man muss es nur finden....
LG Janis
- rorobonn †
lach, vermutlich haben wir eh schon etwas in unserer umfangreichen datenbank, aber mir fallen sie gerade wieder mal nicht ein ;Dhast du in den alten threads schon gestöbert?zwei hatte ich fest verlinkt nochdiesen und diesen hier
Der 1. link geht nicht mehr, der 2. link.....63 Seiten *schluck*...Aber ich könnte auch mal auf der 16 Eichen-Seite schauen.
LG Janis
- rorobonn †
der erste ist repariert sind dort auch "nur" 36 seiten ;Daber das stöbern auf 16 eichen/ loli oder auch bei sonnenschein könnte auch eine rasche lösung bringen (und vermutlich noch mehr wünsche)
2 Rosen hab ich gefunden -Flamingo, Abkömmling von White Wings ginge schon mal in die Richtung oderLilac CharmPernetiana-Blut (Lavender Pinocchio, Grey Pearl, Golden Rapture) ging hier eine gelungene Verbindung mit der Wildrose rosa californica ein. Nach diesen beiden schau ich jetzt erst mal genauer.
LG Janis
- rorobonn †
flamingo kannte ich noch gar nichtlilac charme...klar