News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 132269 mal)
Moderator: cydorian
- Nemesia Elfensp.
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?Vermehrungskriterien für d. Garten?
Nun ist es ja wieder soweit, daß wir Erdbeerjungpflanzen neu in Reihen pflanzen.Nach welchen Kriterien wählt Ihr Eure Mutterpflanzen einer Sorte zur Vermehrung aus?Geschmack der Früchte (zur Erntezeit die Pflanze markiert)Gesundheit der MutterpflanzeGröße der FüchteErtrag der Pflanzekeine krüppeligen Früchte der Mutterpflanze?usw.wie gehe ich da am besten vor?
Wir haben nur dieses eine Leben.
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? Erdbeersorte "Little Scarlet"
Auf dem Foto ist sie neben dem Euro Stück, ansonsten sind ja noch Walderdbeeren und - neben Little Scarlet - größere Moschusserdbeeren und ein paar andere Leckereien, sowie eine verwachsene normale Erdbeere neben den Maibeeren zu sehen.Die Pflanze erscheint mir recht anspruchslos, für die Miniaturfrüchte braucht es ja auch nicht viel, die Früchte sind sehr eigen, mit Walderdbeeren nicht zu vergleichen, sie sind sehr fest mit der Struktur einer normalen Erdbeere, aber nur winzig und fest, und haben ein unverwechselbares Eigenaroma mit bitteren Untertönen, was ich nicht mal unbedingt als besonders angenehm bezeichnen würde, die Stärke dürfte tatsächlich in der Marmeladenverarbeitung oder in der Ergänzung zu anderem Obst liegen. Maibeeren etwa schmecken ja auch solo nicht so besonders toll, aber zusammen mit Erdbeeren und Himbeeren sieht das dann schon ganz anders aus.Es ist sehr einfach, diese Pflanzen zu bekommen, Manfred Hans hat sie, deaflora wahrscheinlich auch. Eine Pflanze reicht völlig, sie vermehren sich üppig. Bei den Fotos im Internet sehen die Früchte manchmal so wie bei mir aus, manchmal anders, auf jeden Fall scheint das entweder eine Wildform oder eben etwas, was davon kaum entfernt ist, zu sein.Ausserdem bin ich schon seit langem auf der Suche nach der berühmten Erdbeersorte der Engländer 'Little Scarlet'- weiß hier jemand mehr darüber?
- Nemesia Elfensp.
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
na ja...........so einfach scheint es ja dann wohl doch nicht zu sein.Ich zitiere hier mal aus meiner Suchanfrage am grünen Brett:
fragaria schrieb dazu in 2009:ich hatte die mal hoffnungsfroh irgendwo gekauft und gepflanzt - aber erstens haben die nie geblüht und zweitens sind die dichten matten darum wieder verschwunden... auf den kompost.
Re:Erdbeerensaison 2009« Antwort #172 am: 30.05.2009 21:33:48 Uhr » Antwort mit ZitatZitat von: Gurke am 30.05.2009 20:04:14 UhrIst die 'Little Scarlet' denn eine Sorte der F. virginiana oder nur eine gut klingende Bezeichnung der Art?Ein Sortenname "Little Scarlet" ist in einer Liste von 500 Erdbeer-Sortennamen nicht zu finden, wohl aber der Name "Scharlacherdbeere":http://www.ethno-botanik.org/Erdbeeren/ ... html[b]Ich nehme an, dass es sich bei "little scarlet" um eine anbauwürdige Selektion der Scharlacherdbeere handelt. Aber für die Scharlacherdbeere gibt es bereits in England 3 Synonyme: blueleaf strawberry bezieht sich auf die bläuliche Blattfarbe, scarlet strawberry auf das Scharlachrot der Früchte und virgiana strawberry auf die Herkunft bzw. auf die lateinische Bezeichnung.[/b]
das ist dann doch etwas schwieriger...........scheint mir jedenfalls so
Geht es um die Herstellung der Marmelade (Konfitüre/Conserve) oder eine botanische Bestimmung? Ich habe meine von Manfred Hans, sie fruchtet unproblematisch (siehe Foto), der Geschmack ist so besonders, dass ich sie unlängst im Obstclub ausdrücklich empfohlen habe, die Marmelade schmeckt absolut herausragend. Aus anderen Wildformen wie Walderdbeeren oder Moschuserdbeeren braucht man sich für eine Marmelade nicht bemühen (ich koche Walderdbeeren manchmal so 10 Sekunden mit, dass ist dann für einen Verzehr binnen weniger Tage), es lohnt nicht.Botanische Klarheit wird man hier nicht erzielen, es gibt meines Wissens im Forum auch keinen Spezialisten für Wildarten. Da das Ziel die Marmelade ist, ist mir das auch egal. Dass zwei umgangssprachliche und eine korrekte botanische Bezeichnung irgendetwas schwierig machen, wäre mir im übrigen neu. Selbst der Marmeladenhersteller behauptet doch nicht, dass sein Ausgangsmaterial gegenüber der "normalen Wildform" groß was Besonderes sei. Der Name "Little Scarlet" bezog sich doch wohl eher auf die Marmelade als die Erdbeere. Das Besondere ist doch der Anbau dieser Winzlinge und der Geschmack.Geld verdienen tut Wilkin & Sons meiner Meinung nach kaum mit der Marmelade, der Aufwand ist ein ganz anderer als mit normalen Erdbeeren. 9,60 € - Internetpreis - scheint mir ok.na ja...........so einfach scheint es ja dann wohl doch nicht zu sein.das ist dann doch etwas schwieriger...........scheint mir jedenfalls so
- Nemesia Elfensp.
ja......so gesehen, hast Du wohl recht........Dass zwei umgangssprachliche und eine korrekte botanische Bezeichnung irgendetwas schwierig machen, wäre mir im übrigen neu.
Ja, hier könnte ich womöglich "falsch abgebogen" sein, den ich nahm an, daß sich der Name auf die Erdbeersorte beziehen würde.Der Name "Little Scarlet" bezog sich doch wohl eher auf die Marmelade als die Erdbeere.
Es geht mir um die Herstellung der Erdbeermarmelade und den besonderen Geschmack - Diese Tage hatten wir endlich genügend Früchte von unserer "Mieze Schindler" - schon seit Jahren wünschte ich mir einen Obstkuchen mit dieser Erdbeersorte - dieses Jahr haben wir es geschafft - ein großer Genuß!In diesem Falle habe ich aber auch nicht befürchtet, womöglich die falschen Erdbeerpflanzen gepflanzt zu haben - dies war so zu sagen meine Sorge bei der "Little Scarlet" - ich war eben nicht sicher, welche die Richtige ist.Danke für Deine Erläuterungen dazu!NemesiaGeht es um die Herstellung der Marmelade (Konfitüre/Conserve) oder eine botanische Bestimmung? Das Besondere ist doch der Anbau dieser Winzlinge und der Geschmack.
-
Merk Dir fürs nächste Jahr Mieze-Schindler-Eis vor ... zum Niederknien!Diese Tage hatten wir endlich genügend Früchte von unserer "Mieze Schindler" - schon seit Jahren wünschte ich mir einen Obstkuchen mit dieser Erdbeersorte - dieses Jahr haben wir es geschafft - ein großer Genuß!
- Nemesia Elfensp.
Hallo Martina,sehr gute Idee - das werd ich machen!!! Mein Mann und auch ich können uns über so etwa so sehr freuen und dafür bin ich auch wirklich sehr dankbar (.........find' mal erst so einen "Kerl") - da wäre es ja ein Sünde solchen Genuß nicht zu kosten :DIch bin schon am organisieren und päppeln, daß ich ja bloß genügend Ableger von den vermehrungswürdigen "Mieze Schindler"- Mutterpflanzen bekomme, damit ich eine (oder hoffentlich zwei) Reihen dazusetzen kann.GsD ist die Sorte ja sehr vermehrungsfreudig.LGNemesiaMerk Dir fürs nächste Jahr Mieze-Schindler-Eis vor ... zum Niederknien!Diese Tage hatten wir endlich genügend Früchte von unserer "Mieze Schindler" - schon seit Jahren wünschte ich mir einen Obstkuchen mit dieser Erdbeersorte - dieses Jahr haben wir es geschafft - ein großer Genuß!
-
:DWirklich schade, dass die Mieze jetzt abgeerntet ist. Dafür werden die Walderdbeeren jetzt gut reif und teilweise relativ groß. Auch die eine Sorte Monatserdbeeren entwickelt sich gut. Da hatte ich im letzten Herbst aus einem älteren Exemplar 8 Teilstücke gemacht, die schon ansehnlich aussehen und jedes ein paar Früchte hat.
@ nemesiaIch hatte bei Manfred Hans zwei Sorten kleiner Scharlacherdbeeren gekauft, einmal Little Scarlett und einmal die normale Wildform. Die meisten wachsen bei mir in dem dieses Jahr eher trockenen Teil des Gartens, sind deswegen sehr klein und fest ausgefallen, die als normale Wildart verkaufte steht unter anderen im einen eher feuchten Teil, in dem auch Wald Erdbeeren deutlich größer werden. Ich konnte sie also etwas schlecht vergleichen, ich vermute, dass zumindest ich sie vom Geschmack her unter den selben Anbaubedingungen nicht unterscheiden könnte. Auf der ganz sicheren Seite ist man dann natürlich, wenn man einfach die Little Scarlett bestellt. Beide haben auf jeden Fall das ganz besondere Aroma, was ich etwa bei den größerfruchtigen Sorten der Scharlacherdbeeren so nicht auch nur ansatzweise wieder gefunden habe.Glückwunsch zu deinem Miezekuchen, bei mir stehen sie eher in meinem Unterholz und schlagen sich dafür ganz gut, kleine Pflanzen mit wenigen leckeren Beeren. Deutlich ertragreicher fällt bei mir Mieze Nova aus, aber da gibt es hier im Forum ja auch andere Erfahrungen. Ich werde im späten Sommer wohl einige meiner Erdbeerfelder neu gestalten, die leckeren Naschsorten bekommen mehr Platz, gute Nasch Sorten, die aber nicht an die besten heranreichen (etwa Königin Louise), werden schon reduziert, Remontierer werden ausgebaut und die ganz großfuchtigen Hochzuchtsachen werden von der Fläche begrenzt. Ich habe ohnehin nicht genug Zeit, in der Haupterntezeit alles abzuernten, dann kann ich auf diese geschmacklich zumindest bei mir im feuchteren Teil des Gartens eher uninteressanten Sachen auch weitgehend verzichten.
- schwarze Tulpe
Ich muss euch noch einmal fragen: Meine Erdbeerpflanzen bilden dieses Jahr keine Absenker. Was ist los?Hat jemand eine Erklärung?Sonst stören die vielen Neutriebe, und diesmal fehlen sie gänzlich und das bei allen Sorten und unabhängig vom Alter der Erdbeerpflanzen. Einzige Ausnahme sind die Teppicherdbeeren, die arbeiten eh wie aufgezogen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
- Nemesia Elfensp.
Ja, ich staune auch - meine Nachbarin zeigte gestern erfreut auf ihre Senga S. -Reihe und meint zufrieden:"........und dieses Jahr schießen sie endlich mal nicht so schrecklich ins Kraut!" Mein Einwand, daß darüber etliche Gärtner/innen klagen, überhörte sie schlicht - denn sie freute sich, daß ihr dieses Jahr wahrscheinlich das "Krauten" erspart bleibt.............Bei meinen unterschiedlichen Sorten ist diese mangelnde Ablegerbildung aber auch auffällig - nur die Mieze Schindler kommt so langsam in Schwung........Vielleicht weiß Fragaria mehr zu den auslösenden Faktoren für die Induktion der Ablegerbildung - ich kann mir vorstellen, daß eine Kombination von mehreren Faktoren nötig ist (wie z.b. Tageslichtlänge, Temperatur, Nährstoffversorgung, Wasserversorgung, Gesundheitszustand der Mutterpflanze..........)ich geh mal im WWW suchen, vielleicht finde ich ja Informationen zu den Zusammenhängen.LGIch muss euch noch einmal fragen: Meine Erdbeerpflanzen bilden dieses Jahr keine Absenker. Was ist los?Hat jemand eine Erklärung?
- Nemesia Elfensp.
hier heißt es:
...........läßt mich überlegen, ob unsere hiesigen Erdbeerpflanzen auf unserem Breitengrad mit der derzeigen Tageslänge und den ziemlich niedrigen Nachttemperaturen (zum Teil 5/ 6° - höchstens 9°C) über einen recht langen Zeitraum und auch recht niedrigen Tagestemperaturen wohl auch eher an eine zweite Blüteninduktion "gedacht" haben, als an Ablegerbildung............vielleicht ist es ja hilfreich, die abgeernteten Mutterplanzen nun insbesondere Nachts (so lange es nicht endlich deutlich wärmer in der Nacht ist) mit einem Vlies abzudecken, damit sie es auch des Nachts etwas wärmer haben.Ich werde meine Erdbeerpflanzen nun noch mal jäten, einen Perlschlauch verlegen, moderat düngen und eben mit einem Vliestunnel echte Hochsommertemperaturen vortäuschen - vielleicht bringt sie das ja dann in Vermehrungsstimmung...............- mir fällt noch ein, daß bestimmte Nährstoffe nur bei bestimmten Bodentemperaturen aufgenommen werden können, daß könnte ja durchaus ein weiterer Grund sein, warum die Ablegerbildung nicht in Gang kommt.....................mit der auf Tenerifa im Winterhalbjahr relativ niedrigen Temperaturen in Verbindung mit der gegebenen Tageslänge eine wiederholte Blüteninduktion erfolgt,
- schwarze Tulpe
@Nemesia Elfensp. interessant, was du ausgegraben hast. Ich fand übers Internet, nicht über pur, den hiesigen Thread - Erdbeeren machen keine Ausläufer -. Fragaria hat es erklärt, warum. Da geht es jetzt weiter.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die alte Sorte "Surprise des Halles" macht Ausläufer."Madame Moutot" , frisch gepflanzt im Frühjahr, hat jetzt einen Ausläufer mit 2 potentiellen Pflanzen gebildet.Hier schaut alles normal aus mit den Erdbeeren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Nemesia Elfensp.
Re:Erdbeersorten- unterschiedliche Fruchtformen
Für die einfache Verarbeitung finde ich Erdbeeren mit einem kleinen "Hals" wie auf diesem Foto sehr praktisch.Kann mir wohl bitte jemand sagen, welche Sorten da in Frage kommen?Dankeund LGvonNemesia