News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 228217 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Frosch, Kröte, Molch und Co

partisanengärtner » Antwort #495 am:

Ein guter Trick um in der Wohnung verlaufene Amphibien zu retten ist auf einem Stück Folie /Einkaufstüte ein feuchtes Stück Tuch auslegen. Möglichst in einer dunklen Ecke oder unter einem Schrank an der Wand und nicht zu ordentlich hinlegen.Man findet den Lurch zuverlässig an dieser Stelle.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #496 am:

Wenn man nicht dauernd nachfeuchten will kann man auch eine Folie oder Tüte locker darüber legen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Martina777

Martina777 » Antwort #497 am:

... und sich freuen, dass es keine wieselflinken, beissenden Geckos sind, denen man vertikal und horizontal überall nachjagen muss :-X 8)
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #498 am:

Hallo Kudzu,Deine Fotos lassen ja mein Herz höher schlagen. Der Molch ist ein Lungenloser Salamander aus der Gattung Plethodon, vermutlich aus der Schleimsalamander-Artengruppe (Plethodon glutinosus und verwandte Arten, die früher zu glutinosus gezählt wurden). Heißt bei euch Slimy Salamander. Aber es kann auch ein anderer Plethodon sein, dazu wären mehr Fotos in geduschtem Zustand gut.Viele Grüße, Salamander
Janis

Janis » Antwort #499 am:

Ein guter Trick um in der Wohnung verlaufene Amphibien zu retten ist auf einem Stück Folie /Einkaufstüte ein feuchtes Stück Tuch auslegen. Möglichst in einer dunklen Ecke oder unter einem Schrank an der Wand und nicht zu ordentlich hinlegen.Man findet den Lurch zuverlässig an dieser Stelle.
Das ist eine gute Idee und auf jeden Fall Wert, mal ausprobiert zu werden.Noch sind aber alle brav im Teich und gehen nicht auf Wanderschaft. ;)
LG Janis
kudzu

kudzu » Antwort #500 am:

Hallo Kudzu,Deine Fotos lassen ja mein Herz höher schlagen. Der Molch ist ein Lungenloser Salamander aus der Gattung Plethodon, ... dazu wären mehr Fotos in geduschtem Zustand gut.
Danke Salamander,Dein Nick laesst schliessen, dass Du diese Tierchen magst?ich stelle denen zwar nicht nach, sondern evakuiere nur, wenn sie mir bei Gartenarbeiten in die Quere kommenaber fuer Dich werde ich den naechsten duschen ;/vertragen die kurz in'n Bach tunken?Bildbiete aber nicht nur bissige snappers, sondern auch frisch geschluepfte 'tortoise'Bildzum Groessenvergleich, nicht zum erschlagen >:( wer kommt denn auf so'ne IdeeBild
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #501 am:

ooohhh toll....mein Sohn wäre begeistert :D so viele tolle Tiere im Garten :D :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #502 am:

Dafür gibts bei mir Krokodile....allerdings sind die auch nicht mehr, was sie mal waren, denen wird einfach auf der Nase rumgetanzt....BildDann musste es auch noch als Sprungbrett herhalten, als der Frosch einer Mücke hinterhersprang - hab leider nicht sehen können, ob er sie gekriegt hat ;D Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #503 am:

;D
Mine

Mine » Antwort #504 am:

Dafür gibts bei mir Krokodile....allerdings sind die auch nicht mehr, was sie mal waren, denen wird einfach auf der Nase rumgetanzt....
super Bild und sehr nah an der Wirklichkeit... ;) :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #505 am:

etwas verwundert sehe ich in meinem teich immer noch kaulquappen...sind die nicht mehr als "arg spät dran"???? oder sind das nur neue arten, deren laich bislang fischfutter wurde???Bild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #506 am:

Bist du sicher, dass sich bei dir keine Wasserfrösche gepaart haben?Die sind so spät dran mit laichen....
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #507 am:

Ich habe keinen blassen Schimmer, wenn ich ehrlich bin....zudem wohne ich in der Bonner Innenstadt, wo also eine "simple" Zuwanderung von Fröschen eher sehr unwahrscheinlich ist...ich weiß nur, dass ich noch nie so spät im jahr bei mir quappen im teich sah...und ich habe seit jahren eine "gesunde" Population an grasfröschen und erdkröten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #508 am:

der sehr ::) scharfäugige betrachter wird erkennen können 8) (mit viel gutem willen), dass die rechte quappe quasi schiefergrau ist...ich kenne die dinger nur tintenschwarz bzw auch mit goldbraunem bauch oder so
Janis

Janis » Antwort #509 am:

Schau mal hier.Aber es gbt hier bestimmt auch jemanden, der das wess.
LG Janis
Antworten