News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Edelkastanie Bouche de Bétizac (Gelesen 6875 mal)
Moderator: cydorian
Edelkastanie Bouche de Bétizac
Hallo zusammenHat die Sorte Bouche de Bétizac wirklich keine männlichen Pollen? Im Internet findet man teilweise auch die Aussage, dass sie auch ohne Befruchtung eines anderen Baums trotzdem gute Früchte hervorbringt.Gruss Kevin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Edelkastanie Bouche de Bétizac
Herzlich Willkommen Kevin :DIch nehme an, du bist der Kevin von Exoten und Garten mit den Palmen?Es geistern einige Berichte über angeblich selbstfruchtbare Maronen herum. Ich hab mir "Marigoule" gepflanzt, die soll angeblich selbstfruchtbar sein. Nunja, sie ist wühlmausgeschädigt und momentan auf 30 cm geschrumpft. Muss wohl noch etwas warten, bis es Früchte gibt.Ebenso selbstfruchtbar soll die Sorte "Ecker 1" sein. Sie kommt aus der Steiermark, meine Ecker ist etwa 1,5 m hoch mit 3 Ästchen. Hab letzten Herbst eine Handvoll große und süße Maronen geerntet Allerdings steht im Ort noch eine andere Marone, die könnte vielleicht auch mitbestäubt haben.Von der Boche de Bétizac hab ich das noch nicht gehört. Müsste man sich mal in Frankreich umhören, wenn mans versteht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte in Vorbereitung der Pflanzung meiner Marone eine französische Seite durchgearbeitet und auch dort bei der Sorte 'Bouche de Bétizac' explizit den Hinweis gefunden, dass sie keinen Pollen liefern soll.Gute Pollenspender sind angeblich 'Marigoule' und 'Goujenac', bei anderen Sorten wurde es nicht explizit erwähnt.Ich habe 'Ecker Nr.1' seit Herbst 2011, dieses Jahr ist sie so groß, dass ich die Blütenknospen nicht mehr zum Abknipsen erreiche, was ich die letzten 2 Jahre gemacht habe, um das Wachstum zu fördern, mal schaun, obs Maronen gibt Allerdings gibt es in 2-3 km Entfernung angeblich in einem Waldstück Wildlinge, da könnte natürlich dann auch bei mir Pollen herkommen...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hallo MediterraneusJa das bin ich. :)Ich will mit vielleicht selber auch eine Edelkastanie pflanzen, finde aber bei den Gärtnereien nur Bouche de Bétizac, Brunella, Belle Epine und Maravel.Ich wohne zwar in einer Kastanienregion (früher wurde sie im grossen Stil angebaut) und es hat immer noch viele wilde Kastanienbäume. Nur leider hat es in naher Umgebung meines Gartens keine.@ GartenplanerVielen Dank für den interessanten Link! :)Gruss Kevin
- Mediterraneus
Wenn du in einer Kastaniengegend wohnst, sollte das doch überhaupt kein Problem sein.Da würde ich einfach die leckerste Sorte nehmen. Vielleicht gibt's bei euch ja auch Zweisortenbäume?Oder zu erziehst sie mehrtriebig und setzt 2 Sorten ziemlich nah aneinander.
Mediterraneus
Mediterraneus
Das Problem ist eben, dass die mir am nächsten bekannten etwa 600-700m entfernt wachsen und ich nur für einen Baum Platz habe. Ich würde eben gern eine Bouche de Bétizac pflanzen, bin mir aber nicht sicher ob sie dann auch gute Marroni trägt.Eine Option wäre die Ecker 1, die aber in der Schweiz nicht zu beziehen ist.Da müsste ich dann wohldie Edelkastanie von Deutschland bestellen.Gruss Kevin
- Mediterraneus
In Österreich sollte die Ecker 1 doch auch zu bekommen sein, oder?Meine ist von Ritthaler in der Pfalz. Versand kostete in etwa nochmal soviel wie der Baum :-\http://www.gartenakademie.rlp.de/Intern ... umentLinks von Ritthaler (ganz unten)http://www.baumschuleritthaler.de/index ... orten.html
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Über den Geschmack steht nichts dabei bei der Bouche de Bétizac:http://shop.baumschuleritthaler.de/Edel ... 3175EAC387
Mediterraneus
Mediterraneus
Ja in Österreich könnte man auch bestellen.Da aber die Versandkosten von Deutschland oder Österreich in die Schweiz sehr hoch sind würde ich dann an einen Bekannten an der Schweizer Grenze schicken lassen und er würde es dann in der Schweiz weiter zu mir schicken. So würde ich dann beim Porto sparen.Den Shop habe ich auch schon gefunden, leider sind aber wohl alle zur Zeit ausverkauft.Bouche de Bétizac ist eine der Hauptsorten in den neu angelegten Hainen hier in der Region, da sie früh reift und gut schmeckende Maronen hervor bringt.Gruss Kevin
- Mediterraneus
Hmm, also wenn diese Sorte hier in meiner Region hauptsächlich angebaut würde, dann würde ich mir persönlich nicht so ein "Massenprodukt" in den Garten holen ;)Im Garten kann man doch auf Besonderheiten zurückgreifen, die nicht jeder hat. Da würd ich eine besonders gesunde oder eine besonders leckere oder eine besonders seltene Sorten wählen.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo Kevin,es gibt einen allgemeinen Thread zu Castanea, da hatte ich die Ergebnisse zum Geschmack aus der französischen Seite schonmal gepostet:
(Wenn du auf "Zitat von..." klickst, kommst du zu dem Thread)Auf jener Seite wurde weiterhin angeführt, dass 'Bournette' fad schmecken soll.Bei 600-700 Metern bis zu weitere Maronenbäumen ist die Befruchtersituation eigentlich nicht so schwierig - ich hab 600m als "Maximaldistanz" im Hinterkopf, weiß nicht mehr, woher, aber das gilt dann auch eher für einzelne Bäume in Gärten - wenn ihr richtige Wälder habt, dürfte es eigentlich klappen, dass entweder Wind oder Bienen was herantragen....Was den Geschmack angeht, ich habe mal auf einer französischen Seite Sorten durchforstet, da stand bei folgenden Sorten:Bouche rougeDorée de LyonGoujenacMarron de Lyondass sie einen "guten Geschmack" hätten - was auch immer das heißen mag
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!